Wass soll ich von Pius XII halten?

Bulldackel schrieb:
Gandhi, der gefeierte Pazifist, hat den Juden später vorgeworfen, sie hätten ihr Schicksal nicht duldsam genug ertragen. Was er tat, war nichts anderes als die wissentliche und willentliche Hinnahme der Hitler-Verbrechen. Ihm war es wichtig, die Opfer zu kritisieren, während er mit den Tätern in buchstäblich freundschaftlicher Korrespondenz stand.
Ja, zwischen Ghandi und Hitler war nicht wirklich ein Unterschied.

Über den Pius bin ich mir auch noch nicht so ganz im Klaren....da aber aus dem Vatikan noch nichts Gutes kam, erahnt man, daß auch mit ihm was nicht stimmen konnte
 
Werbung:
shalom,


... mir hat eher "sauer" aufgestossen, dass so eine "softdarstellung" über pius gestern lief--- und nur weil man ihn "seeligsprechen" will... für mich ist das eine "geballte freichheit!"
(warum musstr ich gestern diese sendungun "antun2???)


shimon a.


Hallo Shimon,
da Du Dich mit Reinkarnation beschäftigst, weißt Du doch, dass Seligsprechung nicht viel hilft!:D Von daher, egal, wie Pius nun in Wirklichkeit gehandelt hat, er wird sich selber dafür zur "Rechenschaft" ziehen. Deshalb, sieh es nicht so eng, die katholische Kirche wird sich auf diese Weise mit Sicherheit nicht halten können!
lg Siriuskind
 
Die Wahrheit ist in der Mitte... Pius hat zuviel geschwiegen - aber er hat den Juden auch geholfen. Er hat den Faschismus und den Rassismus verdammt, aber hat nichts dafür getan, dies aus den Worten Taten folgen würden

So ungefähr...

Jemand aus deiner benannten "Mitte" schrieb ne Biographie,
wo die Botschaft über Pius letztlich hieß:

Untergang des Vatikans oder Schweigendes Entgegenkommen...

Hitler (Seine Antreiber) hatte ja bereits den Vatikan infiltriert......

und es wären noch mehr Menschen in den Tod gekommen
 
@ shimon
Ist das noch relevant?
Halt von ihm was Du magst, der Mann kann sich nicht mehr rechtfertigen und jeder andere nur Mut massen, was im übrigen keinem zusteht.

Wenn in 70/80 Jahren jemand Deine Posts liest und diese in Frage stellt, was sagst dann?

Wenn DU WIRKLICH AUFKLÄREN WILLST; DANN STELL MAL ERZÄHLUNGEN REIN VON DIESER ZEIT; das würde Dir bei der Aufarbeitung helfen und uns die Geschichte näher führen.
Das währe sinnvoller, als permanent anzuprangern.


Ist nur meine Meinung und auch nicht böse gemeint!

Glg W. :)
 
@ shimon
Ist das noch relevant?
Halt von ihm was Du magst, der Mann kann sich nicht mehr rechtfertigen und jeder andere nur Mut massen, was im übrigen keinem zusteht.

Wenn in 70/80 Jahren jemand Deine Posts liest und diese in Frage stellt, was sagst dann?

Wenn DU WIRKLICH AUFKLÄREN WILLST; DANN STELL MAL ERZÄHLUNGEN REIN VON DIESER ZEIT; das würde Dir bei der Aufarbeitung helfen und uns die Geschichte näher führen.
Das währe sinnvoller, als permanent anzuprangern.


Ist nur meine Meinung und auch nicht böse gemeint!

Glg W. :)

Ich tu das mal für dich, weil es mich selbst immer interessiert hat

Er wollte in einer sehr energischen Enzyklika die Verfolgung der Juden anprangern. Doch die deutschen Bischöfe befürchteten, dass ein solches Rundschreiben die Verfolgung der Juden noch mehr verschärfen würde. Robert Kempner, ein jüdischer Jurist deutscher Herkunft, schrieb 1964: Jede propagandistische Stelllungnahme der Kirche gegen die Hitler-Regierung wäre nicht nur ein geplanter Selbstmord gewesen, sondern hätte die Ermordung einer noch viel größeren Zahl von Juden und Priestern beschleunigt. Über diplomatische Kanäle stoppte Pius XII. den Abtransport der Juden in Rumänien

http://www.kathpedia.com/index.php?title=Pius_XII.

Jeder kann SEHEN wenn er WILL :)
 
Danke Dir....aber laut shimon, weiß man ja nicht was jetzt stimmt :rolleyes:

Weil er nicht den Willen besitzt, seiner eigenen Fähigkeiten zu vertrauen, sich als Mensch auf den Papststuhl zu setzen um selbst in sich hineinzuhorchen, wie er mit den Empfindungen eines "menschlichen" Papstes, der im Herzen die Seinen (Menschen) vor dem Tode bewahren will, handeln würde.

Pius hätte jeden Weg wählen können, doch jeder Weg wäre in den Augen der Öffentlichkeit falsch gewesen.

Er nahm das kleinere "Opfer" auf sich, welches uns als ein riesen Großes erscheint.

Wenn jeder Weg falsch ist, kann er nicht falsch handeln.

Es gibt zu viel auch hier im Forum, die ständig umhersülzen:

Das Beste draus zu machen.

Und das wird Pius HEUTE NOCH vorgeworfen,

weil sie "fast" alle bei der Sichtung des Papstes
von sich aus gehen.

Niemand der Kritiker befand sich in Pius Lage!
 
Werbung:
Zurück
Oben