Weniger als 10 bisherige Leben - junge Seele?

Oh - da hab ich schon lang drüber nachgedacht und ich bin überzeugt davon, dass es sowas wie Seele, im Sinn von Inkarnation nicht gibt ...


:)
Mandy

hi mandy!

was hat dich so überzeugt? warum glaubst du nicht an eine seele? gab´s da irgendein ereignis od ist es einfach deine einstellung?

lg
 
Werbung:


hi mandy!

was hat dich so überzeugt? warum glaubst du nicht an eine seele? gab´s da irgendein ereignis od ist es einfach deine einstellung?

lg


Nein, es gab kein besonderes Ereigniss, soviel ich da drüber nachdenke, komme ich zu diesen Ergebnis, ausserdem fände ich das alles auch völlig unsinnig. Wieso sollten immer wieder gleiche Seelen auf die Welt kommen?

Ich glaube einfach, dass dieser Glaube an die unsterbliche Seele deswegen entstanden ist, weil der Mensch sich so wichtig nimmt und sich nicht vorstellen kann, dass es ihn mal nicht mehr geben könnte ...


:)
Mandy
 
Kann die Leben von vielen bekannt geben, aber bei manchen kommt man nicht rein in die Leben, da hier auch Morde geschahen. Die Menschen muss man anders auffangen und das können wir hier nicht.
Du wirst vermutlich auch irgendwann an den Punkt kommen wo Du merkst, dass die Dinge doch ein wenig anders laufen. Umso besser das Du nicht über Leben mit Morden rumerzählst und Leute verschreckst, die damit nichts zu tun haben...
 
Lightning
Vielleicht sind wir alle auch zum ersten mal hier und alles andere ist Hoffen, Glauben und ein bisschen viel Fantasie und am Ende ist alles ganz anders. Vielleicht gibt es nicht mal so etwas wie eine Seele... Man wird ja mal drüber nachdenken dürfen..
jeder hat die Freiheit über alles nachzudenken - die einen denken darüber nach was alles nicht sein könnte, die anderen denken darüber nach was alles sein könnte - die Buddhisten nutzen eher erste Möglichkeit und suchen nach Nichts ich bin lieber bei zweiterer Möglihkeit und suche nach Alles

Mandy
Oh - da hab ich schon lang drüber nachgedacht und ich bin überzeugt davon, dass es sowas wie Seele, im Sinn von Inkarnation nicht gibt
Naja das war klar - ich bin mal gespannt, welches Schlüsselerlebnis dich da in deiner Meinung verändern wird
Wieso sollten immer wieder gleiche Seelen auf die Welt kommen?
wieso sollte das denn so sein müssen?

Was ich als vergangenes Leben erkenne, ist einfach eine aus dem Alles mitgenommenen Erfahrung in das hiesige Leben - es ist doch Illusion dass wir nach dem körperlichen Dahinscheiden ein kompaktes Etwas bleiben, das wir als Ich erleben oder?

Aber wenn wir mal in den alten Denkmustern bleiben, dann wäre wichtig zu wissen welche Betrachtungsperspektive wir einnehmen, wenn wir eine Bewertung in "junge Seele" oder "alte Seele" vornehmen. Aus der Sicht Gottes (wenn wir mal annehmen er säße irgenwo im Dualen) wären tausend Inkarnationen natürlich noch total jung.

Und ich sehe es auch so, dass wir uns auch in der hiesigen Vergangenheit inkarnieren können - schließlich kommen wir von außerhalb der Zeit und können uns einklinken wo wir wollen - und Dinge wie Treue, Verständnis, Geborgenheit, Scham oder Schuld können wir auch als Steinzeitmensh lernen.

LGInti
 
Lightning jeder hat die Freiheit über alles nachzudenken - die einen denken darüber nach was alles nicht sein könnte, die anderen denken darüber nach was alles sein könnte - die Buddhisten nutzen eher erste Möglichkeit und suchen nach Nichts ich bin lieber bei zweiterer Möglihkeit und suche nach Alles
Buddhisten sind ja auch nur Menschen. :D Ich spreche ja niemandem die Freiheit ab, nachdenken zu dürfen. Ich nehme mir aber selbst auch die Freiheit indem ich sage: Wer zu viel über anderes als sich nachdenkt verschenkt wertvolle Zeit... So hat jeder seins...

Gruß
Andreas
 
Andreas
Ich nehme mir aber selbst auch die Freiheit indem ich sage: Wer zu viel über anderes als sich nachdenkt verschenkt wertvolle Zeit... So hat jeder seins...
für mich ist Nichts und Alles identisch somit tun wir genau das gleiche auch wenns anders aussschaut - es ist nur ne Frage der Entscheidung des Fokus und des Standpunktes - bin ich das Alles und schau ins Nichts oder bin ich das Nichts und schau ins Alles

LGInti
 
Ich glaube einfach, dass dieser Glaube an die unsterbliche Seele deswegen entstanden ist, weil der Mensch sich so wichtig nimmt und sich nicht vorstellen kann, dass es ihn mal nicht mehr geben könnte ...


:)
Mandy

hi mandy,

ich kann mir in der tat nicht vorstellen, dass es mich oder genauer gesagt mein bewusstsein irgendwann nicht mehr geben wird. das hat aber nichts damit zu tun, dass ich mich so wichtig nehme - im gegenteil. den glauben hatte ich schon als kind. ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass es mich nicht mehr geben wird. habe nächtelang wach gelegen deswegen, aber nicht aus angst, sondern einfach deshalb, weil es für mich keinen sinn ergab. genauso wie die vorstellung mich wachgehalten hat, dass das universum unendlich sein könnte, bzw. ist :).
gut, die person DeeCee gibt es dann wahrscheinlich nicht mehr, aber energie geht nicht verloren, also gehe ich davon aus, dass es "mich" (nicht die person) irgendwie noch geben wird…in welcher art und weise auch immer - und wenn ich mit der ganzen suppe verschmelze. natürlich habe ich auch über die möglichkeit nachgedacht, dass ich mich irre und es mich dann nicht mehr geben könnte. das fand ich dann aber auch okee - dann bin ich halt nicht mehr und bedauern kann ich mich dann auch nicht :D.

ich kann deine skepsis in diesen dingen schon irgendwie nachvollziehen.
außerdem ist es schön zu sehen, dass es menschen gibt, die das leben lieben und nehmen wie es ist (zumindest habe ich dieses gefühl bei dir) - ohne an gott, engel, inkarnation, aufstieg und weiß der geier was noch - zu glauben.
so, genug honig um´s maul geschmiert :D

DeeCee

:)
 
hi mandy,

ich kann mir in der tat nicht vorstellen, dass es mich oder genauer gesagt mein bewusstsein irgendwann nicht mehr geben wird. das hat aber nichts damit zu tun, dass ich mich so wichtig nehme - im gegenteil. den glauben hatte ich schon als kind. ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass es mich nicht mehr geben wird. habe nächtelang wach gelegen deswegen, aber nicht aus angst, sondern einfach deshalb, weil es für mich keinen sinn ergab. genauso wie die vorstellung mich wachgehalten hat, dass das universum unendlich sein könnte, bzw. ist :).
gut, die person DeeCee gibt es dann wahrscheinlich nicht mehr, aber energie geht nicht verloren, also gehe ich davon aus, dass es "mich" (nicht die person) irgendwie noch geben wird…in welcher art und weise auch immer - und wenn ich mit der ganzen suppe verschmelze. natürlich habe ich auch über die möglichkeit nachgedacht, dass ich mich irre und es mich dann nicht mehr geben könnte. das fand ich dann aber auch okee - dann bin ich halt nicht mehr und bedauern kann ich mich dann auch nicht :D.

ich kann deine skepsis in diesen dingen schon irgendwie nachvollziehen.
außerdem ist es schön zu sehen, dass es menschen gibt, die das leben lieben und nehmen wie es ist (zumindest habe ich dieses gefühl bei dir) - ohne an gott, engel, inkarnation, aufstieg und weiß der geier was noch - zu glauben.
so, genug honig um´s maul geschmiert :D

DeeCee

:)


Ich kann mir schon vorstellen, dass es mich mal nicht mehr gibt - für mich ist das so gar nicht absurd oder unmöglich. Jedes Lebewesen wird´s irgendwann nicht mehr geben - und ich möchte da gar keine Ausnahme sein.

Dass durch meine Energie, wenn mich mal zu Humus verfalle, irgend einem Blümchen vielleicht mal Nahrung gibt um zu blühen - ja das glaub ich schon ... Muss ja so sein, sonst haben die Bienen mal nix zu tun und es gäbe keinen Honig mehr ... :umarmen:
Aber diese Energie der Erde, die entsteht ja eigentlich durch meinen toten Körper, der verwest - und nicht durch eine Seele.

Was ich eben absolut nicht glaube ist, dass irgendeine Seele mal aus meinem Körper schlüpft, dann im Alleins rumfliegt, um wieder mal in einen Körper zu inkarnieren, vielleicht in ein Pantoffeltierchen oder so .... :confused:


:)
Mandy
 
Werbung:
Mandy
Ähm - es muss es nicht so sein, ich glaube ja auch gar nicht, dass es so ist.
da antwortete ich weil du erst eine Vorbedingung schufst "Wieso sollten immer wieder gleiche Seelen auf die Welt kommen?" um dann zu sagen dass du gegen dieses bist, es nicht glauben kannst. Ich glaube auch nicht, dass immer wieder "gleiche" Seelen auf die Welt kommen. Ich glaube dass veränderte Seelen auf die Welt kommen mit Inhalten, die schon mal hier inkarnierten.




Was ich eben absolut nicht glaube ist, dass irgendeine Seele mal aus meinem Körper schlüpft, dann im Alleins rumfliegt, um wieder mal in einen Körper zu inkarnieren, vielleicht in ein Pantoffeltierchen oder so
weil dui dir das auf einer materiellen Ebene vorstellst und da hast du ja auch recht, auf der materiellen Ebene passiert das nicht, es passiert auf eoiner seelisch-geistigen Ebene, einer Ebene die auch zu unseren irdischen Lebzeiten schon neben der materiellen Ebene existiert. Die Seele entschlüpft nicht dem Körper, sondern der Körper fällt ab. Das ist für dich vllt nun nur Wortspielerei, aber es zeigt den Fokus und bedingt deine Vorstellungen.

LGInti
 
Zurück
Oben