Wie lerne ich mich bei Süßigkeiten zu zügeln?

Ich kann mich "willzurkraft" nur anschließen.
Wenn nichts da ist, kann auch nichts in den Magen gelangen.

ja, stimmt. aber ich bin dann auch von der sorte, dass ich ins auto steig und mir an der tanke was hol.....

Wenn du fähig bist, dein Gewissen während einer ganzen Autofahrt auszuschalten,
dann hast du vermutlich schon verspielt.

Du solltest dir bewusst werden, was so ein Stück Schokolade ist.
Ein STUPIDER SEELENLOSER Gegenstand.
Willst du dich so einem Gegenstand unterordnen?
Manche Leute bekommen Schaden durch geschickt geformtes Stahl welches bei ca 1500 °C schmilzt.
Willst du Schaden von einer Materie bekommen welche bei ca 20 °C schon weich wird?

Wenn du durch den Mangel gefrustet wirst, lass deinen Zorn (z.B. beim Sport :fechten:) freien Lauf und hol dir wo anders Glücksgefühle.

Hast du einen Partner? Wenn ja: gib dem Partner deine Autoschlüssel.
 
Werbung:
Diäten funktionieren nicht. Nie. Sonst gäbe es längst keine entsprechenden Ratgeber mehr weil sie ja keiner mehr brauchen würde. Wenn du wenig isst, wird der Körper erst recht das wenige was er bekommt festhalten. Alles was du während der Diät deinem Körper vorenthältst, holt er später nach. Zuverlässig. Was du beschreibst ist typisch. Den Jojo-Effekt gibt es auch psychisch.

Du verbietest dir ein paar Wochen lang Süßigkeiten und bist "diszipliniert" und stolz auf dich. Egal wie lange du durchhältst, irgendwann lässt dein Eifer nach, denn du warst ja super und hast eine Belohnung verdient. Dann erlaubst du dir anfallartig Süßkram. Anfallartig deshalb weil dann neues schlechtes Gewissen entsteht, dass einen neuen Zyklus von Disziplin-Stolz und Fressattacke-Selbstverachtung auslöst. Und du bist keinen Schritt weiter.

Steige aus dem Diätenwahn aus und hör auf dich in die Pfanne zu hauen wegen ganz normaler Gelüste. Wenn nach der ersten Schoko der Impuls zur zweiten da ist, zwinge dich dazu erstmal was anderes zu machen. Trink Tee und warte ab ob der Heißhunger nach 20 Minuten immer noch da ist. Wenn ja, gönne dir noch einen Minibissen als Abschluß. Du musst vorher wissen, dass das dann der letzte ist und richtig genießen. Und obacht: So ein Heißhunger entsteht manchmal auch weil wir verlernt haben die Signale des Körpers zu hören. Trinkst du genug? Manche Menschen greifen ständig zu Pralinen und haben eigentlich Durst.

1. Gönne dir regelmäßig eine kleine, wohldosierte Süßigkeit. Aber Qualität!
2. Kauf dafür keinen Billigkram mehr und keine größeren Mengen. Hab nie mehr als zwei kleine Tagesrationen im Haus.
3. Ernähre dich ausgewogen und gesund (frisch kochen!)
4. Viel Bewegung, ausreichend Trinken.

Du willst es in Griff kriegen und deshalb wirst du es auch schaffen. :)
 
Erst gar keine Süssigkeiten (inklusive Zuckergetränke) zuhause haben.
Man wird sich ja wenigstens beim Einkaufen kontrollieren können.;)
Wenn du das nicht hinbekommst, dann meinst du es nicht ernst genug.

Ok, ich bin auch jemand, der nicht kocht, weil ich weder auf die Arbeit beim Kochen noch auf Spülen Lust habe:D.
Essen ist nicht so wichtig für mich.
 
Wenn hinter Deinem Konsum von Süßigkeiten ein psychisch bedingtes Suchtverhalten steht, solltest Du die Dir unbewussten Ursachen dafür ermitteln. Möglich ist dies zum Beispiel mit Hilfe Deiner Träume. Dazu gibt es in den Buchhandlungen eine wissenschaftlich fundierte Literatur, die Dir eine Anleitung im Hinblick auf die Traumanalyse sein kann.

Kleine Heißhungerattacken können abgewehrt werden, indem man z. B. 20 Gramm (zwei Ecken) schwarze Schokolade isst, die nicht nur ein schmackhafter Snack ist, sondern dem Organismus darüber hinaus noch hohe Dosen an Polyphenolen liefert. Die Schokolade sollte kein klassisches industrielles Produkt sein, dem viel Zucker und Milch beigefügt ist, sondern ein pflanzliches Erzeugnis mit einem großen Kakaoanteil (70%).

Zuckerfreie Kaugummis helfen vielleicht beim Verzicht auf Süßigkeiten, weil auf diese Weise die gefühlte Leere im Mund gefüllt wird.

Gut ist auch, wenn man industrielle Süßigkeiten durch Lebensmittel mit ähnlichen geschmacklichen Reizen ersetzt. Reformhäuser bieten in der Regel recht gute Alternativen zu dem Industrie-Mist. Eine Möglichkeit wäre schon mal, Produkte, die nur mit Fruktose gesüßt sind, vorzuziehen, denn Fruktose erhöht bspw. den Glucosespiegel des Blutes wesentlich geringer als Glucose selbst.
 
mein name ist chuan, und freue mich bei euch anonymen süßigkeitssüchtigen zu sein :D
wen ich mir die beiträge durchlese, könnt ich für mich schon rauslesen das es ne kopfsache ist
die durch gewohnheit ab der kindheit anfing. wen ich mir manchmal vorstelle was ich an manchen
abenden nur an süßes reinziehe wird mir bei dem gedanken ja schon fast übel.....
also ne große packung chips, 1-2 schokoladen tafeln und zu guterletzt noch ne packung gummibären
schaff ich locker nacheinander ( und das wirklich fast konstant seit über 10jahren ) .... wobei ich
anscheind glück habe das sich das nicht auf meine figur auswirkt
vieleicht daher das ich ein körperlichen job habe anders kann ich mir das nicht erklären...
aber gibt ja leute die nicht viel naschen und sofort zunehmen sehe das in meinem umfeld.
eine besserung war jetzt erst in den letzten 6-10 monaten zu sehen wo ich
radikal meine ernährung geändert habe und mittlerweile schon sehr bewusst gesund esse

will damit nur sagen seit willensstark, es geht wirklich ohne bzw mit viiiieeeelll weniger :lachen:
auch wen man es sich nicht vorstellen kann, aller anfang is schwer, das meiste war wahrschienlich
eh nur die doofe gewohnheit

wünsch euch ein gutes gelingen

bis dan chuan
 
Iss roh, so wirst Du froh. Iss kalt, so wirst Du alt.

Kein kluger Rat - auch wenn es sich reimt. Erwiesenermaßen vertragen wir Gekochtes besser als Rohkost. Mittags ist der Cellulasen-Pegel im Darm am höchsten, das sind die Enzyme die wir brauchen um Rohkost verdauen zu können. Danach baut sich das ab. Daher rate ich jedem der Verdauungsprobleme hat oder abnehmen will, abends keinen Salat zu essen - auch kein Gebäck (Übersäuerung).

Und man altert eher durch freie Radikale und nachlassende Zellerneuerung - das hat nichts damit zu tun ob mein Essen warm oder kalt in den Mund kommt. Bis es im Darm ankommt, hat alles in etwa die gleiche (Körper-)Temperatur.
 
Erst gar keine Süssigkeiten (inklusive Zuckergetränke) zuhause haben.

Genau. So sollte man es machen.

Die Gier nach industriellen Süßigkeiten hört sogar auf, wenn der Körper sie eine Zeit lang nicht mehr zu essen bekommt.

Ist ähnlich wie mit Nikotin-Entzug. Der funktioniert auch nicht, wenn man seinen Zigarettenkonsum nur reduziert und täglich noch eine Zigarette raucht.
Da hilft nur der komplette Verzicht!
Der Körper wird's danken! ;)
 
Werbung:
Zurück
Oben