was will ein toter sagen???

wissen ist auch nur glauben, zeitlich betrachtet.
das heutige wissen ist das unwissen von morgen.
tust ja grad so, als ob unsere jetzige kultur die einzige aller zeiten ist.

klara
 
Werbung:
Achso meinst du das...

Ja, allerdings kann ich die zwei Äpfel sehen, angreifen und essen, wenn ich sie hinlege, aber beim Glauben hat man nichts handfestes.

Ob Äpfel oder sonst was, wenn Du je einen hast, glaubt einfach jeder, dass es zwei sind. Bewiesen hat das noch niemand. Und weil es alle glauben und entsprechend handeln, glaubt nun jeder, es zu wissen.

Was nun Esoterik oder Jenseitswissen betrifft, so gibt es vergleichsweise wenige, die so etwas als notwendig betrachten, geschweige denn sich damit befassen. Täte dies aber jeder, wäre doch zu vermuten, dass gewisse Dinge jedem genauso gegeben wären wie zur Zeit eben in der Mathematik.

Was ich darzustellen versuchte, ist, dass es letztlich fast nichts gibt, das wir wirklich wissen, es nur gewohnheitsmässig als solches betrachten.

Wer sich intensiv, lange und eingehend mit dem Jenseits befasst, betrachtet aus demselben Grund gewisse Dinge als Wissen, wohingegen andere dies noch längst nicht als gegeben betrachten.

Das ist an sich alles, was ich damit sagen wollte: Wissen ist zur Gewohnheit gewordene Annahme.

lg
Syrius
 
Nur das Mathematik nunmal auf Zahlen basiert, und nicht auf dem Glauben oder das Wissen. Wörtlich übersetzt heisst es auch eins und eins "IST" zwei. Jedes Wissen kann in Widerspruch geraten, selbst das der Wissenschaft, nur das eben die Wissenschaft ihre Fehler eingesteht sobald neue Erfahrungen hinzu kommen, die das alte "Wissen" nicht mehr logisch erscheinen lässt. Vom Jenseits selbst profitiert niemand aus dem Dieseits. Bestenfalls können die jenseitigen vom Dieseitigen profitieren.
Um es festzuhalten 1+1=2 ist eine allgemeingültige Aussage
Das Jenseits (oder jeder Esoterikbereich) ist keine allgemeingültige Aussage.
Deshalb wäre es auch legitim wenn man von sich behauptet mit dem Jenseits in Kontakt zu stehen, dies auch irgendwie belegen sollte.

Auf Wissen und Glauben bin ich oben nochmals eingegangen.

Was hier aber sehr der Erklärung bedarf, ist, dass es sehr viele Wesen im Jesnseits gibt, die von uns Diesseitigen profitieren. Gebete, zum Beispiel - gute Gedanken - das sind Energien, die das Ziel erreichen und eine wohltuende Wirkung haben.

Oder wie meinst Du diese beiden (fetten) Sätze? irgendwie widerswprechen die sich.

Jeder Mensch steht mit dem Jenseits in ununterbrochener Verbindung, meist allerdings unwissentlich. Einerseits durch den Schutzgeist, andererseits durch den eigenen Geist.

Ich persönlich stehe nicht mehr in Kontakt zum Jenseits als viele andere Menschen, bin mir vielleicht etwas mehr gewisser Dinge und Vorkommnisse bewusst, die ich mir von medialen Durchgaben erarbeietet habe. Solche Durchgaben kann man als das betrachten, was Jesus uns noch kurz vor der Himmelfahrt angekündigt hatte: "Ich werde euch die Geister der Wahrheit senden".

Ob man nun direkt bei solchen Vorträgen anwesend ist, oder diese später einfach nur nachliest - ich glaube nicht dass es das ist, was Du unter Jenseitskontakt oben erwähnt hast.

lg
Syrius
 
Auf Wissen und Glauben bin ich oben nochmals eingegangen.

Was hier aber sehr der Erklärung bedarf, ist, dass es sehr viele Wesen im Jesnseits gibt, die von uns Diesseitigen profitieren. Gebete, zum Beispiel - gute Gedanken - das sind Energien, die das Ziel erreichen und eine wohltuende Wirkung haben.

Oder wie meinst Du diese beiden (fetten) Sätze? irgendwie widerswprechen die sich.

Jeder Mensch steht mit dem Jenseits in ununterbrochener Verbindung, meist allerdings unwissentlich. Einerseits durch den Schutzgeist, andererseits durch den eigenen Geist.

Ich persönlich stehe nicht mehr in Kontakt zum Jenseits als viele andere Menschen, bin mir vielleicht etwas mehr gewisser Dinge und Vorkommnisse bewusst, die ich mir von medialen Durchgaben erarbeietet habe. Solche Durchgaben kann man als das betrachten, was Jesus uns noch kurz vor der Himmelfahrt angekündigt hatte: "Ich werde euch die Geister der Wahrheit senden".

Ob man nun direkt bei solchen Vorträgen anwesend ist, oder diese später einfach nur nachliest - ich glaube nicht dass es das ist, was Du unter Jenseitskontakt oben erwähnt hast.

lg
Syrius

Alles was gesendet wird,wir auch empfangen,deine Worte Syrius,wohl auch
von der nötigen Reife sprechen,die du sehr weise mit dir trägst,
was sollen sie wissen,nur ein wenig Glaube bringt da nichts,deine Worte
alles aussagen,
danke dir,immer mit dir,alles Liebe madma
 
wissen ist auch nur glauben, zeitlich betrachtet.
das heutige wissen ist das unwissen von morgen.
tust ja grad so, als ob unsere jetzige kultur die einzige aller zeiten ist.

klara

Gerade unser Wissen, auf das viele so stolz sind, wollte ich doch relativieren - scheinbar habe ich mich da völlig verwirrlich ausgedrückt. Sorry
 
Gerade unser Wissen, auf das viele so stolz sind, wollte ich doch relativieren - scheinbar habe ich mich da völlig verwirrlich ausgedrückt. Sorry

Nein,du hast dich nicht verwirrlich ausgedrückt,ganz normal und verständlich,
merkst du wahrscheinlich etwas bestimmtes nicht,
du musst kein Sorry sagen,ganz bestimmt nicht,
alles bei dir seine Richtigkeit hatte,
alles Liebe madma:)
 
ja ich bin mir sehr sicher das es der bruder ist den er steht echt neben mir !!!!sdehalb frage ich ja !!!hatte schon öfters mal tode neben mir !!!!ich glaube an ein leben in der anderen welt hinter dem licht !!!l.g.alkabe

Ja und wo ist dann das Problem?
Dann frage halt nach.
Mal davon ab, dass Bilder auch mal so von der Wand fallen können und Türen durch einen Windstoß oder einen umgefallenen Gegenstand oder Tier zufallen können.

Find ich in diesem UF immer lustig. Da erzählen Leute, wen sie schon so alles glauben inet Licht geführt zu haben und fragen dann, was was bedeuten könne. :rolleyes:

Ja wenn ihr so dolle Geisterkontakter seid, dann habt ihr auch keine Probleme Antworten zu finden. Fragt's halt eure Geister.
 
wenn man mit kritik, fragen, zweifeln und andersdenkenden nicht umgehen kann,
ist ein öffentliches forum sicherlich nicht die richtige plattform um sich auszutauschen.

es ist doch nicht eine frage davon, ob man mit kritik, fragen, zweifeln und andersdenken umgehen kann oder nicht. es ist eine frage dessen, wie man seine kritik gestaltet. an kritik wächst man. kritik ist prinzipiell positiv. so sie angemessen ist.
man muss halt bedenken: hier stellt jemand eine frage, auf die er antworten möchte von jemandem, der erfahrung auf betreffendem gebiet gemacht hat. auch wenn man den wahrheitsgehalt der geschichten anzweifelt, den wahren hintergrund einer frage, so haben sie dennoch wert für den, der sie erzählt oder stellt. ehe man eine geschichte abtut und den erzähler gleich mit, sollte man doch so fair sein, sich ein etwas umfassenderes bild von der situation des erzählenden zu machen. natürlich ist es nicht immer angebracht, in allem eine erscheinung oder sonstiges zu sehen, natürlich wird oft aus einer mücke ein elefant gemacht; aber der, der den elefanten hervorbringt aus der mücke, hat denselben respekt verdient wie jeder von uns. wertschätzung wird hier im forum jedoch wider erwarten klein geschrieben.
ein forum ist ein ort des austauschs und es ist wunderbar, darin auf unterschiedliche meinungen und denkweisen zu stoßen. wenn aber klar hilfreiche erfahrungen eingefordert werden wie hier in diesem thema, wozu dann die sticheleien? wenn man nicht zum thema antworten kann oder will, soll man es doch aus respekt dem andern gegenüber lassen. das von alkabe eröffnete ernst gemeinte thema gerät zu einem schlachtfeld - das ist der threaderstellerin gegenüber respektlos.
gerade wenn es um das jenseits geht, sollte man sich als kritiker vor augen halten, dass der glaube daran für so manchen, der hierher kommt, etwas sehr wichtiges ist, etwas, woran er sich mitunter festhalten kann, weil er gewisse dinge ansonsten nicht bewältigen könnte, weil es ihm hilft, die angst vor dem tod, die trauer oder sonstwas zu überwinden oder wenigstens zu ertragen. damit sollte sensibel umgegangen werden. hinter jeder geschichte hier steckt eine andere geschichte außerhalb, die wir nicht kennen.
man kann kritisieren, man soll sogar, man kann und soll anregen - aber nicht in respektloser weise und nicht um jeden preis.
 
Werbung:
Auf Wissen und Glauben bin ich oben nochmals eingegangen
Nur das du vergessen hast zu erwähnen das Wissen aus der Vergangenheit kommt, und der Glaube in die Zukunft geht.
Was hier aber sehr der Erklärung bedarf, ist, dass es sehr viele Wesen im Jesnseits gibt, die von uns Diesseitigen profitieren. Gebete, zum Beispiel - gute Gedanken - das sind Energien, die das Ziel erreichen und eine wohltuende Wirkung haben.
Das ist aber keine Erklärung sondern nur eine Vermutung, es könnte genausogut sein das sich die jenseitigen Wesen auch nur über unsere Dummheit amüsieren. Es gibt sicher genügend Berichte über Jenseits"forschung", aber da noch kein Toter wirklich zurückgekommen ist und vom Jenseits berichtet hat, sind auch das alles nur Spekulationen.
Oder wie meinst Du diese beiden (fetten) Sätze? irgendwie widerswprechen die sich.
Das meiste was aus dem Esoterikbereich kommt setzt sich aus Widersprüchen zusammen. Das die Dieseitigen vom Jenseitigen nicht profitieren setzt sich aus dem Umstand des Lebens und Sterbens zusammen. Das heisst nichts anderes als Hier die Lebenden - Dort die Toten. Das es immer soetwas wie ein Band gibt setzt sich wiederum aus Erinnerungen zusammen, und diese sind es die auch die Toten hier am Leben erhalten, also eigentlich etwas ganz normales. Die paranormalen Aktivitäten, wenn ich sie so nennen darf, die ich bisher erlebt habe, lassen mich weder an der Realität zweifeln, noch daran das es nach diesem Leben nichts mehr gibt. Die Jenseitigen profitieren immer vom Dieseitigen, da sie ja beide Welten kennen. Ich als Dieseitiger kenne nur diese Welt, da könnte mein verstorbener Vater noch so oft zu mir kommen, oder wie mich meine Mutter mal als "Hinüberbegleiter" bezeichnet hat, aus Umständen die ich hier nicht näher erklären möchte, es ändert nichts daran das es ganz persönliche Erfahrungen sind, die ich auch hinterfrage und für mich behalte.
Jeder Mensch steht mit dem Jenseits in ununterbrochener Verbindung, meist allerdings unwissentlich. Einerseits durch den Schutzgeist, andererseits durch den eigenen Geist.
Für die Realität und auch das Materielle ist das aber völlig einerlei. Denn wenn ich sehe wie Menschen daran zugrunde gehen, und sich in ein Jenseits verlaufen in dem sie noch nichts zu suchen haben, und dabei alle ihre Verpflichtungen hier und jetzt vernachlässigen, weil es so tröstlich ist diese schreckliche Welt mit ihrer Gier und dem Egoismus hinter sich zu lassen und dem wärmendem Jenseits ein Stück weit entgegenzugehen, und weil es so schön ist immer weiterzugehen frage ich mich warum der Schutzgeist nicht einfach seine Klappe aufmacht und ruft "Stop, kümmere dich hier mal um deine Leute und deine Verpflichtungen, und vergiss mal den ganzen Kram!"
Ich persönlich stehe nicht mehr in Kontakt zum Jenseits als viele andere Menschen, bin mir vielleicht etwas mehr gewisser Dinge und Vorkommnisse bewusst, die ich mir von medialen Durchgaben erarbeietet habe. Solche Durchgaben kann man als das betrachten, was Jesus uns noch kurz vor der Himmelfahrt angekündigt hatte: "Ich werde euch die Geister der Wahrheit senden".
Nur scheint Jesus nicht weiter ausgeführt zu haben, wer diese Geister sind. Denn wenn man bedenkt das ein Satz wie in Samuel 16, Vers 14 ... Der Geist des Herrn war von Saul gewichen; jetzt quälte ihn ein böser Geist, der vom Herrn kam, auch bedeuten kann das Saul an den heutigen üblichen Depressionen gelitten hat. Also die Geister der Wahrheit könnte auch das gegenteilige von dem sein, was ihr als eure Wahrheit betrachtet.
Ob man nun direkt bei solchen Vorträgen anwesend ist, oder diese später einfach nur nachliest - ich glaube nicht dass es das ist, was Du unter Jenseitskontakt oben erwähnt hast.
Es geht nicht um Vorträge oder um etwas nachzulesen. Es geht darum wenn ich etwas behaupte es auch beweisen oder zumindest versuchen muss es logisch zu erklären. Kann ich das nicht könnte mich jeder zurecht entweder als Scharlatan oder Lügner bezeichnen.
 
Zurück
Oben