Weshalb Spiritualität Qualvoll und Frustrierend ist (für mich zumindest)

Sagt mal, liebe Gemeinde,
ward Ihr mal an den Externsteinen oder der Kultusruine in Bad Karlshafen ?
Würde mich nur mal so interessieren. Das Christus-Sonnenlicht aufzunehmen ist ja schon nicht schlecht.
(Die meisten meiner Freunde verstehen NIX.)
 
Werbung:
was mir da grad noch zu Alvin einfällt: da ist Einer grad mal in den Dreißigern
und beklagt sich, daß die Sache mit der Spiritualität und so immer noch nicht
auf der Reihe ist und noch Fragen offen sind.
Manchmal kann einem eine Frage oder ein Anliegen schon so quälen, dass man darüber nicht richtig zur Ruhe kommen kann.
Ist das da so verkehrt, ungeduldig zu werden? Außerdem ist das keine Altersfrage.
Manche haben mit 20 oder 30 schon Dinge erlebt, die sich andere, die doppelt so alt sind, nicht träumen lassen können.
 
Manchmal kann einem eine Frage oder ein Anliegen schon so quälen, dass man darüber nicht richtig zur Ruhe kommen kann.
Ist das da so verkehrt, ungeduldig zu werden? Außerdem ist das keine Altersfrage.
Manche haben mit 20 oder 30 schon Dinge erlebt, die sich andere, die doppelt so alt sind, nicht träumen lassen können.

wer sagt was von "verkehrt"?

jaja, "ich hab schon soooo viel erlebt ..." ja, haben Andere auch.
wieviel man erlebt hat ist aber ohnehin nicht der springende Punkt.
mit 20 HAT man nicht die Reife wie mit 50, das IST einfach so.
ich weiß nicht, wie alt du bist. du kannst sicher an dir selbst auch
schon feststellen, daß du jetzt reifer bist als vor 10 oder 20 Jahren.

meine Reaktion auf das Zitat von Alvin handelte davon,
daß er bereits mit 30 am liebsten alle Antworten schon hätte.
da haben Andere nicht mal bruchstückhaft begonnen, sich mit
sowas zu befassen. von daher ist´s doch toll, daß er schon soweit is.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens kommen permanente Fragen in mir hoch wie: Was ist der Sinn des Inkarniertseins? Wohin geht die Seele nach dem Tod? Wie sieht es dort aus?,..., auf die ich keine verifizierten Antworten erhalte.

wo fragst Du denn nach?

Manchmal habe ich zwar Einsichten, bei denen mir Dinge glasklar werden, dennoch kommen immer neue Fragen auf und manche bleiben generell unbeantwortet.

so oder so, ist das eh nur Kopfkino.

Zweitens fühle ich mich stark isoliert, was Spiritualität angeht. Das Problem ist nicht, dass es zu wenig Menschen gäbe, die sich für das Thema interessieren, sondern, dass jeder seine eigenen Theorien hat und davon überzeugt ist, dass genau die seinen die wahren sind (ich nehm mich hier selbst nicht aus).

ja, das isoliert und doch ist es menschlich, weil jeder ja seine eigenen Erfahrungen hat und darauf aufbaut, was schlussendlich auch bedeutet, dass es kein FixundFertig gibt, sondern dass alles individuell geprägt ist und das könnte gut sein.

Es gibt keinen allgemeinen Konsens, auf Basis dessen man kommunizieren könnte.

dochdoch, da lässt sich sicher noch was finden.

Dazu kommt noch, dass viele, die sich für spirituell bewandert halten, letztlich nur Show-Esoteriker sind, denen es um die Freude am Spektakel geht (um dunkle Mächte, Klangschalen, Erzengel, Dämonen u.s.w.).

das kann sein, auch die haben ihren Platz und sind unterwegs mit ihren Erfahrungen.

Der Dritte Grund aus dem ich es leid bin, mich mit Spiritualität zu befassen ist der, dass viele meiner Erkenntnisse - falls ich sie so nennen darf - ziemlich ernüchternd sind.

ich weis nicht recht, aber Du bist spirituell als Wesen, vielleicht suchst Du zu sehr mit dem Verstand und hörst zuwenig auf Deine Intuition. Der Verstand ist meist nur mit Fragen unterwegs auf die er gar keine Antworten will, er will nur etwas zu tun haben.

Einer könnte jetzt sagen: "Dann hör doch einfach auf, dich mit spirituellen Fragen zu beschäftigen". Doch so leicht ist es nicht. Es drängen ständig - wie schon gesagt - Fragen aus mir hoch, die bearbeitet werden wollen. Es ist für meine momentane Entwicklung wohl notwendig das ich das tue. Ein abscheuliches Dilemma....

Du bewertest es negativ, vielleicht weil Erwartungen da sind, oder weshalb auch immer.
Meditierst Du? Was tust Du um in Dich hinein zu horchen und um dort nach Antworten zu finden?
Die Welt gibt Dir zu jeden Thema viele unterschiedliche Antworten, Du kannst Dich nur auf Dich selber verlassen, auf wen sonst?!
 
Werbung:
Zurück
Oben