Wenn die ganze Welt lachen wrde...

Das ist ein interessanter Gedanke. Es ist so, ich denke eigentlich, dass zuerst die Gründe, warum gelacht wird, durchleuchtet werden sollten. Im allgemeinen Alltag wird mal über einen Witz, aber auch mal über einen anderen über dessen Missgeschicke gelacht. Lachen kann auch Schadenfreude bedeuten, oder innerliches Lachen wem eines ausgewischt zu haben.

Ob dann die Welt besser würde, richtet sich nach dem Motiv, warum die Welt meiner Meinung nach lacht. Aus Freude? aus Schadenfreude? weil gemobbt wird und die Komplexe eines anderen unter diesen er schon genug selbst leidet als Belustigung für denen ist, denen es gut genug geht?

So gesehen wäre erst dann die Welt besser, wenn das Motiv ausdiskutiert worden ist, über was der Mensch lacht, nicht immer ist Freundlichkeit die Ursache.

liebe Grüsse
Ritter Omlett
 
Werbung:
Ritter Omlett schrieb:
So gesehen wäre erst dann die Welt besser, wenn das Motiv ausdiskutiert worden ist, über was der Mensch lacht, nicht immer ist Freundlichkeit die Ursache.

liebe Grüsse
Ritter Omlett
Lieber Ritter!

Da muss ich zustimmen, ich kenne Situationen bei mir selbst, in denen ich einfach lachen muss, weil sie so an meine Grenzen gehen, dass ich eigentlich weinen müsste. Dann steige ich aus und sehe die Szene von außen - und stelle fest, dass die ganze Situation dermaßen grotesk ist, dass man darüber nur noch lachen kann....

Da gabs mal einen Satz:

"Nicht immer sind glücklich, die glücklich scheinen -
wie oft hab ich gelacht, um nicht zu weinen...."

Naja, wollt jetzt keine negative Stimmung reinbringen, fiel mir nur dazu grad ein.... *grins* *lach* *smile*

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Hi,

Ja, seltsam wie ähnlich lachen und weinen sein kann.
Man braucht mitunter nur den "Sound" abzuschalten,....

Und wie oft lacht man über das, was einen zum weinen brachte...:cry3::rolleyes: :) :lachen:

lg
 
Hallo an alle!
Ich habe schon das Herzenslachen gemeint. Kein Lachen über Schadenfreude oder Mißgeschicke.
Es ist mir schon bewußt, das es auch das Gegensätzliche zu jeder Eigenschaft geben muß - hell-dunkel, lachen -weinen, lieben-hasen ......
Aber mein Thema ist mir spontan gekommen, weil das wirklich so lustig war mit meiner Kleinen .
Aber bedenkt, wie viel weniger Gewalt würde es geben, wenn es mehr Lachen geben würde. In wie vielen Familien wird wird kaum gelacht, aber dafür gibt es viel, ja sehr viel Gewalt.
Ich hab auch einmal gehört, das in Amerika ein Versuch in einem Gefängniss durchgeführt wurde, in dem sehr viel Gewalt herrschte, die Gefängnissleitung hat die Farbe rosa sehr viel verwendet. Es gab kaum mehr Gewalt in diesem Gefängniss. Rosa die farbe des Herzens. Und Lachen aus tiefstem Herzen ist wunderschön.
Alles Liebe
Gertrud
 
Werbung:
Engelslicht schrieb:
Wenn die ganze Welt lachen würde, gäbe es keinen Krieg.
Was meint ihr dazu?

Lächeln ist das neue Arschkriechen. Durch ein penetrantes Lächeln versuchen gewisse Kreaturen bei einer möglichst grossen Anzahl Menschen ein oberflächliches Zusammengehörigkeitsgefühl zu erschleichen.
Durch den Missbrauch der positiven Ausdrucksformen, und durch das Verdrängen der negativen Ausdrucksformen geht aber schlussendlich der grösste Teil der emotionalen Ausdrucksmöglichkeiten verloren, was zu emotionaler Armut führt.
 
Zurück
Oben