Was ist der Unterschied zwischen Ich und Selbst?

Seele und hohes Selbst sind nicht ident!
Das hohe Selbst ist, wäre ein Teil des Göttlichen, der aber nicht du bist.
Die Seele ist das, was du in lebensübergreifender Form bist.

seele (link) besteht aus den zwei unsterblichen bewusstsseinsanteilen des menschen:

psyche - unterbewusstssein - unteres selbst - emotionalkörper - bauch
spirit - überbewusstsein - hohes selbst - kausalkörper - herz

ego gehört zum mittleren selbst - verstand - kopf - sterblicher teil

ich bin alle drei bewusstseinsanteile plus körper (physischer) plus energie (ätherkörper)

kleines ich ist ego

ICH BIN ist hohes selbst

soviel zu meiner ganz persönlichen definition dieser worte

lg
 
Werbung:
seele (link) besteht aus den zwei unsterblichen bewusstsseinsanteilen des menschen:

psyche - unterbewusstssein - unteres selbst - emotionalkörper - bauch
spirit - überbewusstsein - hohes selbst - kausalkörper - herz

ego gehört zum mittleren selbst - verstand - kopf - sterblicher teil

ich bin alle drei bewusstseinsanteile plus körper (physischer) plus energie (ätherkörper)

kleines ich ist ego

ICH BIN ist hohes selbst

soviel zu meiner ganz persönlichen definition dieser worte

lg

Deine Definition mag ja deine Definition sein. Und es ist dir natürlich freigestellt, es so zu sehen. Wird alleine deshalb nur nicht wahrer.

Was mir zumindest, wenn jemand von unrichtigen Grundannahmen ausgeht, auch die daraus resultierenden Irrtümer erklärt.

Also danke ich dir, dass ich dich damit zumindest besser verstehen kann.
 
Wenn es das selbe wäre, gäbe es nur ein Wort, die deutsche Sprache ist sehr präzise. .

Das ist grammatikalisch aber nicht möglich.


Am Selbst kannst du arbeiten, - SELBST - Erfahrung,- Erkenntnis, Reflexion, Wahrnehmung, Verwirklichung,usw. Am Ich arbeitest Du nicht.
Wenn ich an dem, was mich an mir stört, arbeite, dann arbeite ich an meinem Selbst, an Gefühlen, Fundamenten, Strukturen, aber praktisch kaum am Ich.


Ich arbeite am Selbst. Wer arbeitet da?


:D
Frl.Zizipe
 
manchmal fühlt man sich, als wäre man es nicht selbst. :)

ICH BIN -

müde
zornig
fröhlich
glücklich
nachdenklich etc...

aber alles bin ich selbst... u. nur weil ICH BIN bin ich nicht irgendwie auf einmal göttlich, nur weil ich bin.. was ich aber bin , bin ich doch selbst, u. niemand anderes, somit ist das Selbst das Ich, nur anders umschrieben. Wie Tomate u. Paradeiser, wie Eisbein u. Stelze, wie Klösse u. Knödel , oder wie himmlischer Vater u. Schöpfergott :rolleyes:

und Ichsucht ist gleich die Selbstsucht (oder Ichbezogenheit Selbstbezogenheit) u. gleich Egoismus,

Mann, das man auch alles bis in kleinste zerpflücken muss...;)

ICH BIN Gott.-. hm.. einfach so?

na dann:
ICH BIN ein Krapfen... :lachen:
 
Werbung:
Zurück
Oben