was ist und heisst ZEN ?

Werbung:
geschichte von returnofnowhere:

ein schüler fragte mal seinen erhabenen zen-meister: "meister, wie lange wird es dauern, bis ich erleuchtet bin ?" der zenmeister antwortete in seiner unendlichen weisheit: "je mehr du dich anstrengst, desto schneller wirst du an das ziel kommen"

"ja aber meister, es gibt menschen die sagen man solle sich nicht so anstrengen und das seie ein hinderniss ?"

"ja ich weiss ... das sind die welche es nicht schaffen, sie kommen mit der anstrengung nicht klar und wollen sie umgehen, indem sie sich scheinheilige philosophien ausdenken . sie sagen z.b. alles ist nichts, und wenn alles nichts ist, dann bin ich ja schon dort wo ich hin möchte"

"ist das denn nicht so meister ?"

"nein, es ist nicht so ... in manchen buddhisteischen klöstern leben mönche welche, täglich 7 oder 9 stunden antrengende und konzentrierte meditation durchführen ... ihre meditation ist derart intensiv und antrengend, sodaß man dampf von ihnen aufsteigen sieht"

"ja aber meister, daß kann doch nicht jeder ?"
 
"nein ... das kann nicht jeder ... es gibt in indien die hatha yogins die mit zwang und erwartung an einer zielsetzung arbeiten ... sie trainieren täglich ihren körper mit asanas und machen mit zwang pranayama

und wenn sie mal keine lust haben geben sie vollen zwangdruck um die übungen mit lästiger willeskraft und egoanstrengung durchzuführen"

"ja aber meister, daß kann doch nicht jeder ?"

"nein ... das alles können nur sogenannte auserwählte ... und die auserwählten sind wenige, und die anderen, welche keine auserwählten sind, "retten" sich damit, daß sie sich einreden auserwählte zu sein, bescheid zu wissen. erleuchtet zu sein und meditieren zu können ... und weil sie in wirklichkeit faul und bequem sind und wissen das sie es nicht schaffen, sagen sie sich: ach fleiß, anstrengung, mühe, zwang und verkrampfung ist falsch ... wir erreichen es durch einbildung ... das ist das beste ... man nennt diese die verlorenen"
 
Werbung:
Zurück
Oben