Wenn Gott so gut ist warum verursacht er uns Leid und Schmerzen?!

nicomix

Mitglied
Registriert
28. Februar 2005
Beiträge
44
Ort
Düsseldorf
1. Warum muss dann eine Mutter ihr kind sterben sehen? Warum muusen so viele Menschen und Kinder an Behinderungen leiden? Warum läst Gott Kinder missbraucht werden?! Warum mussen unschuldige Menschen leiden?
Warum mussen so viele Kinder überall auf der Welt an Krankheiten sterben?
Warum ist meine Mutter und meine Oma gestorben?!



2.Wofür leben wir überhaupt? Damit wir uns heute freuen und morgen weinen?
und ich möchte wirklich nicht hören, so ist das Leben...denn ich weis es selbst: das Leben ist ungerecht.


3. Wir verlieren unsere lieben und trösten wir uns mit den Gedanken, die sind bei uns, deren Spirit...aber was wenn doch wie es andere sagen: "es gibt kein Schicksal,es war nur ein Unfall!"


L.G. Nicoleta
 
Werbung:
die frage geht von einem christlichen weltbild aus, von einem christlichen gott und von christlichen gedankengängen.

diese frage stellt sich ausserhalb des christentums nicht, weil sie in einem anderen weltbild so nicht existiert.

kann dir also nur jemand auf der christlichen ebene erklären - wiederum passend fürs christliche weltbild.

in einem "esoterischen weltbild" sind geburt, leben und tod ein kreislauf, es gehört alles zusammen. tod ist nicht das ende, tod ist nicht böse. der tod ist nur der übergang in eine andere "ebene".

grüsslies
zauberweib
 
Guten Morgen Nicoletta

Gott...

weiha, was habe ich schon auf diese Gestalt geschimpft! Verflucht habe ich ihn, ich habe ihm gedroht, und ihn gehasst. Aber Gott, so wie die Kirchen ihn lehren, den gibt es nicht - es ist eine fiktion von einigen kurzsichtigen alten Herren ohne Herz und Hirn erfunden.

Eine Phantasiegestalt um die Menschen zu kontrollieren, mehr nicht.

Warum müssen Menschen leiden? Weil es andere Menschen gibt die grausam sind, die egoistisch und gleichgültig anderen gegenüber sind. Was können wir machen?
Uns wehren - "Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott" sagt ein altes Sprichwort.

Gott...

Ich habe meine eigene Überzeugung - für mich ist Leben etwas göttliches, der Funke der uns am Leben hält, ebenso wie jene Energie die dafür sorgt das die Planeten sich drehen und die Sonnen glühen. Gott ist die gesammte Schöpfung und in allem vertreten - du suchst nach Gott?
Dann such ihn dir selbst. Aber vorsicht - der Gott in dir ist Engel und Teufel zugleich. Licht wirft Schatten, und der Schatten kann erst durch das Licht erklärbar werden.

Wir sind alle eigenverantwortlich für unsere Handlungen Nicoletta, aber früher oder später werden wir den Opfern unserer Taten gleichbereichtigt gegenüberstehen. Das ist, was ich als höhere Gerechtigkeit betrachte!

Schicksal? Gibt es nicht - oder doch, aber nur für jene, die zu schwach sind ihren Weg selbst zu bestimmen.

Ich glaube nicht an den Gott der Christen, Muslime und Juden - ich glaube an die eigene schöpferische Kraft die in jedem Menschen wohnt.
 
Danke für ihre Antworte!

Obwohl ich in der Ortodoxen Glauben gewachsen bin habe in den letzten jahren meine eigene Glaube entwickelt, und zwar bennene ich die Kraft des Universums als Gott. Gott wird bei uns als ein Mensch betrachtet, usw.
Und ich glaube und möchte daran glauben dass meine Mutter und oma jrgendwann wiedergeboren werden und dass die immer bei mir sind. Ich will dass glauben und hoffe es ist auch so.
Ich möchte nicht immer stören mit meinen Nachfragen aber ich bin immer noch traurig. Ihr schreibt mir dass die Energie geben und dass di mich beschutzen , trotz allem es ist nicht so als wenn die nur für kurze weg sind( ich meine körperlich) Ich vermiesse deren Stimmen und es ist schwer das zu .
Ich hoffe nur dass ich von denen traüme und vor zwei tagen habe ich nichts getraümt.

ich bedanke mich ,
L.G.Nico
 
Innerhalb der Dogmen bekommen wir die "wesentlichen Fragen" ganz bestimmt nicht beantwortet.

Ein Erkenntnisweg ist beispielsweise: "Holofeeling"

s.auch:

****Link entfernt! Bitte an die Forumsregeln halten!!!****

Gruß Gitta :)
 
bin ich auch verdammt sauer auf Gott - so viel Ehrlichkeit muss sein.

Hat das Universum voll mit Katzen - warum muss er verdammt noch mal auch noch meine Chichi haben???
Musste sie heute einschläfern lassen - Riesentumor am Ohr, blutete sich die Seele aus eben diesem Ohr.
Gut dabei, habe auf diesem Wege, nachdem ich eine Stunde mit ihr durch die Landschaft gekurvt bin, wenigstens eine wundervolle, verständnisvolle Tierärztin gefunden, die sich Zeit nahm für letzte Zärtlichkeiten für das Tier und Trost und Entscheidungsfindung für mich.

Ich weiß, auch das war Gott. Diese letzte Gnade.
Dennoch - morgen denke ich wieder anders, aber heute - verstehe ich nicht, warum auch das noch sein musste. Und Trauer und Wut halten sich die Waage.

Gruß von RitaMaria
 
Wer sagt denn, dass Gott gut ist?



nicomix schrieb:
1. Warum muss dann eine Mutter ihr kind sterben sehen? Warum muusen so viele Menschen und Kinder an Behinderungen leiden? Warum läst Gott Kinder missbraucht werden?! Warum mussen unschuldige Menschen leiden?
Warum mussen so viele Kinder überall auf der Welt an Krankheiten sterben?
Warum ist meine Mutter und meine Oma gestorben?!

Eine immer wiederkehrende Frage(n). Sie ergibt sich aus dem kirchlich vorgegebenen Glaubenskonstrukt und lässt sich nicht so leicht beantworten, weil es viele Themenbereiche tangiert:

"Was ist Christentum?"

"Was ist Gott?"

"Was ist Leid und warum geschieht es?"

"Was ist Tod?"

"Was ist Krankheit?"

Also Themen, die eigene Threads verdienen und hier hin und wieder auch schon besprochen worden sind.


Ich denke, dass nichts ohne Sinn geschieht.


2.Wofür leben wir überhaupt? Damit wir uns heute freuen und morgen weinen?
und ich möchte wirklich nicht hören, so ist das Leben...denn ich weis es selbst: das Leben ist ungerecht.

Auch diese Themen sind sehr vielfältig:

"Was ist der Sinn oder was sind die Sinne des Lebens?"

"Warum fühlen wir "negative" Emotionen?"

"Ist das Leben gerecht oder ungerecht? Wer beurteilt das?"

"Leben und Eigenverantwortlichkeit"




3. Wir verlieren unsere lieben und trösten wir uns mit den Gedanken, die sind bei uns, deren Spirit...aber was wenn doch wie es andere sagen: "es gibt kein Schicksal,es war nur ein Unfall!"

"Was ist Schicksal?"

"Warum geschieht uns, was uns geschieht?"



Liebe Nicoleta, Du siehst, es nicht alles so einfach zu beantworten. Dazu sind die Themen viel zu komplex. Das Leben zu leben ist wie die Geschichte mit dem halbgefüllten Glas: für die einen ist es halbvoll, für andere halbleer und wieder andere sagen, ein Glas in der halben Grösse hätte gelangt und es wäre voll.


lg
Christian
 
Werbung:
nicomix schrieb:
1. Warum muss dann eine Mutter ihr kind sterben sehen? Warum muusen so viele Menschen und Kinder an Behinderungen leiden? Warum läst Gott Kinder missbraucht werden?! Warum mussen unschuldige Menschen leiden?
Warum mussen so viele Kinder überall auf der Welt an Krankheiten sterben?
Warum ist meine Mutter und meine Oma gestorben?!



2.Wofür leben wir überhaupt? Damit wir uns heute freuen und morgen weinen?
und ich möchte wirklich nicht hören, so ist das Leben...denn ich weis es selbst: das Leben ist ungerecht.


3. Wir verlieren unsere lieben und trösten wir uns mit den Gedanken, die sind bei uns, deren Spirit...aber was wenn doch wie es andere sagen: "es gibt kein Schicksal,es war nur ein Unfall!"


L.G. Nicoleta
hi nicoleta,
mit den guten, hilfreichen göttern verhält es sich so wie mit hustenbonbons
sie helfen einzig denen die sie verkaufen und solchen die es sich einbilden.
gruß silke
 
Zurück
Oben