Was hilft bei Psychosen?!

Ganz wichtig noch:

Ein Handtuch nicht vergessen bei Psychosen. Handtuch ist eig. immer wichtig (und nützlich).
In diesem Sinne :

42!
 
Werbung:
Von einem Trauma kann man keine Psychose/Schizophrenie bekommen. Bei Traumafolgestörungen kann man auch halluzinatorische Symptome, zB Stimmen hören, Verfolgungsgefühle etc bekommen, aber die sonstigen Symptome sind andere. Traumatisierte Menschen, die an solchen irrealen Erlebnissen leiden können in der Regel rational erkennen, dass diese geistigen Vorgänge nicht der realen Welt entspringen sondern in ihrer eigenen Fantasie stattfinden, ein typisches Merkmal einer Psychose/Schizophrenie ist, dass der Betroffene dazu explizit nicht in der Lage ist.

Zweiteres ist hier ganz eindeutig der Fall.

Wenn du von diesen Dingen keine Ahnung hast, hör auf Leuten dazu Ratschläge zu geben.
Wie absurd.
Wir sind hier im Magieunterforum und Du meinst, ich solle keine Ratschläge zu Psychosen geben. Nochmal: Geht in ein entsprechendes Patientenforum, denn: ICH WILL ÜBERHAUPT kEINE RATSCHLÄGE ZU PSYCHOSEN GEBEN, ICH BIN NÄMLICH IN EIMEM MAGIEUNTERFORUM:D
Es dient nicht eurer Gesundheit, wie Du selbst erkannt hast. Geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, wenn ich das noch eben hinterherschiebe, aber das muss ich dazu loswerden. :)
Ich mein, in der Eingangsfrage geht es ja nun mal um Psychose.

Wer ist denn heute nicht traumatisiert? Wenn nicht an Schocktrauma dann leiden die meisten an Entwicklungstrauma.
http://www.traumaheilung.de/entwicklungstrauma/

"Entwicklungstraumata sind die versteckte Epedemie unserer Zeit Viele Menschen leiden unter den Folgen eines Entwicklungstrauma, ohne es zu wissen. Manche Traumaforscher nennen es die Mutter aller Krankheiten und Störungen. "


Ich denke die Branche wäre ohne Traumatisierte um ein Vielfaches leer gefegt, denn viele suchen ja doch auch ihr Seelenheil, ihre Ganzheit u.ä. darin. Das Trauma Psychose auslösen soll ist mir neu, und selbst wenn es ein Buch darüber gibt, gelehrt wird es so nicht.

Ab einer neurotischen Struktur, und dazu gehören auch Traumatisierte, darf man sich ruhig mit Esoterik/Spiritualität/Magie beschäftigen. Schließlich kann die Öffnung hin zu der inneren Quelle -wenn auch zugegeben alte Verletzungen reaktiviernd- heilungsfördernd sein. Überhaupt dachte ich immer es geht dabei um Entwicklung, Integration und Heilung. Außer bei Magie, da kenne ich mich weniger aus, und kann daher nichts zu sagen.

Die Menschen die sich mit diesen Themen beschäftigen sind also demnach eh meist traumatisiert, wenn auch nicht vordergündig, weil die Erlebnisse verdrängt sind und eine Reaktivierung der Traumen bisher nicht stattgefunden hat. Man plagt sich dann halt mehr oder weniger mit den Symptomen rum, viele mögen auch nichts davon bemerken oder keinen Zusammenhang sehen. U.a. suchen sie aber mE. gerade deshalb nach Lösungen in diesen Bereichen wie Esoterik, Spiritualität und Magie, wissen es aber oftmals selber nicht. (unterstelle es hier keinem!).
Eine psychotische Struktur hingegen, wozu Psychose/Schizophrenie Erkrankte gehören, ist damit nicht vergleichbar, und in dem Fall sollte man definitiv die Finger davon lassen, da schließe ich mich @Amarok an, das ist auch meine Meinung. Trotzdem findet man nicht selten Psychotiker in diesen nichtwissenschaftlichen Bereichen vor ( genauso wie bei VT`s). Eben weil psychotische Vorerkrankungen nicht nur inhaltliche Parallelen zeigen, sondern weil sie nicht selten hier erneut zum Ausbruch kommen.

habe fertisch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon schrieb ich ja nichts, auch nicht wie was hier im Forum mir erscheint. Mir war nur die beschriebene Unterscheidung wichtig.
 
Auch jede Psychose ist eine bestimmte kommunikative Ausdrucksform.
So wie ein Gemälde die kommunikative Ausdrucksform eines Malers ist, jedoch niemand behaupten würde, dass das Gemälde dasselbe wie der Maler ist.
Man muss sehr gesund und aufmerksam sein, um eine bestimmte Psychose zu erschaffen und sie zum Ausdruck bringen zu können.
 
Werbung:
Zurück
Oben