Wie "wahr", wie "echt" ist Liebe?

Werbung:
Ich finde, der großartige Dichter Erich Fried bringt's auf den Punkt:

Was es ist...

Es ist Unsinn
sagt die Vernunft
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Es ist Unglück
sagt die Berechnung
Es ist nichts als Schmerz
sagt die Angst
Es ist aussichtslos
sagt die Einsicht
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Es ist lächerlich
sagt der Stolz
Es ist leichtsinnig
sagt die Vorsicht
Es ist unmöglich
sagt die Erfahrung
Es ist was es ist
sagt die Liebe.
 
Liebe ist auch das eigene Erleben mit seinem Gegenüber teilen zu wollen sowie die Freude am eigenen Erleben und die Freude am Teilen dieses Erlebens zu verschmelzen. Naja:)Hachja:D
 
Man verliebt sich, schwärmt für jemanden, liebt jemanden, irgendwann ändert sich was, die Liebe verändert sich, erkaltet, erlischt,…

Liebe ist nicht Liebe,
die sich verwandelt, wo sie Wandel findet,
sich treiben ließe, wenn sie einer triebe.

(W. Shakespeare - aus "Sonett 116")


Vielleicht sollte oder kann man hier auch unterscheiden zwischen menschlicher-Liebe und wahrer-Liebe.

Evtl. ist die menschliche aber auch sowas wie eine Kopf-Liebe, die auch dazu da ist, dabei hilft, zu lernen ...

Wobei die wahre hier die göttliche ist - die auch unter/zwischen Menschen vorkommen kann und wird. Denke ich.
 
hallo sepia


du sprichts mir aus dem herzen .liebe muß wachsen ,liebe muß man sich täglich erarbeiten ,ein geben ,ein nehmen ,für den anderen da sein,ihm helfen .in guten wie in bösen tagen,ohne das mann selbst was davon erwartet.man tut es einfach gerne,mir gehts auf jedenfall so,ich war 31 jahre mit einem mann zusammen ,davon 29 jahre verheiratet,die letzen 2 jahre davon war er ein pflegefall,er brauchte mich ,ich denke mal hätte ich ihn nicht so geliebt,hätte ich das alles nicht geschaft.ich hatte glück danach ,hab einen mann kennen und lieben gelernt ,eine perfekte beziehung ,wir haben nur kirchlich geheiratet ,weil es ihm wichtig war.aus finanziellen gründen können wir nicht standesamtlich heiraten .aber uns reicht das wir sind zu sammen und das ist das wichtigste.auch dieser mann ist seit einem jahr an krebs erkrankt,er wird bald sterben ,weil sein krebs nicht heilbar ist.deswegen aber liebe ich ihn nicht weniger ,im gegenteil,ich tue alles damit er die kurze zeit die wir noch gemeinsam haben ,intensiv leben .so gut wie es eben geht.ich will damit sagen ,nur wer sich selber liebt ,kann andere lieben und auch liebe weiter geben .liebe kommt und bleibt immer im herzen .macht das beste aus eurem leben und nehmt die liebe an,positives denken.warum die liebe kommt ??denke mal es passiert einfach.ein mensch der ein lächeln im gesicht hat findet eher die liebe ,als ein mensch der griesgrämig durch die welt geht.liebe ist ein gottes geschenk


lg edith
 
Vielleicht sollte oder kann man hier auch unterscheiden zwischen menschlicher-Liebe und wahrer-Liebe.
.

Um sowas wie "wahre" Liebe geht's ohnehin eher im bedingungslose Liebe Thread. (Auch wenn sich mir der Unterschied bisher noch nicht so ganz erschlossen zu haben scheint. Wäre denn Menschenliebe, also Liebe zwischen zwei einander Liebenden, oder überhaupt zwischen einander sich liebenden Wesen unwahr? Unecht? Nicht göttlich? Oder Ausdruck davon?)

Was also macht Liebe zu wahrer Liebe? Oder zu unwahrer?
 
Vielleicht sollte oder kann man hier auch unterscheiden zwischen menschlicher-Liebe und wahrer-Liebe.

Und ich bin total dagegen, liebe zu unterscheiden.
Weil - dann haben wir sie wieder die 1. klass-liebe und die andere,
die kleine.... 2. klass-liebe.

Liebe ist immer göttlich.
Egal welche, egal, zwischen wem.:)
 
Werbung:
er brauchte mich ,ich denke mal hätte ich ihn nicht so geliebt,hätte ich das alles nicht geschaft.

Du sprichst da was Interessantes an. Wenn Liebe mit im Spiel ist, ist's irgendwie "mehr". Man schafft was, kann was bewältigen, oder auch ertragen, das ohne Liebe anscheinend viel schwieriger oder kaum so möglich wäre.
Allerdings erspart einem auch Liebe selbst sowas nicht immer. Sondern führt eben auch an Grenzen, auch an Grenzen im Miteinander, im Füreinander da Sein. An denen man wieder wachsen mag.

Schöner Beitrag, danke!


Gibt es eigentlich, selbst wenn beide wirklich lieben, sowas wie Unterschiede zwischen der Liebe eines Mannes und der einer Frau?

Wie seht ihr das?
 
Zurück
Oben