Wie "wahr", wie "echt" ist Liebe?

Ein schwieriges Thema!:D
Verliebt war ich in meiner Jugend öfter oder habe geschwärmt. Wenn ich heute an diese Personen denke, kann ich es eigentlich immer noch nachvollziehen. Auch bei den Personen, mit denen ich eine Beziehung hatte, sind die positiven Gefühle nicht verschwunden und ich integriere diese "Liebes"-Gefühle in mein jetziges Leben und zu dem Gefühl zu meinem Mann.
Meinen Mann habe ich vor 20 Jahren kennengelernt und es hat sich mein Liebesgefühl zu ihm nicht verändert. Die Aufregung vom Anfang ist natürlich nicht mehr da, aber eben dafür das beständige Gefühl der Liebe zu ihm. Ich kann Dir leider nicht sagen, wie man so etwas aufrecht erhält. Für mich war es immer wichtig, dass ich beständig mit jemandem zusammen bleiben möchte und habe deshalb wohl auch eine Person angezogen, die sich das auch so wünschte?
Ich würde nicht sagen, dass es ein Irrtum oder eine Selbsttäuschung ist. Ich gehe nicht mit geschlossenen Augen durch die Welt, aber kein Mann hat auf mich bis jetzt die Anziehung gehabt, ich habe absolut kein Interesse.

Allerdings verstehe ich nicht ganz Deine Frage, ob Liebe etwas mit eigenen Themen zu tun hat, erklärst Du das noch mal mit anderen Worten?

lg Siriuskind
 
Werbung:
liebst Du mich, so lieb ich Dich?

Oder worum geht´s?


"echte Liebe" - unechte..
wahre Liebe - unwahre...


was ist das?
 
Kenne wir wohl alle:

Man verliebt sich, schwärmt für jemanden, liebt jemanden, irgendwann ändert sich was, die Liebe verändert sich, erkaltet, erlischt,…

Wie "echt", wie "wahr" ist Liebe überhaupt? Ist es eine Art subjektive oder gemeinsame Selbstsuggestion? Biochemie? Abhängigkeit? Oder doch mehr? Oder eine Art eigener Irrtum? Selbsttäuschung?

Hat Liebe mit eigene Themen was zu tun, mit gemeinsamen, oder doch nicht? Warum liebt man wen Bestimmten, und wen anderen eben nicht?

Ist Liebe was ganz anderes? Kann Liebe halten? Warum tut sie's nicht? Warum, wie doch?

Was sind eure Erfahrungen mit eurer Liebe, euren Lieben?

Ich denke oft wird es eine Sache sein die je nachdem wieder abklingen kann, Anfangs sind es Schmetterlinge im Bauch, dann werden es irgendwann keine mehr sein und vieleicht mit der Zeit ist es dann auf einmal Blei, weil es nur noch belastend ist. :D
Aber ich denke eine Pauschalantwort oder ein Patentrezept gibt es nicht.
Aber oft ist es so das die ersten paar Monate nur die Liebe gesehen wird und viel auch ausgeblendet wird, mit der Zeit sieht man mehr.
Das womit die Menschen oft Probleme haben, ist das an sich gewöhnen, bzw. das es Alltag wird und somit auch das Knistern weniger werden kann.
lg
Cyrill
 
Ich habe erlebt,das man für jemanden,den man nur kurz getroffen hat,ob nun für ein Techtelmechtel oder in der Strassenbahn,2 Sitzplätze entfernt,stärkere Liebe empfinden kann,als für seinen Partner.

Liebe ist für mich immer nur ein ganz kurzes Gefühl.Aber ein großes.;-)

Villi
 
Allerdings verstehe ich nicht ganz Deine Frage, ob Liebe etwas mit eigenen Themen zu tun hat, erklärst Du das noch mal mit anderen Worten?

Dazu müsste ich hier ziemlich weit aushholen. Vielleicht ergibt sich's im Kontext ja später leichter, dann komme ich darauf noch zurück. Möchte damit eher noch warten.
 
Wenn die Erotik gegenseitig einigermassen stimmig ist und genügend gemeinsame Interessen und Ziele vorhanden sind, so würde ich sagen - hällt die Liebe am längsten.
 
Werbung:
Bei mir hält sie. Zu mir schon immer zu meinem Mann seit fast 27 Jahren. Toll .:)

Mein Abschiedsgeschenk, kommt aus dem tiefsten Winkel meines Herzens. :)
Mögest du in interessanten Zeiten leben schreibe ich jetzt mal nicht, das tust du ja bereits.
Bleib einfach wie du bist, es mögen sich alle deine Wünsche erfüllen. :thumbup:


PS. Ich wünsche namentlich nicht auf deiner Homepätsch erwähnt oder dort verlinkt sein.
 
Zurück
Oben