Was ist der Unterschied zwischen Ich und Selbst?

Arabis

Mitglied
Registriert
3. September 2010
Beiträge
67
In einem der Beiträge hier wird über das Ich gesprochen, gleichzeitig wird ständig im gleichen Atemzug über das Selbst gesprochen. Was ist der Unterschied, wie würdet Ihr das definieren?
 
Werbung:
Das "Ich" wird mit drei Buchstaben geschrieben und das "Selbst" mit doppelt so vielen Buchstaben --- nein im Ernst, für mich gibt es da keinen Unterschied --- was sollte das für einer sein?
Wenn es das selbe wäre, gäbe es nur ein Wort, die deutsche Sprache ist sehr präzise. Am Selbst kannst du arbeiten, - SELBST - Erfahrung,- Erkenntnis, Reflexion, Wahrnehmung, Verwirklichung,usw. Am Ich arbeitest Du nicht.
Wenn ich an dem, was mich an mir stört, arbeite, dann arbeite ich an meinem Selbst, an Gefühlen, Fundamenten, Strukturen, aber praktisch kaum am Ich.
 
Das ich glaubt, dass es du wäre, das Selbst weiß, dass es das ich nicht ist.
Nur ist es selbst auch nicht du.

Alles klar?
 
unteres selbst - mittleres selbst - hohes selbst

göttliches selbst - inneres selbst - wahres selbst

inneres kind - innere weisheit

ich - kleine sich - ego - ICH BIN

usw.

ich las vor kurzem eine userin, die meinte diese ewigen differenzierungen wären 'mindfuck' und überflüssig

naja, letztendlich hat sie ja recht, alles ist eins - aber ich persönlich finde es sehr hilfreich zu unterscheiden wenn menschen miteinander sprechen, und habe darum auf meiner homepage (s.u.) diverse seiten, wo ich versuche die unterschiede deutlich zu machen ('hohes selbst und inneres kind', 'begriffe' usw)

auf wunsch geh ich gerne kopieren ...

lg
 
wenn du nicht ich selbst bist, bist nur ein selbst ohne ich.

ein selbst ohne ich - solch einen menschen gibt es nicht!

das ist die reine unsterbliche seele, das hohe selbst ohne das ich als ego

und das ist kein hier inkarnierter mensch, denn dieses ego ist ein überlebensnotwendiger teil in dieser materiellen welt

ohne dieses ego ist die seele nur seele, und die sind 'im himmel' unterwegs, und nicht auf erden

mit ein paar ausnahmen, wie z.b. die erdgebundenen seelen verstorbener, wobei ich mir da nicht sicher bin ob die nicht noch ein ego haben ...

lg
 
Werbung:
ein selbst ohne ich - solch einen menschen gibt es nicht!

Ist möglich, hält allerdings nicht lange an. Aus den Gründen, die du anführst.

das ist die reine unsterbliche seele, das hohe selbst ohne das ich als ego

Seele und hohes Selbst sind nicht ident!
Das hohe Selbst ist, wäre ein Teil des Göttlichen, der aber nicht du bist.
Die Seele ist das, was du in lebensübergreifender Form bist.

Wenn das verwechselt oder gleichgesetzt wird, führt es zu neuen Irrtümern.
 
Zurück
Oben