Wie "wahr", wie "echt" ist Liebe?

Werbung:
ich denke allein der Begriff Liebe ist schon mal sehr weit und jeder versteht vermutlich was anderes darunter. aber ich denke dass die meisten beziehungen "mangelbeziehungen" sind. was man in sich nicht findet sucht man im anderen:

liebe, anerkennung, schutz, geborgenheit, sicherheit, und und und

ich denke dass daher das wort liebe oftmals zu schnell verwendet wird - und man meint eher anziehung, sicherheit, geborgenheit usw

dass beziehungen ewig halten müssen, damit sie fein sind - ist auch nur ein dogma...es muss für den Selbsterkenntnisprozess nicht unbedingt förderlich sein, für immer und ewig mit einer Person zusammen zu sein.

abgesehen von Eltern und Geschwister habe ich bislang 3 menschen geliebt, mich und 2 frauen - und diese liebe hat sich nach beendigung der beziehungen nicht verändert (im Kern)

lg markus

ps: und ja emotionen sind biochemische aktionen/reaktionen, die im gehirn elektrisch interpretiert werden. mag man vllt nicht so gerne hören, aber gehirnforschung geht derzeit schon recht weit - und was wir gerne romantisieren sind oftmals 1er und 0er:)
 
Kenne wir wohl alle:

Man verliebt sich, schwärmt für jemanden, liebt jemanden, irgendwann ändert sich was, die Liebe verändert sich, erkaltet, erlischt,…

Wie "echt", wie "wahr" ist Liebe überhaupt? Ist es eine Art subjektive oder gemeinsame Selbstsuggestion? Biochemie? Abhängigkeit? Oder doch mehr? Oder eine Art eigener Irrtum? Selbsttäuschung?

Hat Liebe mit eigene Themen was zu tun, mit gemeinsamen, oder doch nicht? Warum liebt man wen Bestimmten, und wen anderen eben nicht?

Ist Liebe was ganz anderes? Kann Liebe halten? Warum tut sie's nicht? Warum, wie doch?

Was sind eure Erfahrungen mit eurer Liebe, euren Lieben?

Ich halte alles für Liebe, aber einfach auf verschiedenen Levels...also Liebe in Entwicklung...
Ohne das Verliebtsein interessiert man sich gar nicht für jemanden und obwohl dieses Verliebtsein durch chemische Prozesse in Gang gesetzt wird, steht dahinter eine grössere Idee, hat schon seinen Sinn, denn ich denke man trifft auf genau die Person die passt...zufällig sozusagen, eben zugefallen..im Sinne von Zufall, nicht zufällig.

Meine Erfahrung ist, dass Liebe wächst, resp hinterm Ofen hervor kommt und immer tiefer und unabhängiger wird, man lernt den anderen zu lieben, so wie er ist, mit all seinen Knörzen und unzulänglichkeiten und umso besserr man sich selber kennt und annimmt, umso leichter ist es andere zu lieben.....lieben im Sinne von sein lassen und nicht nach seinem Bild verformen wollen, an Kindern kann man das besonders gut üben, die sind die totale Herausforderung ohne Ende
 
Die Liebe ist unkontrollierbar, wenn es einen erwischt bekommt man Herzrasen, Schmetterlinge im Bauch, das Adrenalin schießt nach oben. Die Nähe des anderen spüren und sich blind verstehen.
 
@nizuz

Danke! Voll schön! (na ja, irgendwie...)


Hineinfallen. In die Liebe.
Hat was. Fällt man in die Liebe hinein?

Ich denke nicht, dass man immer in die liebe hineinfällt, sie kann sich ja auch aus freundschaft entwickeln,
denn das ist ja auch ein geschwisterchen der liebe. Ja, ich bin damals, vor 22 jahren in die liebe hineingefallen,
vielmehr in eine fotografie.

Wenn mans liebe nennt, ist sie wohl immer wahr und echt. So, wie wahrheit halt immer wahr ist.
Wahrheit und liebe mögen aber halt für jeden andere gesichter haben. Sie können sich auch verändern,
deshalb aber im kern nicht weniger wahr sein.
Die einen reduzieren die liebe auf das eine oder andere, andere packen alles mit rein.

Für jeden einzelnen ist sie so wahr, wie er fähig ist, sie zu empfinden.

Ja, für mich ist sie eine himmelsmacht.:)


Schönen sonntag@all.:grouphug:
 
Werbung:
Wenn mans liebe nennt, ist sie wohl immer wahr und echt. So, wie wahrheit halt immer wahr ist.
Wahrheit und liebe mögen aber halt für jeden andere gesichter haben. Sie können sich auch verändern, deshalb aber im kern nicht weniger wahr sein.
Die einen reduzieren die liebe auf das eine oder andere, andere packen alles mit rein.
Für jeden einzelnen ist sie so wahr, wie er fähig ist, sie zu empfinden.

Ja, für mich ist sie eine himmelsmacht.:)

:umarmen: Schön geschrieben. Danke!
 
Zurück
Oben