Was verstehst Du unter Magie

Elias-Magier

Sehr aktives Mitglied
Registriert
3. März 2015
Beiträge
522
Ort
das Ländle
Hallo liebe Leser

Mir ist in den letzten Monaten hier sehr bewusst geworden, dass sehr viel unter dem Namen Magie verkauft wird. Man wirft Äpfel, Birnen und Kartoffeln in eine Kiste und wundert sich dann, warum eine persönliche angreifende Argumentation entsteht weil man sich nicht versteht.
Mit dieser Frage hoffe Ich etwas Klarheit für alle zu schaffen.
Ich bitte um sachliche Argumentationen Danke.


LG Elias
 
Werbung:
Hallo Waldweg

Ohne Zweifel ist das Leben magisch, wir Menschen verstehen es nicht weil es logisch nicht erklärbar ist.
Mit der Frage möchte ich einfach nur versuchen mehr Klarheit zu schaffen, in der Hoffnung das dann mehr sachlich geschrieben wird ohne dass es fast immer in persönlichen Eitelkeiten endet.
Für mein Verständnis haben persönliche Eitelkeiten in solch einem Forum nichts zu suchen.
Persönliche Eitelkeiten wollen nur Recht oder Macht, sind aber nie mit Verständnis für die Gefuhle oder Meinungen anderen Menschen gegenüber ausgestattet.

LG Elias
 
Das Leben ist Magie... Liebe ist die größte , die mächtigste Magie

bei dir bekomme ich das Gefühl, du möchtest wissen wann ist es weiße Magie, schwarze Magie..herbeigeführte Magie-- so mit Formeln und Ritualen...und wann verkauft man seine Seele
 
Werbung:
@Elias-Magier

Mal abgesehen davon, dass es zu diesem Thema schon einige Threads hier im Forum gibt ....

Nun ... in weiten Teilen kann man sich ja hier Wikipedia anschließen,
https://de.wikipedia.org/wiki/Magie, obwohl dieser Artikel eher historisch als in der Abgrenzung zu anderen Richtungen informell ist.

Betrachtet man Magie in ihren Wurzeln, dann kommt sie eigentlich aus dem arabischen Raum, wo Schausteller bereits seit Jahrhunderten "Magie" (Zauberei) zur Belustigung der Menschen betreiben. Ein Weg der sich ja auch heute noch in den Show-Magiern fortsetzt.

Auf der Anderen Seite haben wir aber auch den Bereich der uns hier wahrscheinlich mehr interessiert, nämlich (Zitat Wiki) "bezeichnet die Zuordnung von bestimmten Kräften an Gegenstände Ereignisse oder Lebewesen, die diese normalerweise nicht besitzen. Durch Rituale, Beschwörungen (etwa mittels Zaubersprüchen), Gebete, oder Invokationen versuchen Menschen Einfluss auf diese Mächte zu gewinnen".
In diesem Sinne wäre Magie als Überbegriff oder Zusammenfassung dessen zu verstehen, was wir heute als "Esoterik" bezeichnen.

Was sich auch geschichtlich relativ leicht erklären läßt, da sowohl Magie als auch Esoterik letztendlich ihre Wurzeln in alten spirituellen Wegen, Heilmethoden, Schutz- und Beschwörungsriten haben. Ein Weg den letztendlich alle Völker der Erde gegangen sind. Die Begriffe "Magie" und "Esoterik" sind daher austauschbar, und es ist lediglich eine Sache der Überlieferung bzw. des Marketings welcher der beiden Begriffe verwendet wird.
Z.B. wird sich jemand der (ausschließlich) mit Runen arbeitet wahrscheinlich eher als Magier bezeichnen, jemand der energetische Heilarbeit macht eher als Energetiker oder Esoteriker.

Durch die Agitationen der katholischen Kirche hat der Begriff Magier ähnlich wie Hexer/Hexe bei uns in Europa im Mittelalter einen negativen Beigeschmack erhalten. Daher wird er heute kaum mehr verwendet, weil er negativ hinterlegt ist.
 
Zurück
Oben