Was tun gegen die Hitze

Also was auch noch sehr hilft, ist grünen Tee zu trinken, denn der kühlt den körper von innen! (nach der trad.chines. Medizin)
:rolleyes:
 
Werbung:
Also entweder ich lege mich an den See in den Schatten und hol mir ab und zu eine kühle Erfrischung im Wasser, oder ich gehe bei meinem Freund in den Keller (nicht zum lachen :)) und spiele etwas Klavier...das ist der wohl angenehmste Raum, den ich kenne! So richtig kühl...und dort kann ich mich wieder sammeln und abkühlen...bis zur nächsten Erhitzung!

LG, berchen
:kiss4:
 
:danke: für Eure Antworten!!!

Im Moment ist es zum Glück etwas kühler, und ich atme richtig auf, auch meine Katze ist wieder aktiver.

@QIA S.O.L: ich trage eigentlich meistens lockere Kleidung - allerdings mehr Baumwolle als Leinen (Leinen knittert so leicht, und das geht auf der Arbeit nicht). Dicke Füße liegen bei uns in der Familie. Meine Mutter hat die auch. Wenn ich die Füße hochlegen kann oder kühle (z.B. kalt abbrause), werden sie wieder dünner, aber wenn ich lange sitzen und stehen muß (z.B. bei der Arbeit) werden sie leider dick. Ich trinke täglich 1 1/2 Liter Wasser + Tees (meist Roibusch). Ich denke, daß ich nicht flach atme, werde mich aber mal beobachten.

:)

@east of the sun: Ich habe mal gelesen, daß die Leute in warmen Ländern hauptsächlich deshalb scharf essen, um die Bakterien abzutöten. Ich trinke meine Getränke meistens zimmer-warm, manchmal trinke ich lauwarmen Pfefferminz-Tee (am liebsten aus frischen Blättern).

:)

@Olga: Wenn es richtig heiß ist, mache ich wirklich die Rolläden runter, wenn ich tagsüber nicht da bin - aber ich befürchte, daß es meinen Zimmerpflanzen schadet, wenn man das zu lange macht (z.B: einen Monat lang wenn es einen Monat heiß ist). In die Sonne gehe ich, wenn es soooo heiß ist wie letztes Wochenende nur ganz früh morgens oder kurz bevor sie unter geht abends.

:)

@ChaliceQueen: Ja - die Luft morgens um sechs hat was; sie wirkt viel reiner und unverbrauchter. Ich genieße es so richtig!!!!! :banane: So ab zehn wird es hier in FFM warm, und halb zwölf wird es dann ungemütlich.

:)

@Venus083: Den Trick mit der Blumenspritze wende ich auch an, außerdem hänge ich abends manchmal nasse Betttücher vor die geöffneten Türen/Fenster.

:)

@betti21: Grünen Tee trinke ich morgens zum Frühstück, sonst eigentlich nur Roibusch-Tee. Ich werde es mal versuchen, wenn es heiß ist. Gibt es eine bestimmte Sorte, die Du empfehlen kannst. Ich muß gestehen, daß ich meistens die aromatisierten Tees trinke, weil die mir besser schmecken (vor allen Dingen mit Vanille- oder Karamell-Geschmack, wenn es kalt ist - oder Orange/Zitrone, wenn es warm ist.

:)

@berchen: Tja - so an den See legen fände ich auch schöner als arbeiten zu gehen oder mich im Asphalt-Dschungel zu bewegen, geht aber leider nicht anders.... genieße es, wenn Du die Möglichkeit hast, die warmen Tage so zu verbringen .Während meines Studiums habe ich so gelebt: Früh morgens: Badesee - Mittags bis nachmittags: Uni - abends: Badesee. Das war natürlich ideal..

:)

Außerdem habe ich mir einen blauen Calcit besorgt, von dem es folgende Sage gibt: Ich habe mir einen blauen Calcit besorgt, von dem es folgende Geschichte gibt:

In Mexiko glauben die Indianer, daß der blaue Calcit an besonders heißen Tagen vom Himmel auf die Erde fällt. Diese Himmelsstücke sollen die Erde kühlen und vor Sonnenbrand schützen.​

Den Calcit habe ich mir letzten Samstag ganz oft angesehen und mir das Meer oder klares Gebirgswasser vorgestellt.

Außerdem soll es helfen, wenn man im Sommer Bilder mit Schnee und Eis ansieht (dann "denkt" der Körper gleich, es wird kälter). Ich habe noch eine alte PowerPoint-Präsentation mit Eisbären, die lasse ich dann öfters mal im PC laufen...

Liebe Grüße

mond
:zauberer1
 
mond schrieb:
@berchen: Tja - so an den See legen fände ich auch schöner als arbeiten zu gehen oder mich im Asphalt-Dschungel zu bewegen, geht aber leider nicht anders.... genieße es, wenn Du die Möglichkeit hast, die warmen Tage so zu verbringen .Während meines Studiums habe ich so gelebt: Früh morgens: Badesee - Mittags bis nachmittags: Uni - abends: Badesee. Das war natürlich ideal..

auch tja...das süße studenten leben...ich genieße es voll und ganz... :)
LG und eine gut abkühlung!
Berchen!
:kiss4:
 
Hallo Mond,

da wir hier in Graz 2002 + 2003 so heissse Sommer hatten ( 2003 waren es ich glaub 38 Tage über 30°C, also wie in Palermo ;-) ), hier meine Tips :

-die Wohnung möglichst Nachts lüften
-in der Früh ( so ab 6/7h ) Fenster zu, Rollo oder was auch immer an Beschattung runterlassen.
-möglichst wenig backen,kochen, Kühlschrank nur so hoch einstellen, wie unbedingt nötig, der kühlt ja innen, aber heizt aussen
-alle unnötigen Elektrogeräte abstecken. Ja wirklich abstecken, denn die wenigsten haben geringe Standby-Stromaufnahme, da heizt also immer ein kleiner Trafo wie eine kleine Heizung. Greif mal das Ladegerät von einem Handy an, auch wenn kein Gerät dran hängt, da gibt es immer Leerlaufverbrauch und erwärmt sich und dann die Umgebung. Das gilt für viele (alte, ältere ) Fernseher, Video/DVD-Player, Computer, Radiowecker....
-Tiifkühltruhe, wenn vorhanden in der Wohnung in den Keller oder abschalten, wenn geht, die heizen ungemein !
-wenn du einen elektrischen Untertischbeuler ( so heisst das in Östereich ) hast, dann kauf einen elektrische Zeitschaltuhr, die den Beuler nur dann einschaltet, wenn du zu Haus bist, und wirklich Warmwasser brauchst zum Abwaschen, diese Geräte halten ja -bei schlechter Isolierung - immer so 5 Liter Wasser warm bei 60-80°C
-wenn geht früher aufstehen, Arbeiten - wie Bodenaufwischen - in der früh machen, früher zur Arbeit gehen und früher aufhören, wenn geht
-Mittagspause - überhaupt regelmässig Pause machen - da ist man dann nicht sooo schlapp.
-regelmässig trinken, keinen Kaffee, nicht zu stark gekühlte Getränke
-wenns gar nicht mehr geht : kalt duschen, oder mal eine halbe Stunde im Keller sitzen und was lesen, da ist es ja meist kühler

last but not least : Ernährung nach TCM ( vor allem bei Getränken und Gewürzen )

Liebe kühle Grüsse
Harry
 
Die Befeuchtung der Nasenschleimhäute bringt auch ein frischeres Gefühl.

Geht auch ohne Nasendusche. :)
 
@betti21: Grünen Tee trinke ich morgens zum Frühstück, sonst eigentlich nur Roibusch-Tee. Ich werde es mal versuchen, wenn es heiß ist. Gibt es eine bestimmte Sorte, die Du empfehlen kannst. Ich muß gestehen, daß ich meistens die aromatisierten Tees trinke, weil die mir besser schmecken (vor allen Dingen mit Vanille- oder Karamell-Geschmack, wenn es kalt ist - oder Orange/Zitrone, wenn es warm ist.


Sorry wegen der späten Antwort: Bezüglich des aromatisierten tees: aromatisierter Tee ist fermentiert, sodass seine Wirkung verloren geht!!

alles gute!! :)
 
Dieses Wochenende soll es ja wieder heiß werden. Zum Glück habe ich wenig vor und kann einen ausgedehnten Mittagsschlaf halten :sleep2: . Danach gehe ich dann ins (klimatisierte) Kino, :escape: und bis der Film fertig ist, wird es auch schon ein wenig abgekühlt sein.

:banane:
Liebe Grüße

mond
:zauberer1
 
Hallo Forum,

es wird auch gesagt, wenn man Knoblauch isst, verträgt man Hitze besser. Stimmt das? Ich für meinen Teil esse gern knofeliges wenns heiß ist.

außerdem: keine eiskalten Getränke trinken, dann heizt der Körper erst recht auf. Auch gut: wenns unangenehm wird, kaltes Wasser übers Handgelenk (Pulsadern) laufen lassen. Erfrischt gut.

LG
Tintenfisch
 
Werbung:
Knofi esse ich bei jedem Wetter sehr gerne! :)

Kaltes Wasser übers Handgelenk laufen lassen hilft auch.

Heute war es schon wieder richtig warm, zum Glück war noch ein wenig Wind da.

Gruß

mond
:zauberer1
 
Zurück
Oben