wieso reagieren soviele Negativ...

Mich schnorren die selten an, weil ich meistens mit einem "Geh kacken!"-Gesicht unterwegs bin. Wobei Obdachlose das eher ignorieren können, was so etwas wie Respekt in mir erzeugt :D . Bei den meisten Anzugträgern empfinde ich Ekel, bei Obdachlosen nur wenn sie mich anstinken, was erstaunlich seltener vorkommt als man meint. Ich werte diesen Ekel auch nicht besonders, ist vielleicht Intuition oder programmiertes Unterbewusstsein *grübelgrübel* :)

ciao, :blume: Delphinium
 
Werbung:
ich komme im Moment nicht zuviel in Kontakt zu Arbeitslosen und Obdachlosen, aber aus der Zeit, wenn ich in Wien weile, kann ich sagen, daß ich mich gern in Gespräche mit ihnen verwickele, beim Gassigang oder anläßlich der Vergabe von milder Spende. Bettler ist für mich auch ein Beruf, ein harter im Grunde genommen, und irgendwie muß ich angesprochen, beworben werden - wie in anderen Handelssparten auch. Die Lebensgeschichten (im Gespräch öffnen sich bei mir die Leut, ob obdachlos oder im Anzug, ists wurscht) sind vielfältig, viel interessanter, kurviger als die von vielen Anzuglern. Gegen die letzteren hab ich nix, sie machen das, was sie machen können, Anzug ist wie Tarnung, bzw. eine Arbeitsuniform, ein Kittelersatz. Da für mich Schein und Sein das zentrale thema im Leben ist, interessieren mich Anzugler außerhalb ihrer Arbeitszeit. Und zwar wieweit sie sich verändern und in welche Richtung. Kann auch spannend sein. Sogar sehr. Und Unterschied zwischen Arbeitslos und Obdachlos und Anzugler? Mitunter, bisweilen nur ein Quentchen Glück, find ich.

Edit. Augustin (ObdachlosenArbeitslosenZeitschrift, eine der besten in Ö überhaupt, redaktionell gesehen) kaufe ich vorwiegend bei Frauen. Männer haben eher einen Schmäh, gewinnenden Augenschlag, Frauen dagegen fühlen sich in dieser Lebenslage aus meiner Sicht sehr unwohl und strahlen dies auch aus, somit gewinnen sie schwerer als Männer Kunden.
 
Ist mir einfach noch nicht passiert, dass mich ein Schlipsträger anschnorrt. Und ich wohne in einer wirtschaftlich reichen Gegend... die meisten trauen sich doch noch nicht mal zu grüssen :D
 
Einem betuchten Schnorrer würd ich eher das nächste Tabakwarengeschäft empfehlen...und ein Penner...wenn er nicht gerade schon von weitem dermaßen stinkt, daß ich rechtzeigig weit weg bin...warum sollte ich dem keine Zigi geben...Als ich noch "live" Steine verkaufte, hab ich auch mit dem einen oder anderen von ihnen gequatscht...manche waren, lt.Aussage der eigenen "Kollegen" ziemlich rabiat und wurden selbst von anderen Pennern gemieden...einer hat mir mal ne Kette geschenkt...hab mich natürlich auch revanchiert.
Und als ich mal für ne Fete vorgebraten hab und diese dann ins Wasser fiel hab ich nem Bettler mit Hund ein paar gebratene Puterunterkeulen gegeben.
Bis auf ein paar Ausnahmen sind die meisten recht umgänglich und friedlich.
Was man von manchen besoffenen Geschäftsleuten wiederum weniger behaupten kann.

Sage
 
Wenn zum beispiel ein Obdachloser oder ein sichtbar nicht angepasster Mensch sie nach einer Zigarette fragt ?

Im Gegensatz wird jeder jemanden im feinen Anzug eine Zigarette geben wenn er fragt.

Ich habe dem Obdachlosen eine gegeben und mich kurz unterhalten und diese Person war völlig in Ordnung. Ausserdem war er dankbarer als der Herr im Anzug. Nicht verbal aber non-verbal.

Nun frage ich euch welcher von diesen 2 Personen ist in wirklichkeit mehr Mensch?

Sollte man nicht mehr respekt vor dem Obdachlosen haben als vor dem in dem Anzug?

Wer von den beiden schafft es täglich mit dem total unbekannten zu Leben?


Sicher spielt Angst eine Rolle aber könnte man das nicht überwinden...



Eventuell stelle ich eine 2. Frage zu Deinem Thrad ;):
Sind Menschen mit viel Geld (siehe das "Bild" mit Anzug) besser als jene, die nichts haben?
Kamen viele nicht eventuell durch Betrug, Mobbing und andere niederwerfen....in feine Kleider? :rolleyes:
Lg. Angel
 
Wenn zum beispiel ein Obdachloser oder ein sichtbar nicht angepasster Mensch sie nach einer Zigarette fragt ?

Im Gegensatz wird jeder jemanden im feinen Anzug eine Zigarette geben wenn er fragt.

Ich habe dem Obdachlosen eine gegeben und mich kurz unterhalten und diese Person war völlig in Ordnung. Ausserdem war er dankbarer als der Herr im Anzug. Nicht verbal aber non-verbal.

Nun frage ich euch welcher von diesen 2 Personen ist in wirklichkeit mehr Mensch?

Sollte man nicht mehr respekt vor dem Obdachlosen haben als vor dem in dem Anzug?

Wer von den beiden schafft es täglich mit dem total unbekannten zu Leben?


Sicher spielt Angst eine Rolle aber könnte man das nicht überwinden...

Es gibt tatsächlich Obdachlose,die einfach zu gut waren und unverschuldet(leider aber durch Gutmütigkeit & Dummheit/Unerfahrenheit) obdachlos geworden sind und alles verloren haben.
Ich kenne jemand,der war Arzt,seine Frau hat sich scheiden lassen,ihm die Kinder genommen und das Geld und Habe -und...
Ich bin froh zu sehen,wenn jemand einem Obdachlosen Naturalien gibt-<Geld gebe ich sehr selten-ich denke immer er kauft sich Alkohol und verbaut sich dann die Möglichkeit durch seine Alkoholsucht jemals wieder hochzukommen...
Ich habe mal einem Obdachlosen,der nicht gebettelt hatte,sondern einfach nur in nem Hauseingang saß 1 Euro gegeben-der ist ausgeflippt vor Freude-ich habe mich so gefreut!

Aber wenn ich manchmal sehe,wie vermeintl blinde oder taube/stumme menschen sich hinsetzen und betteln,in Horden verteilt über die Einkaufspassage und dann abends in Benz oder BMW steigen mit den Taschen voll erschlichenem Geld und ohne Behinderung-krieg ich die Krise!

Beivielen Obdachlosen hat einfach das Schicksal böse zugeschlagen und ich finde,man darf den Menschen nicht das Gefühl geben sie sind der letzte Dreck!
 
Eventuell stelle ich eine 2. Frage zu Deinem Thrad ;):
Sind Menschen mit viel Geld (siehe das "Bild" mit Anzug) besser als jene, die nichts haben?
Kamen viele nicht eventuell durch Betrug, Mobbing und andere niederwerfen....in feine Kleider? :rolleyes:
Lg. Angel

Gibt auch geizige Reiche, die in uralten klamotten rumlaufen und man ihnen am liebsten was geben möchte...bis man erfährt, daß das ein ziemlich mieser Typ ist...gibt auch Reiche, die sehr viel für arme Menschen und auch Tiere tun und trotzdem gut gekleidet sind. Gibt auch Arme, die fies sind und dem nächsten Armwn das letzte Geld oder Brot klauen...die würden mit Geld auch nicht besser werden.


Sage
 
Im Gegensatz wird jeder jemanden im feinen Anzug eine Zigarette geben wenn er fragt.

Hast Du eigentlich Probleme, wenn Männer Anzüge tragen? Es gibt Berufe, da ist korrekte Kleidung vorgeschrieben.

nein :) ,es geht hier doch ganz klar um den Gegensatz,

nicht angepasst vs. vollkommen angepasst und respektiert.


Sind Menschen mit viel Geld (siehe das "Bild" mit Anzug) besser als jene, die nichts haben?

gute Frage :)

lg
 
Werbung:
Zurück
Oben