Weniger Körperkontakt mit Haustieren?

Ich lebe auch seit meiner Kindheit mit Tieren zusammen und habe noch nie was abbekommen und Toxoplasmose bin ich negativ.
Was ich nur von jeher immer getan habe war, dass ich das Katzenkisterl nur mit Handschuhe reinige.

Ich hatte viele Katzen, habe heute auch einen Hund und ich habe nie Handschuhe getragen, wenn ich das Katzenkisterl gereinigt hatte.

Bin bis heute Toxoplasmose negativ, was immer wieder zum Aufschrei der Ärzte geführt hatte, wenn ich schwanger war. Da hab ich dann allerdings sicherheitshalber die Katzenkisterl von jemanden anderen reinigen lassen.

Könnte sein, dass es einfach Menschen gibt, die diese Krankheit nicht bekommen.

Liebe Grüße
Suena
 
Werbung:
Katzen, Hunde, Pferde, Kühe, Schweine (wilde und zahme), Schafe, Schildkröten, Mäuse, Ratten, Elephanten, Schlangen,Frösche, Kröten, Insekten, Stadttauben und anderes Geflügel von Spatzen bis Strauße....
Ich hab wohl schon fast alle Tiere angefaßt und anschließend oft gegessen, ohne Hände zu waschen.
Spareribs am Stall zu essen, ohne daß Fliegen rumschwirren, wohl kaum möglich.
Meine Katzen schlafen im Bett. Wenn ich mir je was "weggeholt" habe, Erkältung, Grippe, dann von von Menschen.
Würmer? Ich kenn nur Regenwürmer.
Allerdings soll man, wenn man erkältet ist, dem Tier zuliebe etwas Abstand halten, weil die sich anstecken könnten.
Und Haushaltshandschuhe sind mir ein Greuel. damit kann ich nicht arbeiten.
Meine Großmutter war Hebamme und hat viele Bauersfrauen, die bis zur Entbindung mit allem möglichen Getier zu tun hatte, von gesunden Kindern entbunden. Und bei mancher mußte die Lieblingskatze vor der Entbindung aus dem Bett gejagt werden.
Aber bei der heutigen "Sagrotan-Gesellschaft" mag´s vielleicht anders aussehn.

Sage
 
Toxoplasmose?
Das kannst Du dir nicht nur beim Umgang mit Katzen holen, sondern auch, wenn Du z.B. rohes Fleisch oder ungewaschenen Salat ißt.
Ist selten, bedenklich in der Schwangerschaft, ich hab den Test automatisch gemacht, weil ich Katze hatte.

Toxoplasmose kommt hauptsächlich vom Katzenkot, was ich weiss....darum besteht auch die Möglichkeit, es über die Schuhe zu übertragen...wenn man vorher in ein Katzenwursti steigt.
 
Bin bis heute Toxoplasmose negativ, was immer wieder zum Aufschrei der Ärzte geführt hatte, wenn ich schwanger war. Da hab ich dann allerdings sicherheitshalber die Katzenkisterl von jemanden anderen reinigen lassen.

Bei mir war das vom Arzt her auch während der Schwangerschaft ein Aufschrei, machte aber weiterhin das Kisterl sauber(mit Handschuhen) und war auch am Ende Toxoplasmose negativ. Jetzt wo das Baby da ist meinte der TA sogar ich müsste meinen Wohnungstiger zweimal jährlich unbedingt entwurmen ( wegen dem Baby) was ich aber sicher nicht mache, denn mein Kater frißt weder rohes Fleisch noch erwischt er jemals ein lebendiges Tier:D, ich entwurme ihn einmal im Jahr.

Zauberlehrling schrieb:
Ui, da müsste ich vollkommen verwurmt sein. Ich knutsche meine Dogge immer auf die Nase und knuddel mit ihr. Ich sollte mich wohl mal auf Würmer testen lassen.

Ich freue mich für Dich dass Du so innig mit Deiner Dogge knutscht, nur für mich persönlich ist eben ein direkter Mund zu Maulkontakt trotz innigster Tierliebe zu meinem Kater tabu.

@sage

Ich habe auch während meiner ganzen Schwangerschaft ganz normalen Kontakt zu meinem Kater und zu meinem Patenhund vom Tierheim gehabt,nur habe ich noch nie mit einem Tier direkt an seinem Maul gebusselt. Mein Tobias bekommt auf seinem Kopferl meine Bussis:D
 
Ui, da müsste ich vollkommen verwurmt sein. Ich knutsche meine Dogge immer auf die Nase und knuddel mit ihr. Ich sollte mich wohl mal auf Würmer testen lassen.:D


Angeblich soll das sogar gut sein. Kennst du den Helicobakter.....der soll angeblich bei Menschen, die sich von ihrem Hund abschlecken lassen, nicht vorhanden sein.....

Ich hatte ihn, aber habe keinen Hund.
 
Toxoplasmose kommt hauptsächlich vom Katzenkot, was ich weiss....darum besteht auch die Möglichkeit, es über die Schuhe zu übertragen...wenn man vorher in ein Katzenwursti steigt.

Ich muss paula marx recht geben, Du kannst Dir auch von Salami und anderen Lebensmitteln Toxoplasmose holen, nicht nur vom Katzenkot. Außerdem muss die Katze selbst Toxoplasmose positiv sein, mein Kater z.B. ist negativ.
 
Ich muss paula marx recht geben, Du kannst Dir auch von Salami und anderen Lebensmitteln Toxoplasmose holen, nicht nur vom Katzenkot. Außerdem muss die Katze selbst Toxoplasmose positiv sein, mein Kater z.B. ist negativ.


Ich war zweimal schwanger....beidemale wurde ich gefragt, ob ich Katzen habe.....beim ersten Mal waren sie hysterisch, weil wir zwei hatten, ggg.

Ich fragte den Arzt warum....er meinte wg. Toxoplasmose.....

Weder ich noch unsere Katzen hatten sie.....der Arzt meinte, dass es die Straßenkatzen sind....unsere waren auch in der Natur...

Dass auch die Salami Überträger ist, höre ich zum ersten Mal.....:confused:

Aber ich habe gleich gegoogelt, gggg:


Wodurch wird man mit Toxoplasmose infiziert?
Die meisten denken bei dem Wort "Toxoplasmose" sofort an Katzen. Entgegen einer weit verbreiteten Meinung kommen die Katzen jedoch erst an zweiter Stelle der möglichen Überträger. An erster Stelle steht Fleisch vom Schwein oder Schaf - insbesondere roh oder rosa gebraten: Tartar, "englisch" gebratene Steaks - aber auch Rohwurst wie z.B. Mettwurst und Salami.

Die Hauskatze kommt - wie gesagt - an zweiter Stelle. Wie kommt nun aber der "Toxoplasma gondii" in die Katze ? Dieses Sporentierchen ist ständig in einer Art "Kreislauf" unterwegs - ist dabei sehr anpassungsfähig und sehr vermehrungsfreudig. Als Wirte sind nahezu alle Säugetiere willkommen, die ihre "Gäste" nach einer gewissen Zeit wieder ausscheiden - bevor diese z.B. über Gräser in den nächsten Wirt gelangen. Interessanterweise sind Katzen die einzigen "Endwirte" in diesem Kreislauf. Doch scheiden auch sie einen entwicklungsfähigen Abkömmling des eigentlichen Erregers, die sogenannten "Oozysten" aus.

Katzen, die Freilauf haben und draußen jagen, sind wesentlich häufiger Träger von Toxoplasmose-Erregern, als Hauskatzen.

Hauskatzen, die zudem noch mit Fertignahrung - also mit keinem rohen Fleisch - gefüttert werden, scheiden dagegen als Träger eher aus.



Ufff, ich esse nie rohes Fleisch.... ;)
 
oh mein gott !
und vergesst die vogelgrippe nicht !
und die beulenpest, die soll es auch wieder geben !

so erzeugt man ängste.
tiere sind ein wichtiger aspekt für das herz der menschen.
wir sind umgeben von mikroorganismen und einzellern, unser ganzes leben, unsere ganze welt basiert auf mikroorganismen.
wenn mikroorganismen rot wären, wäre unsere ganze welt rot !
ohne sie gäbe es kein leben, wären wir nicht am leben.
in unserem darm allein lebt ca. 1 kg davon.
die meisten davon sind unsere guten freunde, denn ohne sie wären wir nicht am leben.
alle stoffwechselvorgänge, sei es in der erde, im wasser oder in und auf uns funktionieren nur mit hilfe der mikroorganismen.
wir sind umzingelt von ihnen !
wenn einzelne arten einseitig überhand nehmen, dann weil wir das gleichgewicht gestört haben.
anstatt angst vor unseren tieren zu haben, müssen wir eigentlich nur angst vor unserem eigenen treiben haben, mit dem wir einseitig eingreifen und das gleichgewicht in uns wie um uns stören.
und anstatt sie zu verteufeln sollten wir unser immunsystem stärken, dann kann keine gruppe einseitig überhand nehmen.
die meisten krankheitserreger sind teil unsere normalen flora, sie sind sowieso immer da, wir können sie nicht meiden, pathogen werden sie aber erst, wenn wir das gleichgewicht stören oder unser immunsystem schädigen.

ihr könnt euch also wieder entspannen, angst und stress schwächt das immunsystem...... ;)
 
Bei mir war das vom Arzt her auch während der Schwangerschaft ein Aufschrei, machte aber weiterhin das Kisterl sauber(mit Handschuhen) und war auch am Ende Toxoplasmose negativ.

Ja, das ging mir auch so - ich habe es auch nach drei Schwangerschaften mit jeweils Aufschrei geschafft, Toxoplasmose negativ zu bleiben. Und das trotz der Katzen, die bei mir waren.

Ich habe aus dem Grund allerdings auch kein Tartar oder ähnliches gegessen in der Schwangerschaft.

Ich weiß von einer Bekannten, die während der Schwangerschaft Toxoplasmose gekriegt hatte (zumindest war der Titer plötzlich angestiegen), die wurde ziemlich gequält deshalb mit ständigen Blutabnahmen, um das weiter zu beobachten.

Baby kam aber ganz gesund zur Welt.

Ich glaub, wenn man schwanger ist, ist es sicher nicht verkehrt, ein wenig vorsichtiger zu sein. Kostet nix und nachher kann man ja wieder nach Herzenslust ungeschützt Kisterl ausräumen, wenn man unbedingt will.:D

Liebe Grüße
Suena
 
Werbung:
Angeblich soll das sogar gut sein. Kennst du den Helicobakter.....der soll angeblich bei Menschen, die sich von ihrem Hund abschlecken lassen, nicht vorhanden sein.....

Ich hatte ihn, aber habe keinen Hund.

Dem kann ich widersprechen, mein Ex hat sich ständig im Gesicht (auch über die Lippen) vom Hund abschlecken lassen, hatte aber auch Helicobakter....
 
Zurück
Oben