Was ist eine Seele, bzw. was bedeutet beseelt?

Werbung:
so funktioniert es leider in der Esoterik..

darum ist mir eine Aussage eines Paulus "Prüfet alles..." lieber ... und hier scheint auch das grosse Merkmal einer wahren Lehre bzw. eines wahren Lehrers und Meisters zu sein .



Ja, Buddha hat das ähnlich formuliert. Er hat die Hörer seiner Lehrreden angewiesen das was er sagt zu prüfen wie ein Goldschmied der Gold kauft, durch ritzen, reiben und schmelzen und nur das zu akzeptieren was dieser Prüfung stand hält. Also das kritische, intellektuelle Denken wird nicht abgewertet sondern im Gegenteil es wird zu kritischem Denken und Hinterfragen von jeder Form von Konzepten aufgefordert.

Wenn du also buddhistische Lehren hörst und bei diesem oder jenem Punkt sagst, nein das kann ich so für mich nicht akzeptieren dann wird niemand versuchen dir das als zu akzeptierende Wahrheit aufzudrängen. Es wird auch nicht versucht einem einen speziellen Lebensstil als alleine seeligmachend aufzudrängen.

Und du wirst auch keinen seriösen buddhistischen Lehrer finden der in Internetforen Thread um Thread mit buddhistischen Lehren eröffnet oder sonstwie unaufgefordert überall Lehren verbreitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Buddha hat das ähnlich formuliert. Er hat die Hörer seiner Lehrreden angewiesen das was er sagt zu prüfen wie ein Goldschmied der Gold kauft, durch ritzen, reiben und schmelzen und nur das zu akzeptieren was dieser Prüfung stand hält. Also das kritische, intellektuelle Denken wird nicht abgewertet sondern im Gegenteil es wird zu kritischem Denken und Hinterfragen von jeder Form von Konzepten aufgefordert.

Wenn du also buddhistische Lehren hörst und bei diesem oder jenem Punkt sagst, nein das kann ich so für mich nicht akzeptieren dann wird niemand versuchen dir das als zu akzeptierende Wahrheit aufzudrängen. Es wird auch nicht versucht einem einen speziellen Lebensstil als alleine seeligmachend aufzudrängen.

in dieser Weise scheinen sich Buddha und Jesus in der Lehrweise sehr stark zu ähneln....
 
Hallo,
Was ist eine Seele? Ich glaube jedes Wesen hat eine Seele. Es kommt nur darauf an, ob man sich dieser Seele bewußt ist. Ich habe einige Meditationserfahrungen von denen ich erzählen kann. Beim meditieren beobachte ich meine Gedanken, meinen Geist und meinen Körper. Geist und Gedanken sind daselbe. Mit Übung und Zeit bekommt man immer mehr Abstand zu seinen Gedanken, zu seinem Körper. Ich werde quasi zum Beobachter, ich könnte auch sagen ich werde zu einem Zeugen. Durch das schauen werden die Gedanken immer weniger. In den Momenten, in denen keine Gedanken da sind, ist nur noch der Zeuge anwesend.Diesen Zeugen bezeichne ich als Seele.
Durch das "schauen" und durch Übung löse ich mehr und mehr meine Identifikation mit meinem Körper und mit meinem Verstand. Ich bin nicht meine Gedanken und bin nicht meine Gefühle aber ich kann sie wahrnehmen. Je mehr ich diese Identifikation mit dem Körper und dem Verstand lösen kann um so mehr Seele bin ich. Umso mehr der "Zeuge" bin ich. Ich kann mir daraus vorstellen , das ein Mensch der sehr selbstverwirklicht ist, ein Mensch ist der nicht mehr mit dem Körper,dem Gefühl und dem Kopf identifiziert ist.

Ich stelle mir immer eine Waagschale vor. Auf der schweren Seite ist das identifiziert sein mit dem Kopf ,Körper, Gefühl, auf der leichteren Seite ist der "Stille Zeuge", die Seele. Mit der Zeit und dem "reifen" verlagert sich das Gewicht langsam zur anderen Seite. Wenn man es erreicht das die leichte Seite die schwere Seite wird, nenne ich das Selbstverwirklicht oder von mir aus auch beseelt. imo
 
Bezüglich der Seele gibt es effektiv keinerlei Wissen, nur fundamentlose Fantasie. :rolleyes:

Die Seele ist nicht fassbar, nicht begreifbar und kann genauso wenig analysiert werden.

Der menschliche und auch kein sonstiger Geist oder vergeistigtes Wesen ist in der Lage, die Seele zu beschreiben.

Man weiß nur, das die Seele existiert. Manche sagen, die Seele ist gottgleich oder sie stammt von ihm. Schon möglich, nur selbst Gott ist unbeschreiblich.

Beispiel: Gott ist auch kein Schöpfer sondern der Schöpfer stammt von Gott. Gott ist auch nicht allmächtig, allwissend oder sonst irgendwie vollkommen, denn Gott ist von jeglicher Eigenschaft von Eigenart frei und unabhängig.
 
Ich bin hier ganz neu aber ich waage doch mal eine Antwort.
Verzeiht wenn sie irgendwie falsch wäre.
Ich bin absolut überzeugt das alle Lebewesen eine Seele haben. Ich finde es vermessen als Mensch zu behaupten nur wir haben sie. Das zeigt für mich wie unreif diese Menschen in Bezug auf Glaube und Verständniss für die Vorgänge in dieser Seele sind.
Ob ich ein Medium bin oder nicht weiss ich noch nicht recht. Aber ich spüre Energien egal ob von Menschen, Tieren, Lichwesen oder sonstigen Wesen.
Ich bin der Meinung die Seele ist das Licht , die Hoffnung , der Lehrer in uns. Für mich ist die Seele eine gewaltige Energie die all unsre vergangnen Körper und zukünftigen Körper überlebt. Energie ist überall in den kleisten Teilchen und somit für mich auch die Seele. Gott ist für mich die ganze Schöpfung das gewaltige wundervolle Licht in und um uns ..und noch viel weiter..
Jedes Lebewesen , der Mensch inclusive hat es in sich und wer diesen Schlüssel , seine Seelenenergie erkennt hat immer Hoffnung und tiefe Glauben in sich. Diese Menschen sind Lichtbringer , sie müssen keine Beweise Theorien haben, sie haben das Licht die Seelenenergie und den tiefen Glauben an sie in sich.
 
Werbung:
Beispiel: Gott ist auch kein Schöpfer sondern der Schöpfer stammt von Gott. Gott ist auch nicht allmächtig, allwissend oder sonst irgendwie vollkommen, denn Gott ist von jeglicher Eigenschaft von Eigenart frei und unabhängig.
Nur so als Tipp: Gott bedeutet Schöpfer. Gott ist an sich weder ein Name noch unbedingt ein Wesen, sondern es ist ein Titel, welcher ein Wesen beschreibt, genauso wie Schöpfer. Dadurch offenbart sich nicht das Wesen, welches so bezeichnet wird und ebenso werden nicht alle Eigenschaften dieses Wesens deutlich, aber eine gewisse Grundlage an Eigenschaften wird unabdingbar damit verbunden, weil diese einfach grundsätzlich erforderlich sind.

Allmacht beispielsweise ist eine Sache der Perspektive. Wenn jemand intelligent genug ist, eine virtuelle Realität zu kreieren, ist der Programmierer in der Lage, alle darin enthaltenen grundlegenden "Gesetze" für seinen Zweck zu beeinflussen und nutzbar zu machen. Man könnte also sagen, dass der Programmierer einer VR innerhalb dieser allmächtig ist. Eine Sache der Perspektive ist es deshalb, weil diese Allmacht des Programmierers in diesem Fall nur auf die virtuelle Realität begrenzt ist. Der Vergleich ist zutreffender, als man meinen möchte, aber ein Wesen, welches intelligent genug ist, eine Schöpfung zu erschaffen, also ein Universum mit eigener Raumzeit, muss logischerweise in einer anderen Ebene der Existenz existieren, die eine eigene Raumzeit hat, welche von der beispielsweise dieses Universums unabhängig ist. Das ist eine einfache Sache der Logik, denn hätte es dieses Wesen erst mit Beginn dieses Universums gegeben, hätte es nicht die notwendige Intelligenz besessen, um das Universum zu erschaffen, denn Intelligenz zu entwickeln braucht Zeit - verdammt viel Zeit in evolutionärem Sinne.

Allwissenheit ist etwas anderes. Es gibt wohl verschiedene Stufen der Allwissenheit. Einmal bedeutet Allwissenheit, dass man im voraus weiß, was unbedingt geschehen wird. Zum Anderen bedeutet Allwissenheit, dass man im Voraus weiß, wie sich alle Wesen entscheiden können, was also geschehen kann. Erstere Allwissenheit lässt keine Flexibilität zu. Alles ist ausnahmslos vorherbestimmt und es gäbe demnach keine Entscheidungsfreiheit. Folglich kann diese nicht auf Gott zutreffen. Letztere schließt die Kenntnis von allem Möglichkeiten ein (wie beispielsweise der "Archainer" "Griffin" in "Men in Black 3" (Wikipediaartikel)), aber nicht, welche dieser Möglichkeiten jeweils favorisiert wird. Zumindest in der Bibel wird ein Wesen als Gott beschrieben, welches die letzte Form der Allwissenheit innehat, denn es gab immer wieder Warnungen durch Propheten, Eingriffe durch Gott, die nicht erforderlich gewesen wären, würde Gott die erste Form der Allwissenheit inne haben.
 
Zurück
Oben