Wenn die Anderen immer alles besser wissen....

Werbung:
Hallo Sadira!

Ich kann nur aus meinen Erfahrungen sprechen und auch nur meine Meinung kund tun.

Meine Frage an Dich lautet, warum reagierst Du aggressiv auf die Ratschläge von den Menschen? Reagierst Du auf alle Ratschläge aggressiv?
Kann es ein, das Du Dich von den Menschen angegriffen oder bevormundet fühlst?

Meine Mutter gibt mir in Gesprächen auch oft Ratschläge, früher habe ich mich bevormundet gefühlt. Irgendwann kam ein Wendepunkt in meinem Leben, in dem ich mir selbst bewusst wurde.
Seit dem höhre ich mir jeden Ratschlag an, kann ich dem nicht zustimmen, sage ich das und begründe meine Ablehnung.
Meine Mutter lacht jetzt schon immer, wenn ich während eines Gespräches sage: "Nein, ich sehe das nicht so!" Denn dann hört sie mir zu und bisher ist immer ein sehr tolles Gespräch die Folge gewesen.

Klar ist es, das es sogenannte Besserwisser gibt, die an allem und jedem etwas auszusetzen haben und nur etwas sagen um des Sprechens Willen. Diese Besserwisser gibt esüberall, auch hier im Forum gibt es Leute, die etwas schreiben um des Schreibens Willen.
Doch ich denke solche Leute kannst Du bestimmt schnell herausfiltern. Solche "gutgemeinten Ratschläge" wirst Du doch bestimmt nicht ernst nehmen und ich kann mir nicht vorstellen, das Du Dich über solche Leute wirklich aufregst. --- Oder doch?

Dann kann ich Dir nur eine gehörige Portion Gelassenheit empfehlen! ;)

Ansonsten, werde Dir klar wer Du bist und was Du willst. Werde Dir Deiner Stärken --- aber gerade auch Deiner Schwächen bewusst. Denn nur wenn Du Deine Schwächen kennst, kann Dich niemand mehr damit verletzen --- so werden Deine Schwächen zu Deinen Stärken.
Leichter gesagt als getan? Ja, ich stimme Dir zu!

Daher ein kleines Beispiel - ich esse gerne Schokolade, daher bin ich übergewichtig. Sagt nun jemand zu mir ich müsse abnehmen um mich bewusst oder unbewusst zu verletzen, dann sage ich ihm: "Ich esse gerne Schokolade, daher bin ich dick. Möchtest Du auch etwas Seelennahrung - ach nein, entschuldige, dann wirst Du ja auch dick." Drehe mich um und esse meine Schokolade alleine. :D

Werde Dir Deiner Schwächen bewusst und dadurch unangreifbar. Aus diesem Umstand heraus kannst Du Dir "gutgemeinte Ratschläge" in Ruhe anhören und wirst Dich nicht angegriffen fühlen. So wirst Du auch nicht aus dem Willen des Sich-Verteidigen-Müssen jeden Ratschlag abweisen, sondern in Dir selbst kritisch abwägen und dann Deine Entscheidung treffen.
Ist der Ratschlag überdenkenswürdig, wirst Du die Möglichkeit mit einbeziehen. Bist Du nicht der Meinung des Ratgebenden, wirst Du das dann auch sagen und vor allem begründen können.

Klar muss sich niemand vor irgendjemandem --- außer sich selbst - rechtfertigen. Doch eine Diskussion oder eine Begründung, ist auch kein Sich-Rechtfertigen.

Die Folge, die ich selbst bei mir sehe, ist - die Besserwisser entfernen sich und die Menschen, die es mit ihren Ratschlägen ernst meinen, die treten an mich heran.
Mir ist die letzte Zeit aufgefallen, das auf meine Beiträge, die nach meiner Meinung auftretenden Besserwisser - nichts antworten. Es kann auch sein das ich ein Besserwisser bin - wer weiß das schon? :D

Daher höre in Dich hinein und Du wirst Dir selbst beantworten können, welchen Stand ich für Dich habe. Du wirst selbst bewerten können, ob Du Dich in meinen Ansichten wieder findest oder ob Du meine Meinung besser ignorierst.

LG Lifthrasir

P.S. Warum wird in so vielen Beiträgen das Wort "man" benutzt? Warum ersetzen die Autoren das Wort nicht durch "ich - du - andere Menschen"?
Nach meiner Meinung ein Zeichen für die eigene Unsicherheit des Autors, der dieses Unwort benutzt, derjenige traut sich nicht, sich selbst oder andere Personen bewusst zu benennen. - Warum?
 
Hallo Lifti:)



Es sind die Menschen in meiner Verwandtschaft. Also Leute mit denen ich immer in Kontakt bin.
Beispiel, meine Schwiegermutter....Bevormundung....nur ihr Weg ist der beste usw......
Bei Freunden oder Bekannten, such ich mir aus wen ich in meinen Leben haben möchte, oder nicht, da ist das auch kein Problem.... ich muss ja mit Niemandem.....es ist meine persönliche freie Entscheidung.:)

Jo, mit meiner Schwiegermutter gehts mittlerweile eh ganz ok......
sie hat kakpiert, das ich meine eigenen Entscheidungen treffe.


lg
 
Ich denk nicht, dass die anderen alles besser wissen, weil nämlich ich diejenige bin, die immer alles noch ein bisschen besser weiss ....


:rolleyes:
Mandy
 
Ich denk nicht, dass die anderen alles besser wissen, weil nämlich ich diejenige bin, die immer alles noch ein bisschen besser weiss ....


:rolleyes:
Mandy

Vielleicht in Österreich...aber ich hab ne Abbeitsbekannte, so´n laufender Meter, die weiß alles noch viiiiiiiel besser, weil ihr Mann "Jüargen" auch schon gesagt hat, daß(also eigentlich channelt sie dat Jüargen, mal esoterisch geschrieben)....und ihre "Weisheiten" bekommst Du, ohne daß Du irgendwelche Fragen hast...frei Haus, einfach so.

Mal zum Thema...wenn man um Rat fragt, muß man damit rechnen, daß der nicht so ausfällt, wie man´s gern hätte...schlimmer noch, wenn die dann noch recht haben und man mit seiner Vorgehensweise voll auf die Schn**** fliegt...solche Besserwisser aber auch.


Sage
 
Vielleicht in Österreich...aber ich hab ne Abbeitsbekannte, so´n laufender Meter, die weiß alles noch viiiiiiiel besser, weil ihr Mann "Jüargen" auch schon gesagt hat, daß(also eigentlich channelt sie dat Jüargen, mal esoterisch geschrieben)....und ihre "Weisheiten" bekommst Du, ohne daß Du irgendwelche Fragen hast...frei Haus, einfach so.


Eine, die erstmal vorher channeln muss, die kann ja gar nix wissen ...

Mal zum Thema...wenn man um Rat fragt, muß man damit rechnen, daß der nicht so ausfällt, wie man´s gern hätte...schlimmer noch, wenn die dann noch recht haben und man mit seiner Vorgehensweise voll auf die Schn**** fliegt...solche Besserwisser aber auch.


Sage



Jaja, aus denen ergibt sich dann jene Gruppe, die dann hinterher immer alles besser wissen ...


:D
Mandy
 
Eine, die erstmal vorher channeln muss, die kann ja gar nix wissen ...

Jaja, aus denen ergibt sich dann jene Gruppe, die dann hinterher immer alles besser wissen ...


:D
Mandy

ist doch gar nicht wahr

ich habe vor wochen "esotante fräulein gertrud fischbein " getschännelt
unfreiwillig

wer mehr wissen möchte über ihren
tragischen tod der eigentlich keiner war
der/die schau bitte schön hier rein

wenn jemand wirklich etwas weiss
mehr als alle anderen
dann ist es
"esotante fräulein gertrud fischbein "


:schmoll:
 
Werbung:
Zurück
Oben