Was macht euch so sicher?

schneekönigin;3206587 schrieb:
Das befürchte ich auch. Vermutlich hat das Ganze doch mehr mit Vertrauen zu tun als denn mit Gewissheit.


Okay, dass die Seele etwas anderes ist als die Persönlichkeit glaube ich auch. Allerdings ist es doch die Seele, die immer wieder reinkarniert, oder nicht?! Wenn sie eine Form von Energie ist, dann muss es doch auch möglich sein, diese Energie zu mögen oder nicht zu mögen. Diese "Energie" nimmt man doch mit, oder?! Oder wie kommt es, dass man sich zu bestimmten "Seelen" hingezogen fühlt?

Ein paar meiner Gedanken dazu.

Seele ohne Anhaftung durch falsches Ego inkarniert nicht mehr
 
Werbung:
schneekönigin;3206581 schrieb:
Wie oben beschrieben würde ich mir einfach nur wünschen, diese Erfahrungen "wieder" zu machen. Momentan habe ich jedoch eher das Gefühl auf dem Holzweg zu sein. Ich bin ein relativ wissenschaftlich eingestellter Mensch und wenn bestimmte Erfahrungen ausbleiben, zweifelt man an der Wahrnehmung. Es geht soweit, dass ich mich ernsthaft manchmal frage, verrückt zu sein, weil ich dieses bestimmtes Weltbild habe/hatte.

...


Vielleicht ist das der Punkt, Du hast den Blick zu sehr auf das "wieder erleben" gerichtet. Die Erwartungshaltung geht also in Richtung Ähnliches.
Dabei übersiehst Du aber die ganzen Signale und Zeichen, die in eine ganz neue Richtung gehen.

Solche Zweifel treten oft auf, wenn es ansteht das Weltbild zu erweitern, sprich, wenn Du eigentlich auf einer neuen Stufe stehst. Es erweitern im Hinblick auf Neues, Ungewöhnliches, Bereicherndes, das Denken sprengendes. Es geht also ums (gar nicht so einfache) Zulassen.
 
...eigentlich denke ich ,das die seele denn menschen ausmacht...bin nun grad ein bissl verwirrt...

man sagt doch auch der oder die war eine gute seele....:confused:

gruß poschlb

Was würdest Du sagen, was den Menschen ausmacht - der Körper evtl.?
Dann könnte man in der Tat davon ausgehen, dass es nichts mehr gibt nach dem Tod - außer einen Haufen Erde, was ja im übrigen auch nicht "Nichts" bedeuten würde.:)
 
...eigentlich denke ich ,das die seele denn menschen ausmacht...bin nun grad ein bissl verwirrt...

gruß poschlb

Seele hat keine Persönlichkeit und somit kann die Seele nicht den Menschen ausmachen...Das falsche Ego macht den Menschen aus und solange der Mensch am Ende seines Lebens sich weiterhin am falschen Ego festhält, hält er auch die Seele fest...eine reine Seele brauch keine Psychologie....Die Psychologie hat die Seele vermenschlicht und somit eine falsche Persönlichkeit gegeben
 
Vielleicht ist das der Punkt, Du hast den Blick zu sehr auf das "wieder erleben" gerichtet. Die Erwartungshaltung geht also in Richtung Ähnliches.
Dabei übersiehst Du aber die ganzen Signale und Zeichen, die in eine ganz neue Richtung gehen.

Solche Zweifel treten oft auf, wenn es ansteht das Weltbild zu erweitern, sprich, wenn Du eigentlich auf einer neuen Stufe stehst. Es erweitern im Hinblick auf Neues, Ungewöhnliches, Bereicherndes, das Denken sprengendes. Es geht also ums (gar nicht so einfache) Zulassen.

So ähnlich sehe ich das auch.
Mir gefällt nur die Sache mit der Stufe nicht.
Es handelt sich nicht um Stufen, die wir erklimmen, sondern es ist ein neuer Blickwinkel - eine Entscheidung, etwas anders zu betrachten - eine andere Einstellung zu haben.
So manch ein fast Erleuchteter ist schon ganz tief gefallen, kurz bevor er glaubte, die oberste Sprosse erklommen zu haben.
 
Es gibt keine gute und keine schlechte Seele...wenn jemand sagt, er oder sie war eine gute oder schlechte Seele, dann ist nicht die Seele gemeint, sondern der Mensch und der Mensch ist nicht gleichzusetzen mit Seele
 
...mir ist das wieder echt zu hoch......

die seele ist für mich : das leben das aus denn körper steigt,der körper ist das haus......wenn ich an einen lieben verstorbenen denke ,denke ich an das wie er war .das wie er war ist für mich seele.....

gruß poschlb
 
Es gibt keine gute und keine schlechte Seele...wenn jemand sagt, er oder sie war eine gute oder schlechte Seele, dann ist nicht die Seele gemeint, sondern der Mensch und der Mensch ist nicht gleichzusetzen mit Seele

Der Mensch besteht aus Körper, Geist und Seele.
Nichts geht ohne den anderen, solange wir hier auf dieser Ebene leben.
Ansonsten sind wir - wie alles andere - Energie - verbunden mit Bewußtsein.
 
Werbung:
Der Mensch besteht aus Körper, Geist und Seele.
Nichts geht ohne den anderen, solange wir hier auf dieser Ebene leben.
Ansonsten sind wir - wie alles andere - Energie - verbunden mit Bewußtsein.

Körper Geist und falsches Ego und Seele existiert auch ohne Körper Geist und falsches Ego und dass ist dann die reine Seele und für die reine Seele gibt es kein Leben nach dem Tod...denn reine >Seele kennt weder Leben noch Tod
 
Zurück
Oben