Was tun gegen die Hitze

mond

Mitglied
Registriert
28. Dezember 2004
Beiträge
311
Ort
Frankfurt am Main
Jetzt kommt wieder der Sommer, den ich eigentlich liebe - nur: Temperaturen über dreißig Grad und hohe Luftfeuchtigkeit vertrage ich sehr schlecht.

Bei kalten Temperaturen im Winter kann man einfach die Heizung anmachen und Pulli/Schal/Jacke etc. anziehen.

Im Sommer ist das schwerer: Klimaanlagen sind umstritten und in Deutschland nicht gebräuchlich. Man kann auch nicht die ganze Zeit am Badesee/Schwimmbad rumhängen :baden: oder Siesta machen. :sleep2:

Daher meine Frage an Euch: was kann man tun, um besser mit den hohen Temperaturen und den negativen Auswirkungen wie Schwitzen, Schlapp-sein, Schlaflosigkeit in der Nacht, dicke Füße etc. fertig zu werden?

Ich freue mich auf viele "Patentrezepte" von Euch.

mond
:zauberer1
 
Werbung:
Hi mond! :)

Du solltest viel Flüssigkeit über den Tag verteilt trinken. Also mindestens 4Liter/Tag. Außerdem solltest Du mal folgendes ausprobieren: Gehe über das Jahr verteilt regelmäßig (2x/Monat) in die Sauna. Im Winter steigen dadurch Deine Immunkräfte und im Sommer wirst Du besser mit der Hitze fertig.

Liebe Grüße :kiss3:
Toffifee
 
Toffifee schrieb:
Hi mond! :)

Du solltest viel Flüssigkeit über den Tag verteilt trinken. Also mindestens 4Liter/Tag.

Liebe Toffifee,

wenn ich soooo viel trinke, schwitze ich NOCH MEHR...

Sauna mache ich im Winter ganz gerne, dieses Jahr konnte ich aber aus gesundheitlichen Gründen nicht.

Liebe Grüße

mond
:zauberer1
 
mond schrieb:
wenn ich soooo viel trinke, schwitze ich NOCH MEHR...

Aber gerade schwitzen hilft dem Körper ja, mit der Hitze fertig zu werden :)
In unseren Breiten ist es nur verpönt zu schwitzen und manche bekämpfen das Schwitzen mit allen möglichen Mitteln und verhindern so, dass der Körper die Wärme vernünftig los wird.
 
Lieber Walter,

so ohne ist starkes Schwitzen nicht: z.B. wenn einem dann der kalte Schweiß am Körper klebt, erkältet man sich leicht oder holt sich einen Zug. Außerdem ist es einfach unangenehm und - wie Du schreibst - verpönt.

Gestern ist mir beim Saugen ein dicker, fetter Schweißtropfen ins Auge gefallen, das hat ganz schön gebrannt!!!

Liebe Grüße

mond
:zauberer1
 
mond schrieb:
Lieber Walter,

so ohne ist starkes Schwitzen nicht: z.B. wenn einem dann der kalte Schweiß am Körper klebt, erkältet man sich leicht oder holt sich einen Zug. Außerdem ist es einfach unangenehm und - wie Du schreibst - verpönt.

Gestern ist mir beim Saugen ein dicker, fetter Schweißtropfen ins Auge gefallen, das hat ganz schön gebrannt!!!

Liebe Grüße

mond
:zauberer1

Hallo...
Ein leichtes Stirnband tragen, gegen Schweißtropfen.

Schwitzen reinigt den Körper.

Trage lockere und leichte Leinenkleidung, dann erkältest Du Dich im Zug nicht.

Wenn Du Dicke Füsse hast, und Dich schlapp fühlst, dann fehlen Mineralien, Wassser und Vitamine...
Und vermutlich atmest Du auch noch flach...vielleicht auch noch durch den Mund?

Liebe Grüße
Qia
 
Liebe Mond,

an dem Schwitzen ist was dran. Sieh doch mal in die richtig warmen Länder wie Mexico oder Indien, die essen richtig scharf, gegen Bakterien und um zu schwitzen.

Ich finde es angenehm die Arme unter fließendem Wasser zu kühlen und die Getränke sollte auch nicht eiskalt sein, sonst muß der Körper die Flüssigkeit anwärmen auf 37°C, das dann wieder zur Erhöhung des Pulses führt und somit zum Erwärmung.Also besser zimmerwarm.

East of the sun :)

PS: @ Walter: danke für die nette Begrüßung vorhin. Du siehst richtig sympathisch aus.East of the sun :)
 
Hallo Mond,

bei dicken Beinen hilft abduschen mit kaltem Wasser.
Wenn man die Wohnung tagsüber abdunkelt und am Abend gut durchlüftet, erhitzt sich die Wohnung nicht so.
Gegen Schlappheit fällt mir nur leichte Kost ein; Wassermelone oder Salat anstelle von einer warmen Hauptmahlzeit.
Weite wadenlange Kleidung aus leichtem Stoff, am besten Seide, ist viel angenehmer als kurze enge.
Wenn ich wegen der Hitze das Haus nicht verlasse, mische ich mir kaltes Wasser mit ein paar Tropfen Franzbranntwein und trockne mich danach nicht ab. In die Sonne würde ich danach allerdings nicht gehen; Ich habe gehört, das es bei Alkohol auf der Haut mit Sonnenbestrahlung zu Hautirretationen kommt.

Liebe Grüße

Olga
 
Früh lüften, spät lüften, tagsüber Fenster zu...
Habe letztens festgestellt, dass bei diesem Wetter um sechs Uhr morgens eine wahnsinnig schöne Luft ist... ;)

:schaf: Grüße,
ChaliceQueen
 
Werbung:
HI Leute

Wenn ich bei dem wetter mim auto unterwegs bin. :fahren: Hab ich immer mein blumen spritz ding mit. :D
Ich sprüh mich dann die ganze zeit ein. Hilft echt voll gut :jump2:


Gruß Venus :)

Ahhh und lacht bitte net so viel hab keine ahnung wie das ding heißt :lachen:
 
Zurück
Oben