Wie kann ich alle interessanten Bücher lesen?

Hi,

ich habe mich extra für diese Frage hier angemeldet. :) Und zwar ist derzeit mein größtes Problem der Umgang mit der Zeit. Ich lese derzeit mein zweites Seth-Buch (The Nature of Personal Reality), allerdings gibt es so viele interessante Bücher, über Realität, Magie, Schamanismus, Heilung/Gesundheit, Buddhismus/Dzogchen etc., und ich würde am liebsten alles gleichzeitig lesen. :D Dabei komme ich neben meinem Studium (wo es ebenfalls mehr interessante Bücher gibt als ich lesen kann) noch nicht einmal mit Seth richtig voran. :(

Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich all das, was mir wichtig ist, lesen kann? Gibt es vielleicht irgendwelche spirituellen Techniken dazu? Kann man im luziden Traum Bücher lesen? Das berühmte "Schnelllesen" funktioniert zwar bei Romanen bei mir ganz gut, aber bei technischer oder spiritueller Literatur leider nicht so.

Viele Grüße, Noda

Ich war früher ein extremer Viel-Leser… teilweise 3 Bücher pro Woche. Für den Anfang ist das auch gar nicht schlecht, aber zu vieles kommt dann nicht an. Einige der Bücher, u.a. übrigens auch Seth (Natur der persönlichen Realität sehe ich als das Beste an) habe ich danach noch mal und teilweise auch noch-noch-mal gelesen.

Heute würde ich sagen: Eines der wirklich guten Bücher in der Tiefe zu verstehen, ersetzt viele andere. Gerade wenn es um spirituelle Themen geht. Denn die Lehren ähneln sich, bzw. sie sagen im Grunde alle das Gleiche auf unterschiedliche Art. Wenn man dann 3-7 wirklich gute Bücher findet, sollte man lieber die mehrmals und intensiv lesen als 12 Bücher pro Monat oder sogar mehr.
 
Werbung:
Im luziden Traum kann man nichts lesen, das ist Quatsch, da die Buchstaben dort anders sind (Das ist ja auch Teil des Realitätschecks, damit du weißt, das du träumst)


Wie gesagt, wieso nimmst du nicht einfach ein zusammenfassendes Buch oder liest erstmal die Bücher die dir am Wichtigsten sind oder nur einige Kapitel
 
und welche 3-7 würdest Du empfehlen.?

Das ist nicht so leicht, weil ich glaube, dass Bücher passend sein müssen. Ich bin z.B. eher kopflastig und mag eine nüchterne und klare Sprache, möglichst auf das Wesentlichste reduziert.

Daher sieht meine persönliche Liste in etwa so aus… Reihenfolge soll nichts über Qualität aussagen, da die aus meiner Sicht alle sehr gut auf unterschiedliche Art sind):


- Seth - Die Natur der persönlichen Realität

Das war mein Einstieg und ich habe das Buch danach noch mehrmals gelesen. Aber auch andere Sethbücher sind gut.


- Eckhart Tolle - Jetzt! Die Kraft der Gegenwart

Eines der Bücher die wirklich konzentriert und trotzdem gut zu verstehen sind. Gut für den Einstieg (eines der Besten würde ich sagen), und trotzdem versteht man über die Jahre immer noch mehr wenn man es öfter liest.


Sri Nisargadatta Maharaj - Ich bin!

Sind zwar drei Teile, aber die werte ich als ein Buch. Der Mann war einfach nur genial. Habe ich ebenfalls öfter gelesen.


Wenn man "Ich bin" gut findet, ist das hier fast noch besser, allerdings auch schwerer:

Pointers: Wegweisende Gespräche mit Sri Nisargadatta Maharaj von Ramesh S. Balsekar


- Ein Kurs in Wundern

Liegt mir von der Sprache eigentlich nicht, aber das ist ein Meisterwerk. Allerdings nicht leicht zu verstehen. Gerade deshalb aber ein Buch das nie langweilig wird und in dem es viel zu entdecken gibt.



- Walter Russell - Geheimnis des Lichts (Gibt's übrigens online: Link )

Wie die "wissenschaftliche" Version von Ein Kurs in Wundern irgendwie. Wirklich erstaunliches Buch.



- Daniel Ackermann - Alles eine Frage von Bewusstsein

Das ist ein echter Geheimtipp und für mich eines der besten Bücher überhaupt. Liegt aber eben eher kopflastigen Menschen, da er fast mathematisch-logisch und teilweise sogar mit Schaubildern vorgeht um Bewusstseins-Mechanismen bzw. Dynamiken der Realität verständlich zu machen.



Das ist ne Liste der Bücher die ich alle mindestens 3 mal gelesen und teilweise richtig vollgekritzelt habe.
 
Hallo Noda!

Hi,

ich habe mich extra für diese Frage hier angemeldet. :) Und zwar ist derzeit mein größtes Problem der Umgang mit der Zeit. Ich lese derzeit mein zweites Seth-Buch (The Nature of Personal Reality), allerdings gibt es so viele interessante Bücher, über Realität, Magie, Schamanismus, Heilung/Gesundheit, Buddhismus/Dzogchen etc., und ich würde am liebsten alles gleichzeitig lesen. :D Dabei komme ich neben meinem Studium (wo es ebenfalls mehr interessante Bücher gibt als ich lesen kann) noch nicht einmal mit Seth richtig voran. :(

Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich all das, was mir wichtig ist, lesen kann? Gibt es vielleicht irgendwelche spirituellen Techniken dazu? Kann man im luziden Traum Bücher lesen? Das berühmte "Schnelllesen" funktioniert zwar bei Romanen bei mir ganz gut, aber bei technischer oder spiritueller Literatur leider nicht so.

Viele Grüße, Noda

Auch wenn ich persönlich von den Themen, die Dich interessieren, nicht viel halte, möchte ich trotzdem einen kurzen Kommentar abgeben.

Nach meiner Ansicht ist es in erster Linie sehr schwer bei Büchern allgemein, selbst wenn es nur ein Fachthema betrifft, im Vorfeld zu sagen - welches "interessant" ist. Denn was Du als interessant empfindest ist Deine persönliche Bewertung eines Buches - nachdem Du es gelesen hast.
Wenn ich eine Anzahl x von Büchern zu einem bestimmten Thema auf einen Haufen packe und diesen Haufen von mehreren Menschen lesen lasse, die sich alle für dieses Thema interessieren, werden die Bewertungen der unterschiedlichen Leser zu den unterschiedlichen Büchern - unterschiedlich ausfallen. Dem einen Leser gefällt der Schreibstil, dem anderen leser die Informationen - usw.

Daher denke ich, ist es schwer Dir überhaubt Tipps zu geben, welche Bücher interessant sind - da sich niemand wirklich in Dich hinein fühlen kann um zu wissen was Du als Interessant bewertest.

Zum anderen denke ich, ist es nicht notwendig ALLE Bücher zu einem Thema zu lesen, das sich entweder Informationen wiederholen (wissenschaftlich) oder bei Esoterischen Theman kann es sogar passieren, das sich Informationen von verschiedenen Autoren wiedersprechen, denn Esoterik ist nach meinen Ansichten weniger ein wissenschaftliches Thema, was besetimmten Regeln folgt, als mehr ein individuelles Thema, das einer persönlichen Bewertung unterliegt.

Mein Tipp (ich lese auch gerne) versuche Dich zu dem groben Inhalt eines Buches zu informieren und wenn Dir diese Angabe zusagt - lese das Buch. Versuche ergänzende und aufbauende Bücher zu finden, in etwa wie erst für Einsteiger, dann für Fortgeschrittene und später Bücher, die sich dann mit besonderen Details ausführlich befassen.

Viel Spaß beim Stöbern und Schmöckern!
 
Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich all das, was mir wichtig ist, lesen kann?
Immer eins nach dem anderen.
Wenn du von A nach B willst, dann dauert das so lange wie es dauert.
Und das geht nur wenn du einen Fuß vor den anderen setzt.
Und wenn du 'allwissend' werden willst, dann dauert das auch so lange wie es dauert.

Alles braucht seine Zeit. Gut Ding will Weile haben.
 
Werbung:
viele Themen ergänzen sich. Sehen welche Themen ähneln sich.
Dann könntest Du ein Praxisseminar suchen, welches einiges verknüpft wo Wissen angewandt werden kann. (Weil Du viele ähnliche Gebiete hast.

Ich z.B. habe eine Weiterbildung in der Hypnotherapie absolviert. Das beinhaltet alles von NLP, mentales Training, Psychologie, Gesprächsführung. und in der Praxis haben wir mit Hypnose gearbeitet - Hypnose bei best. Krankheitsgebieten. Dabei hatte ich einen dicken Ordner und jedes Gebiet schliesst zw. 30-90 Fragen ab. Ist wirklich der Hammer. Doch wenn Du Dir ein Feld aussuchst, merkst Du vieles ergänzt sich, meist gehört vieles miteinanander zusammen, was anfangs sogar widersprüchlich wirkt.
Dann wundert man sich was man alles für Bücher hat, wo man das nicht mehr braucht.

Manchmal kannst Du jedoch ein Buch finden, welches so global ist- und ersparst Dir Seminare.

Doch für den Einstieg würde ich mal google z. B. Seth/ Seminare oder oder
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben