Wir haben KEINEN FREIEN WILLEN

Werbung:
Reine Konzeptfrage.

Wenn DICH das Sein von der Glückseeligkeit trennt, dann ist das Deine Entscheidung... Was für ein "Nicht-Sein" sollte denn das sein, wenn dort dann wahre Glückseeligkeit ist.

Solange ich noch rumlaufe und so tue, als träfe ich Entscheidungen und bin der große Magier oder so:) , werde ich nicht völlig heil. Und an Demut mangelt es mir dann auch. Es gibt keinen freien Willen.

Das Leben ist ja ein einziger Sterbeprozeß, darum suchen wir ja auch etwas beständiges. Allerdings sterben ja ausschließlich Illusionen.
Von den Illusionen wird irgendwann nichts mehr übrig bleiben.
Ich sagt, klingt nach nicht Sein.
Meister sagt, klingt nach wahrhaftigem Sein.
Wie dieses Nicht-sein oder wahrhaftige Sein aussieht, weiß ICH nicht.
Sorry. Bin kein 7er. Ist das Konzept von Gott.
 
Ich kenne Deine Gedanken, aber ich stimme ihnen nicht zu.

Wer ist der WER, der NICHTS tut? N netter Koan....;)

Nur weil Du nicht bewusst mitbekommst, was Du alles willst, heißt das nicht, es wäre nicht Dein Wille.

Über dem Ego gibt es etwas und sobald das Ego damit 1 wird sieht es, dass sein Wille immer der Wille war. Und dann geht die Party erst richtig los.

Jene, die so argumentieren wie Du, machen sich das Leben nur schwerer, denn ein Mensch kann nicht "Nichts" tun, absolute Passivität ist ihm als Mensch unmöglich. Er kann sich dem "Nicht-Seienden" annähern, aber er wird verstehen, dass das nie seine Aufgabe war "nicht" zu sein. Nur das Ego tut nicht mehr ohne SELBST.

Grüße
Qia:)

Ok sagen wir so: Die Kausalität gilt für das Ego. Den Wille dahinter den muss man aber erst finden und ich bin nicht sicher ob das in meinen jetztigen dasein möglich ist.
 
Werbung:
Zurück
Oben