was passiert da.........

Hallo Salome,

mit Energie der Vergangenheit meinst du andere Inkarnationen, oder? Diese Erinnerungen werden vom Unterbewusstsein ja aus gutem Grund abgeschirmt. Die meisten Menschen wären davon einfach überfordert. Unser derzeitiges Leben kostet genug Energie und Aufmerksamkeit! Auch wenn du dich nicht an frühere Leben erinnern kannst, bist du deren Gesamtergebnis und deine Problemchen holen dich früher oder später sowieso wieder ein, bis du dich mit ihnen auseinandersetzt. Wenn du bereit bist, dich mit dir selber zu befassen, viele laufen ja nur vor sich selbst davon, dann gibt das Unterbewusstsein auch immer wieder einen, für dich verdaulichen Brocken her :) Das ist zumindest meine Erfahrung ... deine Weiterentwicklung ist ja ein universelles Anliegen ... und alles geht auch ohne bewusste Astralreisen.

Es gibt auch Menschen, die leiden in der derzeitigen Inkarnation noch dermaßen an Ereignissen früherer Leben, dass diese mittels Hypnose besser verarbeitet werden können. Da gibt es eine Methode, wo der Therapeut dir eine "Fernsteuerung" in die Hand gibt und du lässt dein Leben auf einer Leinwand ablaufen. Ist glaube ich ziemlich effektiv bei einem guten Therapeuten, weil er dich immer wieder über diese Ereignisse berichten lässt, bis sie ihre Intensität verlieren. Zuerst muss man aber auch diese Ereignisse finden und da sind einige Sitzungen nötig, denke ich mal. Bei einem Möchtegerntherapeuten als Versuchskaninchen kann das aber ziemlich gefährlich werden.

Ich hatte vor ca. 10 Jahren eine prägende ausserkörperliche Erfahrung, aber meine Ängste haben mich dann von weiteren "Experimenten" abgehalten. War bestimmt gut so. Mittlerweile wollte ich mit dem "Brechstangenprinzip" wieder einsteigen bis mir klar wurde, dass es besser ist, es einfach geschehen zu lassen, auch wenn das bedeutet, dass es möglicherweise noch viele Jahre dauern wird. Ich möchte mich in der Zwischenzeit noch ein wenig vorbereiten. Letztendlich kommt man ja um Meditation nicht herum, und neulich habe ich auch begonnen ein Traumtagebuch zu führen. Ausserdem werde ich mit einem Buch über Traumjoga arbeiten. Das sind halt so meine Mittelchen um mein Bewusstsein zu kräftigen ;)

Also beim Astralreisen passieren viele Dinge durch bewusste Steuerung, andererseits kann genauso das Unterbewusstsein das Ruder übernehmen, und du kannst nie wissen wo es dich hinführt. Viele Menschen wandern sowieso "nur" mit ihrem Schutzengel herum, weil er am besten weiss, was einem wohl bekommt. Aber was tatsächliche Astralerfahrungen angeht bin ich selber ein "Nackerbazerl" :)

Deswegen hier ein Link zum Alfred Ballabene: Astralreisen

Alles Gute :kiss3:
Topper
 
Werbung:
Hallo TopperHarley,

TopperHarley schrieb:
Diese Erinnerungen werden vom Unterbewusstsein ja aus gutem Grund abgeschirmt. Die meisten Menschen wären davon einfach überfordert. Unser derzeitiges Leben kostet genug Energie und Aufmerksamkeit!

Reinkarnation ist ein religiöser Grundsatz, den ich nicht teile. Der Grund, warum wir diese Erinnerungen nicht finden, liegt daran, daß sie nicht existieren.

Erfolgt nichts desto trotz eine Anforderung an das Unterbewußtsein, uns Informationen über vorherige Leben zu geben, wird dieses dankbar Geschichten zu diesem Thema erfinden (das Gehirn konfabuliert), die unseren Glauben stützen. Denn das Unterbewußte erfüllt lieber den Wunsch, einem Paradigma zu folgen, als wirklich den Weg zu den eigenen Ängsten und Komplexen frei zu geben.

TopperHarley schrieb:
Auch wenn du dich nicht an frühere Leben erinnern kannst, bist du deren Gesamtergebnis und deine Problemchen holen dich früher oder später sowieso wieder ein, bis du dich mit ihnen auseinandersetzt.

Womit belegst Du diese Aussage? Hast Du Beweise bzw. Studien oder Thesen dazu?

TopperHarley schrieb:
Wenn du bereit bist, dich mit dir selber zu befassen, viele laufen ja nur vor sich selbst davon, dann gibt das Unterbewusstsein auch immer wieder einen, für dich verdaulichen Brocken her :) Das ist zumindest meine Erfahrung ... deine Weiterentwicklung ist ja ein universelles Anliegen ... und alles geht auch ohne bewusste Astralreisen.

Jedoch sollte man dies ganz ohne Ansprüche an die gewünschten Ergebnisse anstrengen, da anonsten unserer Glaube, den wir mit einbringen, das Ergebnis bestimmt.

Dazu gehört auch der Glaube an die Reinkarnation uns ganz besonders der immer wieder widerlegte Glaube an den transphänomenalen Charakter von Astralreisen.

TopperHarley schrieb:
Ich hatte vor ca. 10 Jahren eine prägende ausserkörperliche Erfahrung, aber meine Ängste haben mich dann von weiteren "Experimenten" abgehalten. War bestimmt gut so.

Nein. Denn vor Träumen brauchst Du keine Angst haben, außer vor den Ängsten selbst.

Gruß,
lazpel
 
bingo, du bist ja richtig gut :banane:
jep genau um diese energie gehts mit der ich eigentlich garnicht gerechnet habe, mir gehts um dieses leben und ein jetziges enormes prolem was ich verstehen und lösen möchte,deswegen hab ich auch diesen heiler aufgesucht, weil alles andere brachte nichts mehr, ich blieb an diesem hängen und kahm nicht weiter und wie aus dem nichts kahm etwas von gaaaaanz früher in begleitung mit diesem symptom, das sich der astralkörper lösen wollte, dabei bekahm ich panik und der gute mensch hollte mich zurück und beruhigte mich!
demnach schätz ich es ist an der zeit das ich mich damit beschäftige!
weckgelaufen bin ich lang genug, ich stelle mich meinen problem und es tut mir verdammt gut, also bleib ich dran und vertraue meinem unterbewustsein wenn es meint "jetzt gehts ans reisen" :guru:
traumtagebuch? traumjoga? klingt interessant, ersteres fällt mir schwer, sobald ich die augen aufmach vergeß ich alles!
sag mal....ähm......magst du deine auserkörperliche erfahrung nicht erzählen? :tuscheln:
 
lazpel schrieb:
Hallo TopperHarley,
Reinkarnation ist ein religiöser Grundsatz, den ich nicht teile. Der Grund, warum wir diese Erinnerungen nicht finden, liegt daran, daß sie nicht existieren.

komisch bin nicht religiös, trotzdem ist aus meinem unterbewustsein etwas aufgetaucht, was mit meinem leben hier garnichts zu tun hatt und doch mein thema, genau trifft.
warum taucht sowas auf wenn es nicht existent sein soll?

Erfolgt nichts desto trotz eine Anforderung an das Unterbewußtsein, uns Informationen über vorherige Leben zu geben, wird dieses dankbar Geschichten zu diesem Thema erfinden (das Gehirn konfabuliert), die unseren Glauben stützen. Denn das Unterbewußte erfüllt lieber den Wunsch, einem Paradigma zu folgen, als wirklich den Weg zu den eigenen Ängsten und Komplexen frei zu geben.

mein unterbewustsein erfüllte mir nicht den wunsch eines beispiels (wäre mir lieber gewesen) sondern konfrontierte mich mit meinen tiefsten ängsten und komplexen, die kein honigschlecken waren.
warum ist mir das dann passiert? stimmt was mit meinem geschichtenerzähler im unterbewustsein nicht?

Womit belegst Du diese Aussage? Hast Du Beweise bzw. Studien oder Thesen dazu?


ich bin der auffasung sowas lebt mann und mann kann es als studie tausendmahl bestätigt bekommen, wenn mann es nicht erlebt wird mann es nicht glauben.

mir war danach dieß zu fragen!
lg salome!
 
Hallo salome,

salome schrieb:
komisch bin nicht religiös, trotzdem ist aus meinem unterbewustsein etwas aufgetaucht, was mit meinem leben hier garnichts zu tun hatt und doch mein thema, genau trifft.
warum taucht sowas auf wenn es nicht existent sein soll?

Du hattest, so weit ich das aus Deinem Bericht herauslese, gerade mal das Anfangsstadium einer außerkörperlichen Erfahrung (AKE). Eine außerkörperlicher Erfahrung hat nichts mit Reinkarnation, Geistern, dem Tode oder mit einem Beweis für ein Leben nach dem Tode zu tun.

Eine außerkörperliche Erfahrung wird oft fehlinterpretiert. Man meint, dabei trennt sich der Geist vom Körper. Das ist allerdings nicht der Fall, vielmehr trennt sich die Wahrnehmung des Körpers vom Bewußtsein, jedoch verbleibt der Geist natürlich im physikalischen Körper.

AKEs sind zweifelsfrei existent. Jedoch werden sie oft falsch gedeuted. Die Verbindung zur Reinkarnation oder zu einem Leben nach dem Tode ist an den Haaren herbeigezogen, und soll einer Erklärung eines transphänomenalen Charakters der AKE dienen. AKEs sind allerdings nicht transphänomenal, sondern ganz klar subjektive Erfahrungen, die kein anderer Mensch mit einem teilt.

Eine der AKE ähnliche Erfahrung ist die NTE (Nahtoderfahrung). Diese Nahtoderfahrung ist ebenfalls eine AKE, das Bewußtsein trennt sich innerhalb des Bruchteils einer Sekunde aufgrund eines körperlichen Problems von der körperlichen Wahrnehmung und reproduziert die den Träumer umgebende Umgebung entweder vollständig oder teilweise und überführt die Erfahrungen dann in Traumszenarien.

salome schrieb:
mein unterbewustsein erfüllte mir nicht den wunsch eines beispiels (wäre mir lieber gewesen) sondern konfrontierte mich mit meinen tiefsten ängsten und komplexen, die kein honigschlecken waren.
warum ist mir das dann passiert? stimmt was mit meinem geschichtenerzähler im unterbewustsein nicht?

Hast Du nicht alles erzählt? Diese Erfahrungen gingen aus Deinem Eingangsbericht nicht hervor.

Das Ziel von Träumen und Astralreisen sollte die Auseinandersetzung mit den eigenen Ängsten und Komplexen sein, und die erfolgreiche, wenn möglich gewaltlose, Bekämpfung dieser Ängste. Träume und Astralreise eignen sich hervorragend dazu, unterbewußte Ängste und Paradigmen auszumerzen, da man direkt mit den personifizierten Ängsten kommuniziert, und sie somit auch erfolgreich aus der Welt schaffen kann.

Daß da nun völlig exoterische religigiös vollkommen unhaltbare Grundsätze wie die Reinkarnation reininterpretiert werden, ist meiner Meinung mal wieder nichts anderes als der Versuch, ein religiöses Paradigma in die Köpfe derer zu pressen, dies diese Erfahrungen gerade das allererste mal erleben durften.

Durch die Vorgabe solcher religiösen Paradigmen wird auch der weitere Verlauf solcher Erlebnisse an diesen Glauben ausgerichtet.

Willst Du, salome, Deinen Glauben im inneren finden, so ist nach meiner Meinung der vollkommen vorurteilsfreie (und religiös unvorgefertigte) Weg der einzige Weg, die ureigensten Erfahrungen sammeln zu können. Denn ansonsten präsentiert Dir Dein Unterbewußtes nur Bestätitgungen Deines transphänomenal vorgegebenen Glaubens.

salome schrieb:
ich bin der auffasung sowas lebt mann und mann kann es als studie tausendmahl bestätigt bekommen, wenn mann es nicht erlebt wird mann es nicht glauben.

Nein, denn auch die subjektiven Eindrücke können fehlleiten. Das Unterbewußtsein ist ein zweigestichtiger Eremit, der einem lieber eher Lügengeschichten erzählt, als wirklich die eigene Wahrheit finden zu lassen. Alles, was man mit den Erfahrungen des eigenen Unterbewußten an neuen Erkenntnissen erlangt, muß man in der objektiven Welt gegenprüfen, da man auch sonst Gefahr läuft, einen subjektiven Irrglauben zu erzeugen.

Hier ist jedoch der Ansatz schon falsch: Hier wird Reinkarnation als Basis der religiösen Paradigmen bereits voreingestellt, damit werden sich auch Erfahrungen in den Träumen und Astralreisen danach ausrichten.

Alles, was wir in Träumen und Astralreisen sehen, basiert auf unseren Einstellungen und Glaubensgrundsätze.

Gruß,
lazpel
 
Zitat Lazpel: „Eine außerkörperliche Erfahrung wird oft fehlinterpretiert. Man meint, dabei trennt sich der Geist vom Körper. Das ist allerdings nicht der Fall, vielmehr trennt sich die Wahrnehmung des Körpers vom Bewußtsein, jedoch verbleibt der Geist natürlich im physikalischen Körper.“

Interessant, der Körper hat also auch nach deiner Sichtweise ein eigenes Wahrnehmungsvermögen (Bewusstsein), das sich vom geistigen (Bewusstsein) trennen kann. Da jedoch Bewusstsein (weder das körperliche, geistige oder gar seelische) von der Naturwissenschaft in keiner Weise erklärt werden kann (also kein objektiv beweisbares MATERIELLES Phänomen ist), ist deine Aussage, Lazpel, dass das geistige IM Körper verankert bleibt, wenn sich Körper- und Geistbewusstsein TRENNEN, eine rein willkürliche Behauptung - genauso wie dein skurriler zweigesichtiger Eremit und der geheimnisvolle Zensor - wer sollen die denn sein? Etwa selbstsüchtige Verwandte eines unerklärbaren ICH? Sag uns doch einmal, wer oder was Bewusstsein oder dieses ICH überhaupt ist! Du wärst der erste Mensch, der dazu in der Lage ist - die Welt der Wissenschaft würde in Ehrfurcht im Boden versinken und dir den Nobelpreis geradezu nachschmeißen.

Liebe Grüße
 
Hallo Kondor, mein Lieblings-Provokateur,

:fechten:

Sag mir bescheid, wann ich Dich wieder ernstnehmen kann. Und beantworte bitte erst meine Fragen zu Deinen Erfahrungen mit AKEs. Ansonsten werde ich Dich, Kondor, zunächst auf Ignore setzen. Du kannst mir gern eine private Nachricht zukommen lassen, damit wir das Auge-in-Auge ausdiskutieren können.

Danke,
lazpel
 
Hallo Iazpel!

@Iazpel:
Reinkarnation ist ein religiöser Grundsatz, den ich nicht teile. Der Grund, warum wir diese Erinnerungen nicht finden, liegt daran, daß sie nicht existieren.

Ich finde die Überzeugung der Widergeburt braucht keine Anlehnung an eine Religion. Sie ist stark genug um auf eigenen Beinen zu stehen. Und wenn du nicht wegsiehst, dein Gesicht abwendest und dir irgendwelche Ausreden überlegst gibt ihr das Leben immer wieder recht. Aber ich will dich nicht davon überzeugen, denn das ist eine Sache die du in dir fühlst oder nicht. Entweder du erkennst dich darin oder nicht. Ich bin überzeugt Iazpel, es gibt auch für dich eine Wahrheit in der du dich finden kannst, aber mit dem Verstand alleine bist du nicht dazu in der Lage, sie zu entdecken.

Genauso wie die Menschen des Mittelalters an ein ptolemäisches Weltbild glaubten, in dem die Sonne und die Planeten um die Erde kreisten, genauso versteift sich dein Weltbild um die Allmächtigkeit eines organischen Unterbewusstseins, denn du erhebst es zur letzten Kontrollinstanz des Menschen und unterstellst ihm einen eigenwilligen Akt der Realitätsverzerrung. Wir müssen das Leben nicht immer komplizierter machen als es ist. Oscar Wilde hat es so beschrieben: "Life is not complex. We are complex. Life is simple and the simple thing is the right thing."

Bezüglich dem großen Einfluss von Glaubensmuster und Vorstellungsvermögen auf den Inhalt unserer Astralreisen stimme ich dir völlig zu Iazpel. Es ist total schwierig, sich über Astralreisen umfassend zu informieren und gleichzeitig einen offenen Geist zu bewahren, der für Astralreisen vorteilhaft ist.

lg
Topper
 
Hallo TopperHarley,

TopperHarley schrieb:
Ich finde die Überzeugung der Widergeburt braucht keine Anlehnung an eine Religion. Sie ist stark genug um auf eigenen Beinen zu stehen. Und wenn du nicht wegsiehst, dein Gesicht abwendest und dir irgendwelche Ausreden überlegst gibt ihr das Leben immer wieder recht. Aber ich will dich nicht davon überzeugen, denn das ist eine Sache die du in dir fühlst oder nicht.

Das ist keine Sache des Gefühls, sondern nur des Glaubens. Reinkarnation ist ein religiöses Paradigma, nichts anderes. Ich bitte Dich, mir nicht aufdoktrinieren zu wollen, was ich zu fühlen habe. Ich habe bisher keinen einzigen phänomenalen Eindruck erlebt, der eine Existenz einer Reinkarnation bestätigt. Das einzige, was ich darüber weiß ist, daß exoterische Religionen wie Hinduismus und einige wenige Formen des Buddhismus die Reinkarnation zum Glaubensgrundsatz erhoben haben.

Ich bin nicht bereit, ohne persönliche Beweise diesen Glaubensgrundsatz zu akzeptieren.

TopperHarley schrieb:
Entweder du erkennst dich darin oder nicht. Ich bin überzeugt Iazpel, es gibt auch für dich eine Wahrheit in der du dich finden kannst, aber mit dem Verstand alleine bist du nicht dazu in der Lage, sie zu entdecken.

Der Verstand hilft mir, transphänomenalen Irrglauben wie Reinkarnation oder ein Leben nach dem Tode abzublocken. Wenn ich wissenschaftlich argumentiere, dann nur, weil auch diese Lehren den Anspruch erheben, sie seien transphänomenal gültig. Alle Erkenntnisse der transphänomenalen Wissenschaften sprechen gegen ein Leben nach dem Tode.

TopperHarley schrieb:
Genauso wie die Menschen des Mittelalters an ein ptolemäisches Weltbild glaubten, in dem die Sonne und die Planeten um die Erde kreisten, genauso versteift sich dein Weltbild um die Allmächtigkeit eines organischen Unterbewusstseins, denn du erhebst es zur letzten Kontrollinstanz des Menschen und unterstellst ihm einen eigenwilligen Akt der Realitätsverzerrung. Wir müssen das Leben nicht immer komplizierter machen als es ist. Oscar Wilde hat es so beschrieben: "Life is not complex. We are complex. Life is simple and the simple thing is the right thing."

Inwiefern organisch? Du weißt offensichtlich nicht, wie ich das Unterbewußte definiere, sonst würdest Du es wahrscheinlich nachvollziehen können.

Und natürlich vollziehen die Zensoren den Akt der Realitätsverzerrung. Hast Du noch nie geträumt? Siehst Du dort Deine Ängste, oder Metaphern Deiner Ängste? Warum muß der Mensch seine Träume deuten? Genau deswegen, weil ein Zensor die Realität des Unterbewußten verzerrt, nämlich in Metaphern formt. Genau das ist einer der Zensoren, die die von Dir genannte Realitätsverzerrung durchführen. Erinnerst Du Dich jeden Morgen an Deine Träume? Nein? Darf ich vorstellen: Zensor Numero 2, der Zensor des Vergessens. Die Regeln, wie sie vorgehen, sind nicht willkürlich, sondern unterliegen einem Satz an Regeln.

Gruß,
lazpel
 
Werbung:
ich kann dir nicht folgen....hmm...ich drück es mal so aus, du schreibst rein aus dem verstand, ich rein aus dem gefühl, logisch das ich dir nicht folgen kann, denn meinen verstand benutz ich eigentlich wenn ich mit meinem gefühl nicht weiterkomm ( das passiert meistens wenn ich etwas nicht annehmen will) dann fang ich alles an zu annalysieren und zu zerpflücken und zwar sooo lang bis ich es so entstellt habe, das ich es gefühlsmäßig annehme, mein ich zumindest dann.

für mich signalisiert aber so ein verhalten, das ich angst vor der wahrheit(meiner) habe, den der verstand diehnt zum schutz meines gefühlslebens unter anderem!

auf deutsch, mein gefühl kann deinen verstand nicht erfassen, weil es nicht meine wahrheit ist vor der ich angst zu haben brauche!
"ich habe beschlossen, meinen ängsten in die augen zu schauen, was für mich hieß, ich danke dir lieber verstand, das du mich beschützt hast all die jahre und mich vor verletzungen beschützen wolltest, aber jetzt fühl ich mich stark genug um mich, meinem leben und meiner person zu stellen, also zieh dich zurück und laß mich, mich von meinem gefühl leiten"

ps. das soll nicht heißen das ich keinen verstand habe :rolleyes: bevor jemand meint sich drauf aufziehen zu müssen!

lg salome
 
Zurück
Oben