Wenn die Anderen immer alles besser wissen....

Diese Menschen, die immer und stets alles besser wissen, spüren förmlich, wenn sich das Gegenüber verunsichern lässt. SO geht das mir zumindest, bin ich mit mir nicht im Reinen, sind Unterbewusstsein und Bewusstsein nicht im Einklang, prompt hab ich da jemanden vor mir, der mich wunderbar verunsichern kann bis ich garnichts mehr weiß. ;)

Manche sonnen sich gerne darin, den Anderen, das Gegenüber verunsichern zu können, diese Menschen haben meistens kein Selbstwertgefühl und benutzen das Gegenüber dazu ihnen welches aufzupuschen. Sie fühlen sich prima, anderen vor den Kopf zu knallen, ihre Meinungen, die sowieso nur einzig und allein zählen und gelten !

Das Argument: Ich bin ich - Du bist Du - akzeptieren sie nicht, weil sie dazu garnicht fähig sind und nicht verstehen, was Du meinst mit "Ich bin ich".

Am besten ist, reden lassen und sich umdrehen und denken: "Ja, ja, Du hast Recht und ICH meine Ruhe" :D
 
Werbung:
Was ich auch schon gemerkt hab ist das diese Mitmenschen mit sich selbst gar nix anfangen können, sie sagen einem immer was man tun soll, aber selber nehmen sie keine Ratschläge an, bzw. sie denken über sich selbst gar nicht mal nach ( ich will mich da auch nicht selber jez ausschliessen).
Vielleicht kriegt man das selber ja auch oft gar nicht so mit, das is ja dann auch nicht so schlimm. Aber wenn ich extra ein klärendes Gespräch suche und es "fruchtet" nicht is schon ansträngend.
 
..........besserwisser sollte man immer ihren glauben lassen und schon kehrt ruhe ein.........denn keine antwort ist ja auch eine......das gibt ihnen sicher zu denken.......bis sie es wieder besser wissen.......entweder dies wiederholt sich ständig.........oder man sagt......."He du ich schwimme nie mit dem Strom oder sehr selten!"
 
Sagt mal.....

wie geht es euch dabei, wenn immer wieder von den lieben Mitmenschen, Familienangehörigen, Arbeitskollegen usw. "gut" geimeinte Ratschläge kommen.
Wenn Lebensweisen "aufgedrängt" werden, die ihr nicht teilt, wenn einfach nicht akzeptiert wird das du es "anders" machen willst, deine eigenen Erfahrungen und es im guten irgendwie nicht geht, ein Gespräch auch nicht hilft.

Ich mag gut gemeinte Ratschläge meistens und höre sie mir auch an - relativ egal von wem sie kommen. Diese Bereitschaft und die weitergehende, auch darüber nachzudenken und zu diskutieren reicht meistens, dass mir diese fremden Ratschläge nicht weiter aufgedrängt werden, wenn ich dann beschließe, sie doch nicht für mich anzunehmen und das auch begründe.

Will mir jemand dennoch seine Lebensweise aufdrängen, dann vermeide ich in weiterer Folge das Gespräch darüber und vermindere auch den Kontakt, falls das nötig ist. Dadurch hat sich das Thema dann sowieso erledigt.

lg
EnergyOfLight
 
Guten Morgen,
mir ist aufgefallen das solche Besserwisser meist von sich selber ablenken.
Sie sehen immer die Fehler der anderen, geben "Ratschläge" welche sie selber wahrscheinlich nie umsetzten würden.

Ich frage mich immer - mit welchem Recht andere glauben, sich einmischen zu können ?!

Habe auch schon sehr viel diskutiert mit solchen Menschen, der letzte Satz des Gegenübers war dann meist :"ja mir ist es ja egal wie Du das machst"
:confused::confused:
AHA - ES IST AUF EINMAL EGAL WIE ICH ES MACHE, es interessiert also in Wirklichkeit niemanden :wut1:
Sind diese Menschen auch noch da, wenn es ein Fehler war auf den Ratschlag zu hören und es mir damit nicht so gut geht ? - mit Sicherheit nicht, denn dann bekommt man zu hören : das hättest Du ja nicht tun müssen, ich hab ja nur gemeint.....

Habe kürzlich in einem Buch gelesen :
Liebe dich selbst, dann können die anderen dich gern haben !
Das hat was !!!!

Ich wünsche wirklich jedem der mit Besserwissern geplagt ist, einen Weg zu finden, immer noch für sich selber die richtige Entscheidung zu treffen, es ist schwer, aber nicht unmöglich !

Eines möchte ich dennoch sagen, es gibt auch Menschen die es einem wirklich gut meinen, sie bedrängen aber nicht so massiv.
Solche Menschen sind dann auch noch da, wenn es uns nicht gut geht !:trost:

Ist selten, aber es gibt sie noch !!!!

alles Liebe und viel Glück
Svenja
 
Ich mag gut gemeinte Ratschläge....

Will mir jemand dennoch seine Lebensweise aufdrängen, dann vermeide ich in weiterer Folge das Gespräch darüber und vermindere auch den Kontakt, falls das nötig ist. Dadurch hat sich das Thema dann sowieso erledigt.



......die mag ich auch, wobei Ratschläge manchmal mehr Schläge enthalten als Rat. ;)

es gibt nichts Schlimmeres für einen Menschen, wenn ihm sein Wesen zertrampelt wird mit Ratschlägen und hinbiegen eines Menschen durch einen Menschen, der -wie schön geschrieben steht in diesem Thema - SELBST von SICH ABLENKEN will und damit den Anderen in sein Schema (F) drängt.

Jeder ist für sich selbst verantwortlich und jeder hat seinen eigenen Charakter, seine Meinung, seine Haltung und seine Persönlichkeit, durch seine eigenen Erfahrungen im Leben erlangt.

Selbstherrliche Menschen, Besserwisser, verfügen über Null Toleranz und meinen, so wie sie agieren, reagieren, ist es allein richtig.

Das ist was ich nicht leiden kann !

Wer sein Gegenüber -seinen Nächsten- liebt, der will ihm auch nicht schaden. Meistens gönnt ein Besserwisser seinem Nächsten nicht Glück, Zufriedenheit und Liebe, weil sie es selbst nicht in sich spüren können.
 
mach es wie Jesus: Wer mit dir eines Geistes ist, der ist dir Bruder, Schwester und Mutter.....Wenn wer was anderes von dir erwartet, liegt es meist daran, dass man dich nicht versteht, und das liegt wieder daran, dass man sich nicht mit dir (innerlich) auseinandersetzt...

Wenn ich was von dir nicht versteh, dann will ich das rausfinden und versuche, dich kennenzulernen.....:zauberer1
 
Werbung:
Zurück
Oben