was passiert da.........

Hi Salome, um das Thema Geist-Seele ausführlich zu beantworten, müsste ich ein paar Seiten schreiben. Ich werde versuchen, es kurz zu formulieren - dazu brauche ich aber etwas Zeit.
"Seelenreisen" sind sehr persönliche Reisen - über deren Inhalte ein Mystiker nicht spricht. Das ist vermutlich auch der Grund, warum sie kaum erwähnt werden.

Liebe Grüße
 
Werbung:
@lazpel
das ist ein angebot, fangen wir mal an mit dem wort "luzide" träume! was ist das denn?
so und die anderen such ich mir noch raus!

@kondor
ich glaub ich ahne was du mit seelenreise meinst, aber da muss mann doch kein mystiker sein oder? naja bin gespannt auf dein bericht!

@all
mann leute, das wird ja richtig informativ hier und baut und klärt mich auf, aller achtung!
kompli an euch allen :banane: :danke:
 
Hi Salome, schreib mal, was du ahnst, vielleicht erübrigt sich dann meine Antwort - irgendwie macht mir das ohnehin keinen Spaß mehr.

Liebe Grüße
 
Hallo salome,

salome schrieb:
das ist ein angebot, fangen wir mal an mit dem wort "luzide" träume! was ist das denn?

"luzide" kommt von "lucid", das übersetzt man am besten ins Deutsche mit "lichten", also in diesem Falle "lichtene Träume". Damit sind Träume gemeint, die man mit lichtenem Bewußtsein, also bei vollem Bewußtsein dessen, daß es sich um Träume handelt, erlebt. Man kann in solche Träume eingreifen und sie beliebig gestalten.

salome schrieb:
so und die anderen such ich mir noch raus!

Gern. Laß Dir Zeit.

Gruß,
lazpel
 
Hallo Kondor,

Kondor schrieb:
Lazpel, natürlich kenne ich die Gestalttheorie - aber es ist eben nur eine von vielen. Und die Begriffe Ich, Selbst, Überich, Es, Zensor, Emerit, höheres Selbst, niederes Selbst usw. sind nichts anderes als Hilfskonstruktionen, um etwas beschreiben zu können, was objektiv nicht beobachtbar ist.

Es gibt Paralellen, und bei diesen kann man versuchen, Begriffe zu finden. Eben das, was die Gestalttheorie mit Transphänomenen meint, Eindrücke, die viele Menschen wahrnehmen, und auch deswegen in Worte fassen möchten. Es geht mir hauptsächlich darum, zu versuchen, übereinstimmende Begrifflichkeiten zu definieren.

Was Du leider auch falsch verstehst, ist, daß ich Phänomene grundsätzlich nicht in Frage stelle.

Ich stelle Phänomene in Frage, die als Transphänomene verkauft werden sollen, obwohl sie sich nicht in der Transphänomenalität wiederfinden. Ich sehe es als falsch, den Glauben durch das Äußere zu definieren, und ihn dann im Inneren zu prüfen, da das Bewußtsein jedes äußere Glaubensmuster akzeptiert, und es nicht in Frage stellen wird.

Kondor schrieb:
Ähnlich verhält es sich mit Bewusstsein und seinen Unterteilungen. Ich habe mir einmal die Mühe gemacht, in der Psycho-Fachlit. nachzuzählen, wie viele Hilfsformulierungen für Arten von Bewusstsein (Wachbewusstes, Traumbewusstes, Unterbewusstes, Unbewusstes, Teilbewusstes, verdrängt Bewusstes, latent Bewusstes usw.) im Lauf der Zeit gehandelt wurden: Bei 77 habe ich aufgehört zu zählen, was eindeutig dafür spricht, dass man so gut wie nichts weiß.

Nun, die Gestalttheorie kennt das Unterbewußte, und die Definition erachte ich persönlich nach meinen Erfahrungen als tragend. Ich habe mir einige Definitionen, die meiner Meinung nach stimmig sind, aus allen Lehren angeeignet. Es gibt gute Ansätze in der Psychotherapie, es gibt meiner Meinung nach sehr viele gute Ansätze in der Gestalttheorie. Du hast recht, wenn Du meinst, ich vermische die Lehren, aber nur deswegen, weil ich meine, daß sie vermischt Sinn haben.

Gruß,
lazpel
 
ich kann dir nur mein gefühl eines erlebnisses beschreiben das mich ahnen lässt eine seelenreise(?) gemacht zu haben.
also bei einer therapie stunde sollte ich mich erinnern, wann ich mit meinem heutigen problem zum ersten mal konfrontiert worten bin, da ergab sich ein komisches gefühl, ich lag da und auf einmal wurd mir richtig warm und ich fühlte mich teils wie gelähmt, im körper und doch nicht so richtig und neben mir war noch eine person, zu der ich bezug hatte und sie war real und redete mit mir, in so ner art telepathie ich sagte es meinem heiler aber ich war am flüstern, alles andere war zu anstrengend, also zurück in eine erinnerung (nicht aus dieser zeit)
stark emotional und es wiederstrebte mir meinem heiler zu sagen, was ich da grad, sah, machte oder redete!
keinem wollt ich davon erzählen es kahm aus ner extremen tiefe in mir!
verstehst du?
 
ach sooo!
wie luzifer=lichtbringer, hätt drauf kommen müssen :wut2:
sowas hatt ich mal, kahm aber nicht drauf klar das ich selbst handeln konnte und wärend diesen "traums" hörte ich nich auf mich zu wundern, zum nachdenken hatte ich aber keine zeit und die "träume" waren weniger lichtvoll!

also phänomen ist klar, aber wie darf ich "transphänomen" verstehen?
ach und sag mal das mit dem "zensor" bring ich mit persönlichkeitsspaltung zusammen, hatt das damit zu tun?
und auch das mit der metapher, da ist doch sowas wie....ähm.. wenn der verstand, was ernstes oder angstvolles von der person vernhalten will und das unterbewusste es aber mitteilen will (weil es für die person wichtig ist) muss sie über umwege, versuchen es der person mitzuteilen ohne das der verstand es merkt und abblockt, also schafft sie es auf umwege in form einer methapher!
stimmts? ou mann ich krahm langsamm ganz altes wissen hoch von mir, was ich irgendwie verdrängt hab, hoffe ich geb es richtig weiter :guru:

hoffe es ist nicht zuviel!
lg salome!
 
Hi Salome, ich hab mir die ganze (uralte) Geist - Seele - Thematik ins Gedächtnis gerufen und hin und her überlegt, wie ich das kurz und bündig (zu mehr habe ich hier ohnehin keine Lust) darstellen könnte. Es geht nicht - tut mir Leid.

Liebe Grüße
 
Werbung:
Hallo salome,

salome schrieb:
ach sooo!
wie luzifer=lichtbringer, hätt drauf kommen müssen :wut2:

Mit dem Morgenstern hat das allerdings nichts zu tun :)

salome schrieb:
sowas hatt ich mal, kahm aber nicht drauf klar das ich selbst handeln konnte und wärend diesen "traums" hörte ich nich auf mich zu wundern, zum nachdenken hatte ich aber keine zeit und die "träume" waren weniger lichtvoll!

lichtvoll halt im Sinne von "bei Bewußtsein".

salome schrieb:
also phänomen ist klar, aber wie darf ich "transphänomen" verstehen?

Ein Phänomen ist ein subjektiver Eindruck. Ein Transphänomen ist der Eindruck vieler oder aller Menschen. Wir beide können z. B. das Wort "Katze" einem bestimmten Lebewesen in unserer Vorstellung zuordnen, obwohl wir das Tier dann möglicherweise unterschiedlich wahrnehmen würde. Das Phänomen, welches wir also beide haben, ist nur das Wort selber, der Begriff. Und somit ist es ein Transphänomen.

salome schrieb:
ach und sag mal das mit dem "zensor" bring ich mit persönlichkeitsspaltung zusammen, hatt das damit zu tun?

Ja, aber nicht krankhaft. In Träumen begegnen die meisten Menschen Traumfiguren, und die werden in den allermeisten Lehren als "Teile der Persönlichkeit" definiert. Währenddessen man träumt, und treten aus dem Unterbewußten somit viele "angespaltene Persönlichkeiten" zutage.

Der Zensor ist eine Traumfigur, die man nicht sieht, aber man merkt ihre Funktion. Wenn Du z. B. morgens keinen Traum erinnern kannst, so hat der Zensor des Vergessens zugeschlagen. Siehst Du z. B. im Traum einen Traumcharakter, so ist das nicht wirklich die Person, sondern eine Metapher für einen Teil Deiner Persönlichkeit, dies wird durch den Zensor der Metpher hervorgerufen, der Eindrücke in Bilder formt.

salome schrieb:
ou mann ich krahm langsamm ganz altes wissen hoch von mir, was ich irgendwie verdrängt hab, hoffe ich geb es richtig weiter

Das war schon gut so weit :)

Gruß,
lazpel
 
Zurück
Oben