was kommt nach der erleuchtung?

Mariposa schrieb:
Allein leitet sich aus dem früheren all-eins ab

Jetzt wirds schwierig: Das was du schreibst, kann ich vollständig unterschreiben und trotzdem umzu erkennen bedarfs der Vielfältigkeit.
Stelle zwei Spiegel gegenüber und schaue hinein, was siehst du. Einen sagenhaften unendlichen Raum. Und was ist wirklich zwischen den beiden Spiegeln, NICHTS.

Besser könnte man sagen: "Das Viele ist im Grunde eins, und das Eine erscheint als Vieles." Einheit ist kein Gegensatz zur Vielheit, sondern beinhaltet sie.
 
Werbung:
Ja, das kann man so sagen. Alles ist nichts und nichts ist alles. Und dennoch gibt es vieles oder Vielfältigkeit.

Mich zum Beispiel gibts ja auch nur eimal (zum Glück!) aber ich habe viele Facetten, welche auch variieren, je nachdem, ob ich all-ein(s) oder mit anderen zusammen bin.
 
Mariposa schrieb:
Ich denke, der Diamant ist Leere und Fülle zugleich.

Leere, weil man an nichts denkt in diesem Augenblick.

Fülle, weil man eins ist mit dem Universum, und alles Wissen des Universums in diesem Moment in sich trägt.

Du bist das Wissen, Du bist das Universum. Das ist Deine wahre Identität... und darüber hinaus ;)
 
Niemand schrieb:
... oder die Erkenntnis, dass die Menschheit es ohne Gott niemals schaffen kann ;)
ich glaube nicht an gott ;) also bleibt mir die hoffnung nie erleuchtet zu werden und meinen glauben zu behalten..

ps.. der teil nach dem ;) sollte ein kleiner scherz sein! allerdings strebe ich wirklich nicht nach erleuchtung, denn wenn es sowas gibt stell ichs mir ziemlich langweilig vor..
 
Werbung:
Ich glaube auch nicht an Gott Tenshi; trotzdem glaube ich, hatte ich schon ein paar (meist kleinere) Samahdi-Erlebnisse. Und das so ganz ohne Meditation, Trance o.ä. Einfach so, bei einfachen Routinearbeiten. Manchmal kommt es einfach unvorbereitet. Und erst hinterher wußte ich, was mir 'widerfahren' war. Es gibt also Hoffnung für alle !!! :daisy:
 
Zurück
Oben