Wenn Gott so gut ist warum verursacht er uns Leid und Schmerzen?!

benny schrieb:
Hi Frankie,

erlaube mir bitte zwei kurze Fragen..

1. Hat der in deinem sinne geistig arme weniger tatkraft als ein geistig sich entwickelnder mensch ?

2. Wäre Jesus geistig arm gewesen, würde heute noch ein hahn nach ihm krähen ? (Wenn du jesus als den sohn gottes betrachtest, ersetze ihn durch buddha oder mohammed oder ...)

liebe grüße
p.s.: ich mag dein maskottchen.
@benny,
freud mich, das dir mein vierbeiner gefällt :) es ist nur ein kleiner ausschnitt, aus einer lieben graphik, worauf er nicht alleine ist.

Also erstmal ist in meinem geist die person jesus ein mensch wie jeder andere.
Er hatte damals genauso wie menschen heute aus den religionen des buddhismus gelernt. Ich würde seine person als einen der herausragenden menschen des buddha bezeichnen. Also mit deinem gedanken von buddha kann ich mich anfreunden, aber nicht mit einem sohn gottes!
Warum er so berühmt wurde, darüber streiten sich heute noch viele geister.
Es gibt so viel verschiedene überlieferungen, und aus diesen zeilen könnte man beliebig viele bedeutungen herauslesen. Man bedenke wieviele schreiber damals schriften verfasst haben, von denen jeder seine eigenen gedanken eingebracht hat. Sein sterben am kreuz ist für mich doch ein zeichen, eines falls. Übrigens stammt das zitat des geistlich armen auch aus seinem mund. Ich würde es sogar mit seinem gewaltsamen tot in verbindung bringen.
Auf deine frage hin, ob er als geistig armer auch so berühmt geworden wäre, würde ich als nein antworten. Auch hätte dann sein leben kein gewaltsames ende gefunden.
Tatkraft ist auch energie. Ob jetzt geistig arm oder reingeistig, es steht nicht in zusammenhang mit der intensität. Es ändert sich die energie in warm oder kalt, licht oder finsterniss.

Wissen führt zu Macht,
zur Vollendung gelangt nur die Liebe!


Wunschlose glückliche menschen leben mit der windstille ihrer seele, die ihnen das glück geschenkt hat.

lgMFrankie
 
Werbung:
@Benny

"geistig arm" ...wer weiss, wir das im Urprungstext wirklich gehiessen haben mag...nunja, ich möcht jetzt nicht über Übersetzungsfehler diskutieren. :D

Ich fühle das mal forlgendermassen: "geistig arm" steht hier als Ausdruck für "weniger grübeln", "nicht kopflastig sein", also mehr im Fühlen zu sein, mehr im Sein.

lg
Christian
 
MisterFrankie[COLOR=blue schrieb:
Wissen führt zu Macht,
zur Vollendung gelangt nur die Liebe![/COLOR]
Liebe kann doch viele Gesichter haben ?! Zu wissen, wie man Liebe gegenüber dem einen Menschen und dann gegenüber einem anderen Menschen realisiert... das scheint mir geistiger reichtum zu sein.

lie grü
 
HellSa22 schrieb:
Es geht nicht ums Wollen glaub ich..es ist dann schon fast ein innerer Antrieb, es is ja meist schon alles gefügt..und du weißt das du jetzt loslegen MUSST..du kannst auch gar nicht anders weil man innerlich weiß das es nur jetzt weiter geht...und dann gibts wieder ne Ruhephase.
Vita activa / vita contemplativa ... Hesse sagte "Ihr sollt in beiden zu Hause sein, zwischen beiden wechseln".

Beispiel Meditation: Ist das jetzt Aktion oder Kontemplation ? Ich vermag es nicht zu sagen.. beides evt. ?

lie grü
 
Seelenfluegel schrieb:
Ich fühle das mal forlgendermassen: "geistig arm" steht hier als Ausdruck für "weniger grübeln", "nicht kopflastig sein", also mehr im Fühlen zu sein, mehr im Sein.
Der weg ins immer wechselnde sein führt stark auch über körper und kopf.. Wage ich mal zu behaupten.

viele grüße
 
@benny, du sprichst hier von einem oder anderen menschen.
Jedes lebewesen hat wesensurheit "gott" der güte. Oder auch, dieses seelische einer liebe kennt keinen unterschied. Mein geist denkt NUR auf dem pfad der güte mit der anbindung zur seele. Wenn ich mich dem du widme, dann brauch ich keinen geistigen reichtum um irgendtwas zu unterscheiden oder zu finden. Die liebe eines wesens liegt nicht im geistigen reichtum, sondern im reichtum einer seele oder auch herzens. Ein herzlicher mensch fühlt sofort die herzlichkeit seines gegenübers, und das geschieht nicht mit dem geist, sonder kommt aus dem inneren der seele. Ich bin ein einfacher mensch, der weder meditiert oder sich mit reiki oder was auch immer befasst. Für mich sind diese lehrgänge für das leben selbst überflüssig. Um das leben zu verstehen, um den sinn des lebens zu erfahren, dazu gibt es eine mutter und einen vater. In einer glücklichen familie, lernt das kleine alles was es fürs leben braucht. Darum auch meine ungeistlichkeit einer religion oder glaubensgemeinschaft. Für mich ist das haus "gottes" die familie. Und nur dort bekommen wir die güte geschenkt, die unser leben glücklich macht!
Je mehr ein geist in sich hineinstopft, oder wie du sagst eine geistigen reichtum sich anzueignen, desto mehr kommt ein geist ins irrlicht.
Denk mal nach, ein treuer vierbeiner hat einen viel ärmeren geist als der mensch, fühlt aber mit seinem reichen inneren, jede gefühlsregung seines gegenübers. Also er braucht keinen geistigen reichtum dazu!
Die liebe mit vielen gesichtern, kommt aus dem reichtum eines geistes!

der höchste mensch gebraucht nicht den geist, sondern sein herz wie einen spiegel.

Liebe Grüße MFrankie!
 
Hi frankie,

ich weiß schon, was du meinst. Ich weiß glaube ich recht gut, was du mit seelischer urgüte ... meinst...

Ich denke nur folgendes:

Urgüte und Geist ist KEIN Widerspruch.

Gütigkeit zeigt sich auch in Handlungen, durch welche man andere fördern will.

Banales Beispiel: Bring ner Oma ihre Tasche nach hause, weil sie schulterprobleme hat. Fein, oder ? Und wenn es richtig gut sein soll, zeig ihr noch ein zwei Gymnastikübungen zur Stärkung der Schulter. Dafür brauchst du aber geist, die größte gottesgüte wird die schulterprobleme der frau alleine nicht kurieren.

Und hätte jesus einfach "nur rumgesessen" und seine aura der liebe verstrahlt... Das haben manche menschen getan, und sicher hat mancher auch sehr viel damit erreicht.. viele kleine steine in ein meer geworfen, von denen aus sich kreise ziehen.

Ich denke Geist und die Urgüte gehen -bestenfalls- miteinander hand in hand. Das dürfte die Vollendung sein, die sich dann immer weiter "ausbreitet".

Geist ohne güte, güte ohne geist.... muss doch nicht sein ?

lie grü
 
Gott ist so wie ich Ihn kennenlerne nicht Derjenige der bestraft. Er ist Derjenige der beschütz und der nicht beschützt. Jedoch ihn zu verstehen warum bei einem so und beim anderen so ist mir ein Rätsel bis heute. Einige die Beten bekommen weniger Hilfe als die die nicht beten, in manchen Fällen. Wie gesagt ich will hier nicht für Ihn sprechen, die Liebe ist ein sehr komplexes Thema. Man sagt ja die Wege des Herrn sind unergründbar.

Ich bin auch der ansicht das Adolf Hitler und Pr. Bush mehr Schutz und Liebe von Gott bekommen haben als viele es sich Vorstellen. Unser Glück ist es das er uns von unserem eigenen EGO beschützen. Wenn das EGO eines Menschen auf den Menschen komplett losgelassen wird, dann wissen sich viele nicht zu helfen. Viele Menschen wissen nicht einmal was für Brocken von denen in den tiefen Höllengreißen von einem Angekettet sind. Das EGO ist die Ursache für das Übel. Hölle und Karma sind aus der Sicht des Absoluten eine Medizin für die Seele, und es gibt ja auch manche Planeten auf denen die Höllen leer sind.
 
benny schrieb:
Hi frankie,

ich weiß schon, was du meinst. Ich weiß glaube ich recht gut, was du mit seelischer urgüte ... meinst...

Ich denke nur folgendes:

Urgüte und Geist ist KEIN Widerspruch.

Gütigkeit zeigt sich auch in Handlungen, durch welche man andere fördern will.

Banales Beispiel: Bring ner Oma ihre Tasche nach hause, weil sie schulterprobleme hat. Fein, oder ? Und wenn es richtig gut sein soll, zeig ihr noch ein zwei Gymnastikübungen zur Stärkung der Schulter. Dafür brauchst du aber geist, die größte gottesgüte wird die schulterprobleme der frau alleine nicht kurieren.

Und hätte jesus einfach "nur rumgesessen" und seine aura der liebe verstrahlt... Das haben manche menschen getan, und sicher hat mancher auch sehr viel damit erreicht.. viele kleine steine in ein meer geworfen, von denen aus sich kreise ziehen.

Ich denke Geist und die Urgüte gehen -bestenfalls- miteinander hand in hand. Das dürfte die Vollendung sein, die sich dann immer weiter "ausbreitet".

Geist ohne güte, güte ohne geist.... muss doch nicht sein ?

lie grü
Hay benny,
wir sind mit den gedanken nicht auf einer ebene. Es geht jetzt eigentlich schon über das leitthema hinaus, ich möchte weiter ausgreifen.
im ursprung des neuen lebens liegen leib und seele.
das entwickelnde zum körper ist geist.
mein gedankengang auf dem pfad der güte sieht ein immerwährendes gleichgewicht von körper und seele mit geist. Ich würde es auch als die waage der energien bezeichnen, oder auch die bekannte bezeichnung, ying-yang. Ich sagte in irgendeinem beitrag, das in jeden menschen die güte "gottes" liegt. Also im körper mit geist, liegt auch die wesensurheit der güte. Dein gedankengang von güte ohne geist ist nicht leben. Den die güte ist seelisch, und ohne seele gibt es kein sein.
Etwas aus dem theologischen:
die große seeligkeit ist, "gott" mit dem geist zu berühren,
"gott" mit dem geist zu sehen,
"gott" mit dem schauen festzuhalten,
um mit dem immerwährenden schauen die enderfüllung zu geniesen.
In irgendeinem beitrag von mir, hab ich von der anbindung zur seele gesprochen, ich möchte mich bei denjenigen entschuldigen, der mich fragte, was dies bedeutet. In diesen umfangreichen forum muss man immer am ball bleiben, ansonsten verliert man den anschluss. Ich hoffe doch, das der fragende hier liest, und meinen gedankengang hier findet.
Zu deinem beispiel:
Erstens mal, gibt es auf dem pfad der güte keine leiden und irgendwelche krankheiten. Jedes lebewesen trägt in sich die kraft der selbstheilung. Diese selbstheilungskraft besteht aber nur so lange sie auf dem pfad der wesensurheit liegt! In diesem sinne ist der ausdruck einer hilfsbereitschaft die liebe. Die hinwendung zum du aus der güte des inneren. Hat mit geistigen reichtum nichts zu tun. Seelenflügel hat es auch sehr schön gebracht, mit dem inneren gefühl, ohne die last des geistreichtums.
Das was du als geistig reich bezeichnest, ist der pfad zum reingeist, und somit das ungleichgewicht der energien. Ein reingeist arbeitet ohne berührung zur seele, und somit, wie von mir schon erwähnt, im licht einer kleinen laterne umherzuirren.

der mensch hat in sich die wahrheit wie die sonne über ihm, aber folgen tut er mit dem schatten und gespenstern seines geistes.

lgMFrankie!

Ps.: denke über jesus, auch wie du.
Es wäre für die menschheit besser gewesen, hätte er sich nach seinem ausspruch gehalten, ein geistlich armer zu bleiben, um nicht das leidvolle enden seines lebens zu zeigen, sonder wie du es auch erwähnst:
den menschen weiterhin zu helfen, aber als in güte strahlendes leben!
 
Werbung:
Lt.Com.Ryback schrieb:
Gott ist so wie ich Ihn kennenlerne nicht Derjenige der bestraft. Er ist Derjenige der beschütz und der nicht beschützt. Jedoch ihn zu verstehen warum bei einem so und beim anderen so ist mir ein Rätsel bis heute. Einige die Beten bekommen weniger Hilfe als die die nicht beten, in manchen Fällen. Wie gesagt ich will hier nicht für Ihn sprechen, die Liebe ist ein sehr komplexes Thema. Man sagt ja die Wege des Herrn sind unergründbar.

Ich bin auch der ansicht das Adolf Hitler und Pr. Bush mehr Schutz und Liebe von Gott bekommen haben als viele es sich Vorstellen. Unser Glück ist es das er uns von unserem eigenen EGO beschützen. Wenn das EGO eines Menschen auf den Menschen komplett losgelassen wird, dann wissen sich viele nicht zu helfen. Viele Menschen wissen nicht einmal was für Brocken von denen in den tiefen Höllengreißen von einem Angekettet sind. Das EGO ist die Ursache für das Übel. Hölle und Karma sind aus der Sicht des Absoluten eine Medizin für die Seele, und es gibt ja auch manche Planeten auf denen die Höllen leer sind.


Da hast du Recht, Gott ist nicht der jenige der bestraft!!

Du sagst er ist der jenige der beschütz und nicht beschütz und das es dir ein Rätsel ist.

Dein Rätsel möchte ich mal klären. Es ist nämlich so, dass wir einen Freien Willen haben und daher tun können was uns beliebig ist. Ein Freier Wille wäre nicht Frei wenn Gott in diesem Willem eingreifen würde!

Hast du Dir vielleicht schon mal die Frage gestellt, dass du vielleicht gar nicht beschütz werden möchtest??

Und zu deinen Gedanken mit dem Beten! Du sagst einige die Beten bekommen weniger Hilfe als die die nicht beten.

Hier ein ausschnitt aus Gespräche mit Gott von Donald Neal Walsh, kann dir das Buch nur empfehlen, es beantwortet sehr viele Fragen.

WENN DU GLAUBST, daß Gott ein allmächtiges Wesen ist, das alle Gebete hört und zu einigen »ja«, zu anderen »nein« und zum Rest »vielleicht, aber nicht jetzt« sagt, dann irrst du dich. An welche Faustregel würde sich Gott denn bei seiner Entscheidung halten?
Wenn du glaubst, daß Gott der Schöpfer und der ist, der über alle Dinge in eurem Leben entscheidet, dann irrst du dich.
Gott ist so gesehen der Beobachter, nicht der Schöpfer. Und Gott steht bereit, euch beim Leben eures Lebens beizustehen, aber nicht so, wie du vielleicht erwartest.
Es ist nicht Gottes Funktion, die Bedingungen oder Umstände deines Lebens zu erschaffen oder zunichte zu machen. Gott hat dich erschaffen nach seinem Ebenbild. Den Rest hast du erschaffen, durch die Macht, die dir von Gott verliehen wurde. Gott hat den Lebensprozeß und das Leben selbst, so wie du es kennst, erschaffen. Doch Gott hat dir auch die freie Wahl gegeben, mit deinem Leben zu verfahren, wie du willst.
In diesem Sinn ist dein Wille für dich Gottes Wille für dich. Du lebst dein Leben, so wie du es lebst, und ich habe in dieser Angelegenheit keine Präferenzen.
Das ist die große Illusion, der du anheimgefallen bist: Du glaubst, daß Gott sich auf die eine oder andere Weise darum bekümmert, was du tust.

LG
Beata
 
Zurück
Oben