Wer hatt Angst vorm Mulo?

Muloman, eine Frage: Traust Du dich wegen des Mulos noch in den Wald?
Ich würde ihn nicht in's mythologisch religiöse einordnen, sondern in die Märchenwelt, wo z.B. die Hexe aus Hänsel und Gretel einen pädagogischen Zweck erfüllt, dass Kinder Fremden nicht einfach blind vertrauen.
Wahrscheinlich hat der Mulo seinen Ursprung im Wissen, dass man im Wald schneller erfriert oder sich so manches nicht finden lässt... vielleicht auch als Zuflucht vor manchen Gaunern. Es ist schon amüsant wie alles "geheimnisvolle" hör- und sichtbare direkt als irgendein grausiges, physisch existentes Wesen gilt, was ja auch nützliches Wissen sein kann. Dem Menschen ist da eine gewisse Angst in manchen Situationen eigen, damit Alarmsignale und der Beschützerinstinkt gegenüber Kindern, Weib, Familie und Stamm aktiviert werden. (In Wohlstandszeiten äußert sich das eben als genüssliche Horrunterhaltung.) Solche nervösen Übertreibungen sind dann wohl wieder dem eigentlichen Sinn fremd. Jaja, es gibt noch echte Helden. :D
 
Werbung:
@ muloman
bin mitten unter zigeunern aufgewachsen und deren sprache auch mächtig daher weiß ich das mulo nichts anderes heißt wie tod!!!!
vom muloman und dem märchen das du hier erzählst habe ich noch nie was gehört sorry


Dann google mal den Namen "Mulo", da wirst Du dann lesen, was Mulomann beschrieben hat.
lg Siriuskind
 
Wir nennen es den Sensemann,

Ich glaube schon das ihn viele Menschen fürchten, was war dein eindruckvollstes erlebnis mit dem Sensemann. Ich sah ihn vor einigen Wochen in meinem Zimmer. Er stand in einer Ecke sein Kopf reichet bis an die Zimmerdecke, wo Licht ist ist auch schatten. Ich bat Erzengel Michael um Hilfe, und sagte dem Sensemann der einen Schwarzen Mantel mit Kaputze trug. Er möge sich an die Gesetze des Universums halten, und meine Freie endscheidung respektieren. Anschließend war er verschwunden und ich sah diesen Senseman nie wieder.

Sylina

Wer ist "wir"?
Der Sensemann ist für mich die legendäre Verkörperung vom Tod, der kommt wenn er einen holen will...
Nicht wenn er jemanden nur erscheinen will, erschrecken will, am Straßenrand beim Vorbeifahren (ahja, da gibts ja auch noch die tote Frau in weiss....deren Geschichte sogar soweit ausgebaut ist, dass sie angeblich schon oft von einem Fahrer des Nächstens als Anhalterin mitgenommen wurde, und plötzlich, während der Fahrt, aus dem Auto verschwand....) oder in der dunklen Zimmerecke steht...

Der Sensemann ist für mich was völlig anderes.
Eben nichts anderes als der Tod, wie er in vielen Geschichten, Sagen und Legenden erscheint...mit der Sense als Zeichen dass er dir das Leben nimmt...


Solche Gestalten die irgendwo auftauschen, gibt es en masse, man könnte heut anfangen eine Liste schreiben, und wäre glaube ich, morgen noch nicht fertig...

Und nachgegoogelt, ist der Mulo dem Volksglauben nach ein Untoter, aus einem gewaltsamen Tod hervorgegangen, und nicht ordentlich bestattet wurde...
Ergo sowas wie ein Zombie oder ein Vampir.
Laut Volksglauben schützt man Tote vor dem "zum Mulo werden" sogar, indem man sie mit einer langen Nadel oder dergleichen durchbohrt.
Ähnelt also stark der Legende von Draculaaahhh....:D
 
Werbung:
Da geht ein alter Mann mit Hut und Mantel am Wegesrand spazieren ... und schon geht's los mit Geistergeschichten.

Also bitte, echt ...
 
Zurück
Oben