"Wir haben von alledem nichts gewusst!"

Verstehe deine Oma, die Frauen damals, und doch nicht. Es waren nicht nur arme Frauen, es waren wohlhabende drunter und die waren aktiv. Und Klartext ist für mich Klartext, unmißverständlich. Aber Armut ist nur ein einziger Aspekt dieser Zeit. Dazu kommt Kollaboration, Anzeigen, Ausrauben, Hilfeverweigerung...und und und. Hoffe für uns, daß wir uns nie in Praxis in einer Diktatur entscheiden müssen, wofür wir stehen.

@Loop, ich spüre, meine Worte verletzen Dich. Es ist nicht meine Absicht, es war mir aber auch wichtig, meine Gedanken niederzuschreiben...hab aber weiter gedacht...Für deine Generation ist wichtig zu lernen, aus den Fehlern der Generationen vorher, auch von meiner eigenen, der 50, 60 Jahrgänge. Wir habens nämlich verkorkst, wir die Generation, die 1968 und die folgenden Jahre miterlebt, mitgestaltet hat. Bis 1990 hatten wir noch `ne Chance, wir haben sie im Konsumdenken ertränkt, mit Drogen, Alkohol und falsch, dumm, oberflächlich verstandenen make love, not war. Schade. Nicht wieder gut zu machen. Und es gibt für mich nichts Traurigeres, als einen alten Protestierer, Demostranten im Jetzt zu erleben, er schaut meist erbärmlich aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Ich weiß es leider nicht mehr, was hat Hitler denn für Klartext gesprochen? Und war das auch für alle erkennbar?
Meine Uroma hat den ganzen Tag gearbeitet, da war kein Geld und Zeit da für regelmäßiges Zeitungslesen, Fernsehen gab es nicht.

Das war erkennbar. Ich kann mich nur - zum einen - auf meine Eltern beziehen. Sie wussten es, nur, zum einem war das Hemd näher als der Nachbar, der abgeholt wurde.
Zum anderen, wer den Mund aufmachte, musste auch mit Abholung rechnen, oder wer eingezogen war, mit standrechtlicher Erschießung.

Das nur zum einen, zum zweiten, hatten wir alle das zigfach im Geschichtsunterricht, durchgekaut bis zum Erbrechen .........

Wir haben nur eines, nichts draus gelernt.


Denn wir haben heute die gleichen Vorzeichen, eine angebliche Armut, Arbeiten um jeden Preis, dazu eine Volksverdummung Sondergleichen.
Angebliche Armut, nur daher, dass die noch Gutverdienenden sich als arm hinstellen gegenüber Sozialleistungsbezieher, da die ja so viel bekommen.
Irgendwie eine verdrehte Welt und zugleich ein gefährliches Spiel mit Ausgrenzung.

Würde hier quasi jetzt die Wirtschaft vollkommen kollabieren, hätten wir übelsten Krieg in Europa mit übelsten Blutbädern. Nur ein aber dabei, da wir alle mittlerweile ineinander wirtschaftlich verflochten sind, muss man globaler schauen und da würde vorher der Ami kollabieren und dann könnten wir einen riesengroßen Wirtschaftskrieg haben, oder die Übernahme durch China.

Daher, wir haben heute noch ein größeres Problem ..... ja, wenn es kracht ....... Daher bleibt ja auch schön das Hamsterrad, immer schneller gedreht und ja nicht raus fallen, da die soziale Hängematte immer dünner wird.
Aber, was passiert mit den Rausgefallenen ? Auf die quasi noch getreten wird, aber schön weiter im Hamsterrad strampelt, immer schneller um die Möglichkeit des Rausfallens nicht zuzulassen und damit auch nicht zu sehen, obwohl wir wissen.

Damals wollten und durften sie auch nicht wissen, obwohl sie wussten. Ein Phänomen der Verdrängung. Wie noch heute, trotzt unseres Wissens, fragen wir noch immer, wie konnte es dazu kommen und verdrängen heute wieder.

Nehmen wir nur Europa, angeblich keine Sozialleistungen, keine Arbeit und Millionen stehen auf der Straße. Wie lange überlebt jemand, ohne jegliches ?
Oder auch hier in DE, Sanktionen bis auf null runter, das wird dann noch als richtig von einigen empfunden. Wie lange überlebt einer mit nichts ?
Sogar Arbeit zu jedem Preis wird auch hochgehalten, speziell für Sozialleistungsbezieher.
Ich werde jetzt mal zynisch, wenn diese abgeholt werden würden und in Arbeitercontainern untergebracht werden würden und danach deren Wohnungen geräumt werden würden. Wer würde wirklich nachdenken, speziell von denen, die 0-Sanktionen und die Abschaffung des Sozialsystems befürworten, wer würde von denen wirklich nachdenken ???????

Nur, das muss man jetzt von allen Seiten sehen, sind wir wirklich im Verstehen und Begreifen besser geworden ? Speziell zu den Anfängen, was kommen kann, wodurch und warum.
 
...und das wurde vor 20, vor 30, vor 40, vor 50...und wahrscheinlich schon vor 60 und mehr Jahren von denen gefragt...die es nicht verstanden haben...würde es nach den meisten Deutschen gehen...würde nie ein Pfennig oder cent Wiedergutmachung gezahlt worden sein...über 6Millionen Ermordete in den KZs...wieviele Millionen ihrer Existenz beraubt, weil ihr Besitz, ihre Geschäfte an "Arier" vergeben wurden...und...wieviele haben zu hause noch ein schönes altes Kaffeeservive vom Großmutter...oder eine alte Goldkette von der Großtante...und wer weiß, woher die...vielleciht sogar unwissend....letztendlich herhaben....möglicherweise aus einem jüdischen Haus...dessen Besitzer deportiert wurden und ihr hab und Gut zum Plündern freigegeben wurde...
Wieviel ist ein Menschenleben wert? Eine zerstörte Existenz...



Sage

Verzeih', aber wer von den Deutschen ist denn noch rein arischer Herkunft? Sollen doch die Alliierten ihren Beitrag dazu leisten, weil gerade sie die nazistischen Bürokraten wieder in die Nachkriegsämter eingeschleust haben.
Möchte gar nicht wissen, wieviele dieser Nachkömmlinge wieder in den hohen Wirtschaftskreisen verkehren, ich glaube ich geh kotzen.
 
1. Es sickert immer etwas durch, was sich dann in der Bevölkerung verbreitet. Tausende von KZ-Mitarbeitern mit noch mehr Tausenden von Verwandten & Bekannten.

Wie denn? Das KZ- Personal bestand hauptsächlich aus Schergen der Lager-SS bzw. der Totenkopf-SS !

http://de.wikipedia.org/wiki/Personal_im_KZ_Auschwitz

Selbst die Opfer wurden zu Tätern! Ein Funktionshäftling war ein Gefangener im Konzentrationslager-System, der zur Zeit des Nationalsozialismus von den SS-Bewachern
als Aufseher im Arbeitseinsatz oder zu anderen Kontroll-, Ordnungs- und Verwaltungsaufgaben gegenüber Mitgefangenen eingesetzt wurde.

Manche der Funktionshäftlinge standen den Schergen der SS in Brutalität nicht nach, andere versuchten Mitgefangene zu schützen.[5]
Als „zentrales Herrschaftsinstrument“[6] in den Konzentrationslagern entstand so die „Häftlings-Selbstverwaltung“, wie der zeitgenössische euphemistische SS-Begriff lautete.

http://de.wikipedia.org/wiki/Funktionshäftling


2. Rauch von verbrannten Menschenfleisch und Säugetieren generell riecht anders als alles andere und nicht alle KZs waren weit vom nächsten Ort entfernt.

Wie willst du das wissen, hast du schon Menschen und Tiere verbrannt? :eek:
Zu Abrahams Zeiten kannten die Gottesfanatiker, durch die div. Brandopfer noch den Unterschied!

Außerdem konnten die Ortsansässigen auch nur spekulieren, ahnen, vermuten oder nur munkeln, :tuscheln:
man weiß es immer nur genau, wenn man es mit den eigenen Augen gesehen hat! ;)

Sprichwort: "Die Wissenden reden nicht, die Redenden wissen nicht."

LG
 
Sprichwort: "Die Wissenden reden nicht, die Redenden wissen nicht."

Du hast schon insofern Recht, das die Opfer selbst gegen ihre Mitopfer verwendet wurden. Womit einfach ein nach Außen sickern lassen, vermieden werden kann.

Aber, das Wissen fängt schon viel früher an. Nochmals das Beispiel, würden heute Sozialbezieher abtransportiert werden und es uns verkauft werden würde als Pflicht zum Arbeitseinsatz, wie viele würden wirklich weiterdenken ????

Das wäre so ein Fall, wo auch heute, eigentlich dann gewusst wird, aber, ich bin mir sicher, es nicht sonderlich tangieren würde. Dafür hat die Hetze genügend schon geebnet.


Geht man jetzt aber noch einen Schritt weiter und bei deinen türkischen Nachbarn (nur als Beispiel) würden die Scheiben eingeschlagen werden und du hörst es hier und da auch und dann fehlen diese Nachbarn auf einmal. Würdest du wirklich dann nicht wissen können, oder verdrängst du dann lieber, wenn Militär schon patrouilliert.

Übrigens tatsächlich austauschbar. Die Hetze gegen das Feindbild muss nur dazu funktionieren und Menschen schauen dann weg. Ignorieren, weil ja dann richtig, in ihrem Kopfe.

Das nicht alle, alles wissen konnten, in allen Details, das ist klar. Nur, es fängt am Anfang an, das Abholen, z.B. angepriesen, ab in Arbeitslager. Da ist der Haken.

Stell dir nur vor, dass würde heute gegen Sozialschwache, ganz offiziell, abgehen, im großen Stil. Stell dir nur vor, wie viele sogar noch Applaus zollen würden. Man würde heute wahrscheinlich noch mehr wegschauen, obwohl man eigentlich noch mehr wissen sollte. Nur ein Feindbild und die eigene Haut verdrängt so schön.
 
Werbung:
Du hast schon insofern Recht, das die Opfer selbst gegen ihre Mitopfer verwendet wurden. Womit einfach ein nach Außen sickern lassen, vermieden werden kann.

Aber, das Wissen fängt schon viel früher an. Nochmals das Beispiel, würden heute Sozialbezieher abtransportiert werden und es uns verkauft werden würde als Pflicht zum Arbeitseinsatz, wie viele würden wirklich weiterdenken ????

Das wäre so ein Fall, wo auch heute, eigentlich dann gewusst wird, aber, ich bin mir sicher, es nicht sonderlich tangieren würde. Dafür hat die Hetze genügend schon geebnet.

So was gibt es schon! D.h. deutsche Arbeitslose werden an Holland als Erntehelfer vermittelt,
das war auch nur eine schlecht Bezahlte und Saisonabhängige Anstellung.

Bestimmt denkt keiner über die Billigsklaven nach, d.h. jeder denkt nur an sein eigenes Wohlergehen!

Gegen Arbeitslose bzw. H4 Empfänger, gibt es oft zu Unrecht Hetze z.B. Arbeitsscheues Gesindel,
die wollen nicht arbeiten, ist Asi Pack, sind Alkis, Penner, usw.

Nun nicht jeder H4 Empfänger hat das Glück als billig Sklave eigesetzt zu werden und wer von den Hetzern würde als 1 € Jobber arbeiten?


Geht man jetzt aber noch einen Schritt weiter und bei deinen türkischen Nachbarn (nur als Beispiel) würden die Scheiben eingeschlagen werden und du hörst es hier und da auch und dann fehlen diese Nachbarn auf einmal. Würdest du wirklich dann nicht wissen können, oder verdrängst du dann lieber, wenn Militär schon patrouilliert.

Übrigens tatsächlich austauschbar. Die Hetze gegen das Feindbild muss nur dazu funktionieren und Menschen schauen dann weg. Ignorieren, weil ja dann richtig, in ihrem Kopfe.

Das nicht alle, alles wissen konnten, in allen Details, das ist klar. Nur, es fängt am Anfang an, das Abholen, z.B. angepriesen, ab in Arbeitslager. Da ist der Haken.

Stell dir nur vor, dass würde heute gegen Sozialschwache, ganz offiziell, abgehen, im großen Stil. Stell dir nur vor, wie viele sogar noch Applaus zollen würden. Man würde heute wahrscheinlich noch mehr wegschauen, obwohl man eigentlich noch mehr wissen sollte. Nur ein Feindbild und die eigene Haut verdrängt so schön.

Mit Bestimmtheit würden sich manche darüber freuen, der Mensch wird für sein eigenes Wohlergehen oft zum Monster. Die Denke, nun geht’s wieder aufwärts Arbeitsplätze usw.

Und der Großteil würde wohl aus Angst um das eigene Leben nichts unternehmen, wie die 3 Affen, nichts hören, sehen und sagen!

Nicht alle Juden wurden abgeholt, der Göring sagte wortwörtlich“ wer Jude ist bestimme ich“!

Ein ehemaliger Nachbar war Jude und vor dem Krieg Polizist, aufgrund seiner Größe 1,92 und Fähigkeiten kam er zur SS.

Aber das hat er nie verkraftet, nach dem Krieg hatte er ein kleines armseliges Schuhmachergeschäft, er war fast täglich betrunken und er hat sich auch totgesoffen.

Aber nicht alle Menschen sind schlecht, obwohl er schon überteuerte Preise hatte, kaufte fast das ganze Dorf bei ihm die Schuhe, vermutlich auch aus Mitleid!?

LG
 
Zurück
Oben