Was ist dran am Zölibat ?

ein Priester in der römisch –katholischen Kirche kann Vater eines Kindes sein, ohne suspendiert zu werden.

So ist es.
Sobald er aber die Mutter seines Kindes heiratet ...
oder überhaupt heiratet, ob er nun Kinder hat oder keine

dann wird er SOFORT entlassen.


Findet ihr das "christlich"?
 
Werbung:
So ist es.
Sobald er aber die Mutter seines Kindes heiratet ...
oder überhaupt heiratet, ob er nun Kinder hat oder keine

dann wird er SOFORT entlassen.


Findet ihr das "christlich"?


Wenn ich bei der Autofirma X arbeite und deren Modelle verkaufe und dann plötzlich Modelle der Firma Y verkaufe, werde ich wohl auch schleunigst entlassen werden.
Er hat einen Vertrag unterschrieben, in dem es heißt, dass er eben nicht heiraten darf.
Bei Zuwiderhandlung, ist dann eben die Entlassung fällig.


Gruß

Luca
 
So ist es.
Sobald er aber die Mutter seines Kindes heiratet ...
oder überhaupt heiratet, ob er nun Kinder hat oder keine

dann wird er SOFORT entlassen.


Findet ihr das "christlich"?
So einfach sollte man sich das nicht machen. Bei Matthäus im Kapitel 19 spricht Jesus über die Ehe und führt dabei auch die Gründe auf, warum und unter welchen Umständen eine Ehe geschieden werden kann. Einer seiner Jünger fragt ihn dann in Vers 10, ob es bei alledem für einen Manne nicht klüger wäre auf die Ehe gänzlich zu verzichten. In Vers 12 zählt dann Jesus all die Gründe auf, warum ein Mann ehelos sein kann, und genau dort erwähnt er auch, dass man des Himmelreiches Willen auf die Ehe verzichten könne.

Das ist dann auch der Vers, auf den sich der christliche Klerus bezog. Das heißt zumindest, dass der Gedanke vom Zölibat bereits bei der Verfassung dieses Evangeliums (60-80 n. Chr.) seinen Platz hatte. Das würde auch erklären, warum die Frau von Petrus nie erwähnt wurde. Das soll nicht unbedingt heißen, dass er sie verlassen hatte, sondern sie der Sache wegen einfach nur in den Hintergrund gerückt wurde oder bereits verstorben war.

Soweit ich es im Moment überblicke, wird das Thema Zölibat nur im Evangelium nach Matthäus angeschnitten. Mit dem Anspruch Jesus folgen zu wollen, wird es deshalb für den Klerus schwierig die Worte Jesus aus diesen Vers 12 einfach nur zu ignorieren. Dieses Kapitel erklärt auch warum sich römisch-katholischen Kirche zum Thema Wiederverheiratung so schwer tut.

Einerseits erwähnt Jesus in diesem Kapitel die Rechtmäßigkeit des Scheidebriefes, aber anderseits verurteilt er explizit die Wiederverheiratung der Geschiedenen (Vers 9). Ich denke aber, dass man derzeit um ein Lösung dieser Frage bemüht ist. Nun ja, um das Zölibat scheint es da schwierig zu bleiben, weil dazu der Druck der Gläubigen weit weniger ist.



Merlin
 
Bester Druide,

Jenes Zölibat hat doch mit der Bibel GAR NIX zu tun.
Es wurde aus rein finanziellen Gründen eingeführt.
 
Nun ja, ich glaube nicht, dass irgendein Priester überhaupt Kinder bekommen kann. Mir ist jedenfalls kein Fall bekannt :D

Aber Scherz beiseite, ein Priester in der römisch –katholischen Kirche kann Vater eines Kindes sein, ohne suspendiert zu werden. Bedingung ist jedoch, dass er das Verhältnis auflöst und sich wieder dem Zölibat unterordnet. Interessant ist auch, dass im frühen Mittelalter nicht die Priester mit drakonischen Strafen belegt wurden, sondern die Mütter (z. B. das Abhacken der rechten Hand).


Merlin


Das wusste ich nicht und macht mir das frühe Mittelalter nicht sympathischer. :(
 
Werbung:
Den 2. Absatz auch?

Ich hab nur das gemeint, was man auf den ersten Blick lesen kann:

Nun ja, ich glaube nicht, dass irgendein Priester überhaupt Kinder bekommen kann. Mir ist jedenfalls kein Fall bekannt

Über den 2. Abschnitt kann ich keine sichere Aussage machen.
Doch glaube ich NICHT, dass das so war.
Jenes Handabhacken scheint mir einer anderen Welt anzugehören.
 
Zurück
Oben