was ist und heisst ZEN ?

Werbung:
Es ist auch wirklich nur dann schwierig, wenn man sich zum Nichtdenken zwingt. Das ist nicht das Wesen ZEN. ZEN bedeutet, die Gedanken auftauchen lassen und sie lediglich betrachten, dann werden sie auch wieder verschwinden und nur dann wird sich der Himmel zusehends aufklaren.

ERGO: Es sind also nicht unsere Gedanken selbst, die uns blockieren sondern nur das verkrampfte Festhalten daran :)
 
ERGO: Es sind also nicht unsere Gedanken selbst, die uns blockieren sondern nur das verkrampfte Festhalten daran

DAS ist was ganz wesentliches..^^ *freu* es gibt ja doch noch leute, die ahnung haben^^

ich habs so beschrieben:

die gedanken nicht in das bewusstsein eindringen lassen; sie einfach unter der oberfläche des bewusstsein vor ich hintreiben lassen....

das ist die kunst^^

und das ist leider für seeeehhhhrrr viele leute ein problem...
 
Nun sage ich etwas, das für sehr Viele fatal und erschreckend erscheinen wird. Für Dich sicher nicht :)

Zu "Gott" kommt man nur vollkommen zwang- und erwartungslos und das ist für viele so unverständlich, dass es absolut keinerlei Mühen erfordert. Aber jeder kann das. Es ist jedem angeboren. Niemand ist bevor oder benachteilt. Ist das nicht wunderbar ?
 
Zu "Gott" kommt man nur vollkommen zwang- und erwartungslos und das ist für viele so unverständlich, dass es absolut keinerlei Mühen erfordert. Aber jeder kann das. Es ist jedem angeboren. Niemand ist bevor oder benachteilt. Ist das nicht wunderbar ?

deshalb lachen sich "die" erleuchteten auch immer kaputt, dass die wahrheit die ganze zeit vor unseren augen ist und wie verblendet man eigentlich ist^^

man muss nur den arm ausstrecken^^ sollte ich auch am :D


je mehr man sucht, desto weniger findet man...*G*

gibt auch so ne geschichte...*die grad net find, aber weiter such* ^^
 
so!
hab die geschichte:




Wie lange dauert es ?

Ein junger Mann suchte einen Zen-Meister auf. 'Meister, wie lange wird es dauern, bis ich Befreiung erlangt habe ?' 'Vielleicht zehn Jahre', entgegnete der Meister. 'Und wenn ich mich besonders anstrenge, wie lange dauert es dann ?', fragte der Schüler. 'In dem Fall kann es zwanzig Jahre dauern', erwiderte der Meister. 'Ich nehme aber wirklich jede Härte auf mich. Ich will so schnell wie möglich ans Ziel gelangen', beteuerte der junge Mann. 'Dann', erwiderte der Meister, 'kann es bis zu vierzig Jahre dauern.'
 
... wenn wir unsere gesamte Stärke gebrauchen und den
richtigen Glauben beibehalten, wird das Universum es wissen,
selbst wenn Zehntausende uns missverstehen und verleumden.
Dann gibt es nichts zu fürchten.

Jemand machte einmal in seinem Geschäft einen vernichtenden
Fehler, und in der Hoffnung zu sterben stieg er auf den
Gipfel eines Berges.
Als er dort ankam und hinabsah auf das weite Panorama, das
ausgebreitet vor ihm lag, fühlte er ein sonderbares Gefühl
seinen Körper durchströmen. Man erzählt sich, daß er von
diesem Berg wieder herunterkam und durch eifrige Bemühungen
in seinem Leben zu großem Erfolg kam. Zweifellos läuterte
sich angesichts des Todes die Seele dieses Mannes. Er sah
die Ganzheit des Universums vor sich ausgebreitet. Sein
wahres Selbst erwachte und entdeckte sich als Teil des
Universums wieder.

*** GROSSE STÄRKE STRÖMTE FORTAN AUS DIESEM UNIVERSUM ***

Der heutige Mensch hat seine Augen lediglich für die
menschliche Gesellschaft geübt. Dies gilt insbesondere für
die Stadtbewohner, die fast nie etwas anderes sehen als die
Dinge, die vom Mensch geschaffen wurden. Sie haben die
allumfassende Welt der Natur vergessen. Doch es ist kein
exklusives Privileg von Dichtern und Künstlern, die Augen
zum Universum zu erheben und sich daran zu erfreuen. Das
Universum breitet sich vor jedem aus, der sich danach sehnt.
Und diejenigen, die sich in den Wellen verloren fühlen,
müssen ihren Blick dem Universum staunend zuwenden und
wieder entdecken, daß sie eins sind mit ihm ...

Koichi Tohei
 
<Speaking Name< schrieb:
so!
hab die geschichte:




Wie lange dauert es ?

Ein junger Mann suchte einen Zen-Meister auf. 'Meister, wie lange wird es dauern, bis ich Befreiung erlangt habe ?' 'Vielleicht zehn Jahre', entgegnete der Meister. 'Und wenn ich mich besonders anstrenge, wie lange dauert es dann ?', fragte der Schüler. 'In dem Fall kann es zwanzig Jahre dauern', erwiderte der Meister. 'Ich nehme aber wirklich jede Härte auf mich. Ich will so schnell wie möglich ans Ziel gelangen', beteuerte der junge Mann. 'Dann', erwiderte der Meister, 'kann es bis zu vierzig Jahre dauern.'

... denn wenn Du ein Auge auf das Ziel richtest, hast Du nur noch ein Auge um den Weg dorthin zu finden. Konzentriere Dich einfach ganz auf das "Hier und Jetzt".......................
 
Werbung:
Zitat:
Zitat von <Speaking Name<
so!
hab die geschichte:




Wie lange dauert es ?

Ein junger Mann suchte einen Zen-Meister auf. 'Meister, wie lange wird es dauern, bis ich Befreiung erlangt habe ?' 'Vielleicht zehn Jahre', entgegnete der Meister. 'Und wenn ich mich besonders anstrenge, wie lange dauert es dann ?', fragte der Schüler. 'In dem Fall kann es zwanzig Jahre dauern', erwiderte der Meister. 'Ich nehme aber wirklich jede Härte auf mich. Ich will so schnell wie möglich ans Ziel gelangen', beteuerte der junge Mann. 'Dann', erwiderte der Meister, 'kann es bis zu vierzig Jahre dauern.'


... denn wenn Du ein Auge auf das Ziel richtest, hast Du nur noch ein Auge um den Weg dorthin zu finden. Konzentriere Dich einfach ganz auf das "Hier und Jetzt".......................
Heute 14:34



so!
das war jetzt genug gerede für heute - hab keine lust mehr zu schreiben :D

immer achtsam...^^

bis denne *G*
 
Zurück
Oben