Was ist eine Seele, bzw. was bedeutet beseelt?

Tiere können mobben?



Was sind dann MENSCHEN?
ich richte mich nicht nach Wikipedia-Informationen und auch nicht danach, welche Vorstellungen aufrecht erhalten werden sollten, oder welche nicht*g

Ich stelle auch nicht in Frage, was ich oder Du geschrieben hast, aber ich werde mit Sicherheit nicht! mit dir diskutieren, kämpfen, was die Wahrheit ist, denn dann werden wir sie NIE finden*g*wink
 
Werbung:
ich richte mich nicht nach Wikipedia-Informationen und auch nicht danach, welche Vorstellungen aufrecht erhalten werden sollten, oder welche nicht*g

Ich stelle auch nicht in Frage, was ich oder Du geschrieben hast, aber ich werde mit Sicherheit nicht! mit dir diskutieren, kämpfen, was die Wahrheit ist, denn dann werden wir sie NIE finden*g*wink

Na mit Sicherheit nicht können wir nicht mitdiskutieren, denn "mobben" gehört nicht zu meinem Handwerk.




LG
 
Absurd ist vor allem daß jemand der darauf besteht daß die eigenen Erkenntnisse nicht aus Büchern stammt sondern nur aus eigenem Meditieren und Reflektieren dann postwendend anderen Menschen empfielt nicht etwa selbst ebenfalls unvoreingenommen zu meditieren und zu reflektieren um zu einem eigenen Ergebnis zu kommen sondern die Empfehlung gibt, man solle seine Bücher lesen (und dann daran glauben)

:ironie:

Vielleicht solltest du nicht einfach nur so draufhauen. hast du etwa die schamanischen Briefe von Jürgen Hummes gelesen und kannst wirklich beurteilen, was dieser Mann anscheinend möchte. Er ruft mehr als einmal auf zu Eigenverantwortung und Selbstinitiative. Aber jemand wie du muss anscheinend nur kurz drüberfliegen und weiß bescheid. Beschimpft andere als Guru und will selber der größte Forumguru sein. Wahrscheinlich stinkt dir, dass man in seinen Texten so viel Interessantes findet, ja sogar Erklärungen, die ihresgleichen suchen, selbst wenn man ganze Haufen von Büchern gelesen hat. was sagst du zu seinem Energiekreislaufmodell? oder vielmehr wie er den Energiefluss wahrnimmt? Nie zuvor habe ich von 6!!! Kreisläufen (hier im Forum gepostet unter weg zu wahrhaftem Wissen, Weisheit) gehört oder gelesen. Komm, da müsstest selbst du den Hut ziehen, aber wenn man sein Revier verteidigen muss, gönnt man natürlich jemand anderem keine Punkte.
Oder hast du Größe und kannst dich in diesem einen Punkt sachlich äußern? Die Leserschar wartet gespannt.
 
Wird hier nicht einmal wieder der Geist mit der Seele verwechselt? Um von einer Seele erfüllt werden zu können, bedarf es keines Bewusststeins oder Intellekts.

Ich bin auch überzeugt, dass die Seele weniger im Materiellen zu suchen ist, sondern mehr ein Gesamtkunstwerk einer Symbiose darstellt. Das zeigt sich schon darin, das eine Anhäufung von Materie nicht zwangsweise mit Leben beseelt wird. Wie wir alltäglich erleben, können wir zwar ohne Geist leben, aber nicht ohne eine Seele (z.B. im Komabereich des Tiefschlafes usw.).

Die Seelenwelt ist eine Welt der Gefühle und Stimmungen und nicht eine des Geistes.


Merlin
 
JürgenHummes;4408653 schrieb:
Durch viele Tausende von Stunden in Meditation und mystischer Versenkung ....

"Viele Tausende" Stunden ..... Klar, "viele" ist relativ, aber 50 Tausend sollten es dann doch sicher sein.

Da hätte dann jemand mehr als 5 1/2 Jahre durchgehend 24 Std/tägl. meditiert oder sich in mystischer Versenkung befunden.

Selbst wenn "viele" nur die Hälfte davon ist, frage ich mich wer dieses Faulenzerleben finanziert.

R.
 
was sagst du zu seinem Energiekreislaufmodell? oder vielmehr wie er den Energiefluss wahrnimmt? Nie zuvor habe ich von 6!!! Kreisläufen (hier im Forum gepostet unter weg zu wahrhaftem Wissen, Weisheit) gehört oder gelesen

Halte ich für exotisch klingenden Humbug.



Komm, da müsstest selbst du den Hut ziehen, aber wenn man sein Revier verteidigen muss, gönnt man natürlich jemand anderem keine Punkte..



Vor dem Krampf soll ich den Hut ziehen?

Haha.


Mein Revier? Ich versuche nicht, als Plastikschamane eine Sekte zu gründen und Anhänger zu fischen mit exotisch klingendem Eso-Trallala. Von daher habe ich in der Beziehung kein "Revier".
 
Hallo Jürgen Hummes,


Es ist ein Fehler, den individuellen Standpunkt so zu verallgemeinern und damit ein Dogma zu erschaffen.


JürgenHummes;4408653 schrieb:
Ich glaube, um sich selbst bzw. diese Schöpfung zu verstehen, ja zu begreifen, sollte man wissen, was eine Seele ist. Viele sprechen darüber, aber verstehen sie auch, wovon sie sprechen?

Durch viele Tausende von Stunden in Meditation und mystischer Versenkung entwickelte ich über Gefühle folgende Definition:
Eine Seele besteht aus vielen Urteilchen, die in einer großen Resonanz zueinander stehen. Mir sind Seelen bekannt, die zwischen ein paar hundert bis zu 2,5 Millionen Urteilchen haben. Man findet sie in Mineralien, Pflanzen, Tieren und somit auch beim Menschen.
Dabei kann man sagen, dass Mineralien mit eher wenig Urteilchen ausgestattet sind und die größten Anhäufungen von Urteilchen bei der Spezies Mensch zu finden sind.
Der Mensch ist zurzeit das einzige Wesen in der Bewusstseinsebene Erde, das seine Seele zu etwas Höherem wachsen lassen kann.
Der Mensch wird in der Materie als Mensch geboren und könnte sich durch bewusste Erkenntnis zum Geistwesen und darüber hinaus zum erleuchteten Geistwesen entwickeln.
Die menschliche Seele hat immer ein geistiges Vorbild und einen geistigen Zwilling.
Beide sollen der menschlichen Seele helfen, sich zu etwas Höherem zu entwickeln. Allein zu diesem Zweck ist diese Schöpfung überhaupt erst entstanden. Das heißt, es gab am Anbeginn eine Anhäufung von Urteilchen, die nicht perfekt waren und somit als geistige Wesen entgegen gesetzte Energie erzeugten.
Aber es gab auch geistige Wesen, die diesen sehr ähnlich waren (geistige Vorbilder). Allerdings mit dem Unterschied, dass diese keine entgegen gesetzte Energie produzierten.
Somit entstand die Idee zur Weiterentwicklung, um so zu werden wie das geistige Vorbild. Und somit ließen alle Vorbilder durch verdichtete geistige Energie die Materie entstehen, oder auch einen Traum, in dem es darauf ankommt, dass die Seele Versuchung erkennt. Indem sie ihr widersteht, (all dem was entgegengesetzt ist zu ihrer schöpferischen Natur) entwickelt sie sich zu ihrem Vorbild.
Dieses Stadium erreicht zu haben, bedeutet, wenn man so will, aus geistiger Sicht perfekt zu sein. Keine entgegen gesetzte Energie mehr entstehen zu lassen. Mineralien-, Pflanzen-, und Tierseelen, die sich nicht zu etwas Höherem entwickeln wollen/ müssen, wirken als schöpferischer Äther auf uns Menschen ein, um uns zu unterstützen, unser Ziel, die Erleuchtung zu erlangen.
All die menschlichen Seelen, die dies erreicht haben, können in den dafür vorgesehenen Raum (Endhimmel) eingehen.
Sollte dies allen menschlichen Seelen gelingen, fließen alle Seelen von Mineralien, Pflanzen und Tieren ebenfalls in den Endhimmel. Diese Gesamt- Energie, die sich dann im Endhimmel befinden würde, könnte man Gott nennen.
Solange wie das Ziel nicht erreicht ist, sollte man nur von Teilenergien in dieser Schöpfung sprechen. Und diese sollte man meines Erachtens nicht als Gott bezeichnen.
Man bezeichnet auch keine Holzbohle als Tisch, solange daraus noch kein Tisch entstanden ist, nur weil die Idee davon im Kopf eines Schreiners besteht.
Über Seelen könnte man sich einen ganzen Tag lang ausdrücken, aber das tue ich lieber mit den Menschen, denen ich dabei in die Augen schauen kann anstatt mit Pseudonymen.

Mit Liebe im Herzen, Jürgen Hummes
 
na wenn man sich selig fühlt...dann badet man wohl gerade in ihr
hat also mit gefühlen zu tun und da die ja meist mit worten zu tun
haben auch
ist es das innere von denken und fühlen
je höher die seele schwingt...desto näher kommt man dem licht,dass dich mit der quelle wieder verbindet
dann wirds noch seliger...
dann ist quasi liebe unter den menschen
dann lebt man wie aus einem herzen...
der adam ist erwacht...
 
Werbung:
haben tiere auch ne seele
oder blumen
oder steine...?
ja ...auch wenn sie nicht denken ?
ja
denken und sprache ist was spezifisch menschliches..
die aber eben auch sehr verwirren kann
deshalb braucht es auch immer das gefühl
also optimal wäre die allianz von herz und verstand..
das höchste bewusstsein ...ist stille...
 
Zurück
Oben