wie billig ist unsere Gesellschaft?

Es geht hier nicht darum, jeden tag Fleisch auf dem tisch zu haben, sondern darum dass es meist zu teuer ist.
Außerdem kaufe ich beim Biobauern ein(wohne ja eh auf dem Land) und der verkauft seine Produkte noch günstiger als Supermärkte:

Finde ich toll papacha, aber du hast die günstigen Preise im Supermarkt erwähnt:clown:

Ja, wohne auch auf dem Land, aber leider muss ich zu meinem NEULAND - Biohof über 65 km fahren ( schon deshalb nur selten Fleisch)

Teurer als im Supermarkt ist es auch, aber dafür weiß ich, dort achtet man auf artgerechte Tierhaltung, also ganzjähriger Auslauf, keine weiten Transporte, keine Verfütterung von Tiermehl, keine Gentechnik und
Bestandsbegrenzung.

Grüssle su
 
Werbung:
Ich geb' Dir Recht, die Menschen wollen auch belogen werden...

...wo doch jeder weiß, daß in den großen Elektronikmärkten nur die Angebote billig sind...

...die großen Lebensmittelmärkte lange nicht die billigsten sind, nur weil die Kunden das glauben, richtig Geld verdienen da nur die Eigentümer,
...sind die nicht sogar schon Miliardäre... ...und...

...ausbilden tun die da doch eh nicht oder unterstützen die den kleinen Sportverein vor Ort ???

..
.der Verbraucher hat soooooooo viel Macht in seinen Händen, könnte dafür sorgen, daß alle in unserer Gesellschaft gut leben können, aber leider unterstützt der Verbraucher lieber Miliardäre !!!

ja, die Innenstädte werden immer langweiliger, da überall das selbe Angebot, die kleinen Geschäfte können nicht mehr überleben.
Nur noch Handelsketten mit standartisiertem Angebot.
Ist sehr schade.

Grüssle su
 
naja........und Eigenprodukte:weihna1 ..haben hier nen Riesengrundstück mit Obstbaumbestand:) ........ich koche sogar noch selbst Marmelade und andere Dinge ein.

Hoffe nur dass die Wirtschaft dadurch nicht nen allzu grossen Schaden nimmt:weihna1
 
Hmm... ob wir so dumm sind? Anscheinend schon..

Wertschätzung der Dinge... ist unnötig geworden: Was nicht mehr gefällt, wird ersetzt.

Konsumgesellschaft: absolut!

Ich persönlich denke da qualitativ: Ich kaufe selten andere Dinge außer Nahrungsmittel. Wenn ich das tue, dann aber bewusst und (meistens) gut überlegt und vor allem: Was MIR gefällt und nicht was mir gefallen SOLL.

LG

Nachtschwärmer
 
Außerdem kaufe ich beim Biobauern ein(wohne ja eh auf dem Land)

Du meinst also beim Bauern wo noch glückliche Kühe über die Wiesen springen............und wo´s die freilaufenden Eier gibt!? :weihna1

Nun hab die Tage nen Bericht betr. Luftbelastung gesehen........war sehr interessant und aufschlussreich.........nebenbei auch erstaunlich.
Denkt man doch was "Gutes" zu tun wenn man Fleisch oder Milch von "glücklichen Kühen" kauft.........dabei schadet man der Umwelt damit sogar.
Der "Schadstoffausstoß" unserer freilaufenden Kühe ist um ein Vielfaches höher als der ihrer ausschließlich in Ställen gehaltenen Schwestern!

Hhhhmmmm das macht dann doch nachdenklich!

Naja und betr. freilaufender Eier...........da fragt man sich eh schon immer woher all die Hühner und die vielen Wiesen kommen wo die Hühner scharren können und ihre Eier "frei" ablegen!?
Jedes Huhn müßte so ungefähr mindst. 10 Eier in der Woche legen.........dabei legen Hühner i.d.R. nicht mal regelmäßig EIN Ei am Tag!
(Nicht beachtet die Eier die nicht oder zu spät gefunden werden und nicht mehr genießbar sind)

Achso und zum Thema:
Da schließe ich mich generell Manu an...........die Kids wachsen nunmal.........haben eben auch Wünsche wo man nicht immer nein sagen will..........mal abgesehen davon das eben in einer gr. Familie auch mehr Lebensmittel in der Woche "über den Tisch" gehn.

Letzteres is ohnehin der Hammer...........klar je mehr Familienmitglieder umso höher der Verbrauch........aber trotzdem steht den Familien meist pro Kopf eher weniger Geld zur Verfügung als Singles oder Doppelverdienern ohne Kids.

Tja und dann hat das nichts mehr mit "Geiz ist geil" zu tun...........sondern eher mit "will ich meinen Kids alles versagen" bzw. "was kann ich mir leisten"!

Betr. Ausbildung z.B. bei Aldi
Aldi bildet nicht nur aus..........Aldi gilt betr. Ausbildung auch als vorbildlich......mal abgesehen von einer Ausbildungsvergütung die sich durchaus sehen lassen kann.
Aldi "drückt" sich also somit nicht vor seiner Verantwortung betr. Jugend und Berufsnachwuchs.
 
@ Thundercat: Auch wenn ich dir jetzt bezüglich deiner Einstellung über Aldi nicht ganz folgen konnte, stimme ich dir doch grundsätzlich zu.

Im Prinzip steht jedem das zu,was er sich leisten kann und auch muss. Warum daher ein schlechtes Gewissen haben? Damit meine ich: Haben wir als existierende Individuen nicht ein gewisses Recht auf "Verbrauch"?

Allerding heißt das natürlich nicht, dass man unbeding alles "verschleißen" muss und sich z.B. seine Wohnung nach jeweils 5 Jahren komplett neu einrichtet, bloß weil das alte Inventar mittlerweile "out" ist.

Hier sind Verantwortung und Wertwschätzung gefragt...

LG

Nachtschwärmer
 
Werbung:
Aldi hat Grunsätze, die andere vermissen lassen:
Die MitarbeiterInnen werden anständig bezahlt (20 Std - € 700,-- netto)
Die Überstunden werden bezahlt
Die Produkte müssen spätestens nach 2 Wochen den Kriterien "gut" oder "sehr gut" entsprechen, sonst fliegen sie wieder aus dem Sortiment.
Jeder Lieferant darf sich genau 1 Fehler (Fehlproduktion, mindere Qualität)erlauben, ab dem 2. fliegt er raus.
Aldi hält sich bei seinen Lieferanten an Abmachungen. Er kauft alles auf und hält sich an den ausgemachten Preis. Daher wird er immer beste Qualität von fixen Lieferanten anbieten können.

Andere beispielsweise bestellten Unmengen an nicht lange lagerbaren Produkten wie Fleisch oder Kirschen, kurz vor der Lieferung drücken sie den ausgemachten Preis auf unter die Hälfte oder drohen mit Storno. Dann heißt es unter dem Einstandspreis zu verkaufen oder Konkurs anzumelden. Einige
Drogeriemärkte verlangen von den MitarbeiterInnen, dass sie 1/2 Stunde vor Dienstbeginn kommen und nach Dienstschluss den Laden sauber machen. Wer nicht kostenlos mitmacht, fliegt. Mitarbeiter-Vertretung? Fehlanzeige.

Ich will hier keine Werbung machen, das sind die Dinge die ich in der Marketing Akademie gelernt habe. Nämlich, dass es auch ohne Ausbeuten von Lieferanten oder MitarbeiterInnen günstige und noch dazu ausgezeichnete Produkte geben kann.
 
Zurück
Oben