Wie wichtig ist euch Intelligenz?

Gut, reden wir erstmal über die Bildung.

Wie geht ihr mit weniger gebildeten Menschen um? Oder meidet ihr sie ?;)

Na ja, kommt darauf an - ungebildete Menschen stoßen mich nur dann ab, wenn sie zudem auch keine Herzensbildung haben und stupide irgendwelche Dogmen und Schlagworte nachstammeln ... sozusagen das Fußvolk der Extremen (links wie rechts, da dreh ich die Hand nicht um) ....

Mir sind Menschen, die zugeben, dass sie ahnungslos sind wesentlich lieber als Leute, die so tun als ob und in Wirklichkeit geistige Nackabatzis sind :)

Also: Herz ist Trumpf:)
 
Werbung:
Ja, was nützt es mir, das Integral aus X-Quadrat lösen zu können, aber das Wesentliche nicht überblicken kann?:rolleyes:


LG
Juppi

Intelligente Menschen sind meist redegewandt, können sich schnell in Themen einfinden und gut Argumentieren. Das macht sie zu einem interessanten und anregenden Gesprächspartner. Das hat nicht ungebingt etwas mit hoher Schuldbildung zu tun ....
 
Ja, was nützt es mir, das Integral aus X-Quadrat lösen zu können, aber das Wesentliche nicht überblicken kann?:rolleyes:
Naja, sowas kann wohl ohne weiteres jeder durchschnittlich intelligente Mensch. Und falls nicht, dann hatte er einen beschissenen Mathelehrer. Aber wenn wir mal von wirklich intelligenten Menschen reden, so richtigen Überfliegern, wird man wohl zugeben müssen, dass die kaum Probleme haben werden, "das Wesentliche" zu überblicken. Ich wäre gern so begabt wie Grigori Perelmann, Gauss oder wenigstens Karl Lagerfeld. Wer wäre das nicht?
 
Intelligente Menschen sind meist redegewandt, können sich schnell in Themen einfinden und gut Argumentieren. Das macht sie zu einem interessanten und anregenden Gesprächspartner. Das hat nicht ungebingt etwas mit hoher Schuldbildung zu tun ....

Hi Jogurette,

ich kenne einen Mann, der extrem gebildet, jedoch überhaupt nicht redegewandt ist und schon gar nicht in einer Gruppe von Menschen aus sich herauskommt. Erst nach einer langen Anlaufszeit kann er sich mit jemandem ungestört - und vor allen Dingen ohne Nervösität - unterhalten. Aber was er dann zu sagen hat, ist phänomenal......Also den würde ich jedenfalls nicht als anregenden Gesprächspartner bezeichnen, aber er ist in hohem Maße klug und intelligent. Deshalb meine ich, es ist schwierig zu überblicken, wer intelligent ist und warum.........


LG
Juppi
 
Hi Jogurette,

ich kenne einen Mann, der extrem gebildet, jedoch überhaupt nicht redegewandt ist und schon gar nicht in einer Gruppe von Menschen aus sich herauskommt. Erst nach einer langen Anlaufszeit kann er sich mit jemandem ungestört - und vor allen Dingen ohne Nervösität - unterhalten. Aber was er dann zu sagen hat, ist phänomenal......Also den würde ich jedenfalls nicht als anregenden Gesprächspartner bezeichnen, aber er ist in hohem Maße klug und intelligent. Deshalb meine ich, es ist schwierig zu überblicken, wer intelligent ist und warum.........


LG
Juppi


Stimmt, ich schrieb ja auch das Wort "meist", also nicht "immer" ....
 
ich erinnere mich an Thomas Bernhard und seine Unterhaltung mit Bauern . Die einen wußten, wer er ist, die anderen nicht. sein werk kannten sie zu 99% nicht. Er fand eine Brücke zwischen beiden Welten. Das ist auch Intelligenz.

Heißt das jetzt, alle Bauern sind generell dumm ?

Was heißt denn das ? Bauern haben keine Zeit für so einen Schnickschnack - sie stehen morgens um 5 Uhr auf und gehen raus aufs Feld und gehen wenn es dunkel wird ins Bett, weil sie rechtschaffen hundemüde von der Arbeit und der frischen Luft sind.

Emotional gesehen, habe ich durchweg eine sehr hohe Intelligenz dort immer wahrgenommen - und als Kind liebte ich diese Menschen - die hatten nämlich Unmengen Zeit und Geduld für mich - im Gegensatz zu den gebildeten Leuten, die Fernsehen gucken und Zeitung lesen mußten, damit die Bildung up to date blieb :D
 
Werbung:
Naja, sowas kann wohl ohne weiteres jeder durchschnittlich intelligente Mensch. Und falls nicht, dann hatte er einen beschissenen Mathelehrer. Aber wenn wir mal von wirklich intelligenten Menschen reden, so richtigen Überfliegern, wird man wohl zugeben müssen, dass die kaum Probleme haben werden, "das Wesentliche" zu überblicken. Ich wäre gern so begabt wie Grigori Perelmann, Gauss oder wenigstens Karl Lagerfeld. Wer wäre das nicht?

Ich :rolleyes::D
 
Zurück
Oben