Wenn man sich fremd fühlt...

Diese super tolle Geschwisterbeziehung wird einen ja von allen Seiten vorgelebt.

Du kannst nur hineinspüren, welche Gefühle du hast. Vielleicht Trauer, Enttäuschung, Neid, Wut...?
Momentan drückst du das alles weg, erst wenn du dich mit diesen Gefühlen in dir so annimmst wie du bist, können dich auch andere so annehmen.
 
Werbung:
.............Ich bin die Mama meiner Mama, ich pass auf sie auf.
Pass auf Dich auf. Sorge für Dich. Sei für Dich da. Gönne Dir was Du brauchst.
Und wende Dich in Liebe denen zu, die Dich lieben.
Wer Dich nicht schätzt - da musst Du eigentlich nicht sein.
 
@Babyy
Bist Du eigentlich die ältere oder die jüngere Schwester? Und weisst Du, ob Du ein Wunschkind warst? Und ob, als Du auf die Welt kamst, ein Mädchen oder ein Junge gewünscht worden war?
Verzeih, dass ich so offen frage. Ich will Dir auch nicht weh tun. Aber es könnte (muss nicht) eine Rolle spielen.
 
Verwandtschaft kann man sich nicht aussuchen. Die ist wie sie ist. Vergleichen bringt da auch nichts mehr. Ich kenne viele Familien wo es ein schwarzes Schaf gibt was anders ist. Oder Familien die sich nur streiten.
Die verzweifelten Versuche Anerkennung zu erfahren sind sehr schmerzlich und tun dir nicht gut. Schließe damit ab und konzentriere dich auf deine kleine Familie, dein Mann, Freunde, Haustiere und vielleicht irgendwann ein Kind. Ich wünsche dir, dass du dich lösen kannst von dem was dich blockiert und innerlich drangsaliert.
 
Sie könnten nichts mit dem anfangen, was mich ausmacht. Ich schütze sie davor, diese Fremdheit erleben zu müssen. Und schütze mich vor ungewollten Fragen.
Eben. Sie können damit auch nichts anfangen, deshalb machen sie sich darüber lustig. Und das tut weh.

Und finde heraus, ob Du überhaupt zu diesen Familientreffen gehen willst - oder Dich mit Deinem Bruder in Anwesenheit seiner Freude treffen willst.
Auf die Familientreffen geh ich gerne. Auch weil ich da Verwandtschaft Nähe, die ich sonst nie sehe und die aber sehr gerne hab. Mein Bruder nimmt seine Freunde aber teilweise zu diesen Familientreffen mit. Nur mit meinem Bruder und seinen Freunden würde ich mich NIE treffen.

Nun, ich habe zu meinen Geschwistern so gut wie gar keine Beziehung.
Darüber redet aber niemand. Und dann kommt man sich komisch vor, wenn man nicht die super duper Beziehung hat.
 
Darüber redet aber niemand. Und dann kommt man sich komisch vor, wenn man nicht die super duper Beziehung hat.
weil du glaube ich auch eher ein Ohr für das Andere hast.

Ich habe den Kontakt zu meinem Bruder komplett vor Jahren abgebrochen - ihn nicht mal mehr vor seinem Tod gesehen - habe es überraschend von seinem Sohn erfahren und von der Behörde erfahren - weil ich sein hohes Schuldenerbe ausschlagen musste.
 
Das ist aber nurdann belastend - wenn du dich selbst an die Allerweltsvorstellungen gedanklich auch bindest

Ich hab mich daran gebunden, weil mir immer gesagt worden ist, das muss so sein. Das ist noch ein Gedanke aus Kindertagen.

Statt dein eigenes Verhältnis und Bedürfnis da zu sehen. Wo Distanz aus deinen gemachten Erfahrungen heraus - mit Geschwistern - in Wahrheitein wahrer Segen für dich ist.
Und dann kommt wieder die Mami, die einem erzählt, wie weh es ihr tut, dass ihre Kinder nicht so ein inniges Verhältnis haben wie zb meine Schwägerin (also die Frau meines Bruders) mit ihren Geschwistern.

Und da meldet sich dann sofort das Thema, das mich mein ganzes Leben begleitet: Schuld.
Und sie weiß das.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst nur hineinspüren, welche Gefühle du hast. Vielleicht Trauer, Enttäuschung, Neid, Wut...?
Momentan drückst du das alles weg, erst wenn du dich mit diesen Gefühlen in dir so annimmst wie du bist, können dich auch andere so annehmen.
Wut, Enttäuschung und Respektlosigkeit sind derzeit geehrte dominant bei mir.

Ich hab wegen seinem Verhalten keinen Respekt vor ihm
 
Werbung:
@Babyy
Bist Du eigentlich die ältere oder die jüngere Schwester? Und weisst Du, ob Du ein Wunschkind warst? Und ob, als Du auf die Welt kamst, ein Mädchen oder ein Junge gewünscht worden war?
Verzeih, dass ich so offen frage. Ich will Dir auch nicht weh tun. Aber es könnte (muss nicht) eine Rolle spielen.
Also von dem Bruder um den es geht, bin ich die jüngere Schwester.
Ich hab dann aber von meinem Vater noch einen Stief- und einen Halbbruder bekommen, die jünger als ich sind.

Keine Ahnung ob ich ein Wunschkind war. Ich hoffe schon aber ich kann meine Eltern ja schlecht fragen, ob sie mich überhaupt haben wollten.
 
Zurück
Oben