Was bedeutet Freiheit wirklich

Das sind deine Glaubensätze, deine Annahme, die dich glauben lassen, dass sei die einzige Wahrheit.
Nein, und ich muss dir gestehen ich selber wäre allein wohl nie darauf gekommen. Das habe ich im Prinzip bei Prabhupada gelesen und das wiederum ist die Gaudiya-Vaishnava Interpretation der Veden. Wer zu andern Ergebnissen kommt mag das tun. :)
 
Werbung:
Nein, und ich muss dir gestehen ich selber wäre allein wohl nie darauf gekommen. Das habe ich im Prinzip bei Prabhupada gelesen und das wiederum ist die Gaudiya-Vaishnava Interpretation der Veden. Wer zu andern Ergebnissen kommt mag das tun. :)

Ok ich habe die Veden auch gelesen, aber dennoch muss ich die Dinge so handhaben wie ich es kann, dass meiste ist doch unbewusst, und wer als ich selbst könnte es verwandeln, die Schriften sind eine Stütze, laufen muss ich ganz allein.:)
 
Die wahre Freiheit ist rein geistig. Da bedeutet es Freiheit von Schmerz und Leid. Und es ist die Wahrheit über dich welche die Freiheit von Schmerz und Leid mit sich bringt.
Die Freiheit ist nicht geistig, vielmehr ist es der Geist selbst, der frei werden soll. Aber nicht frei von, sondern für etwas: Für die Möglichkeit, er selbst sein zu dürfen und seine Ideale verwirklichen zu können. Dabei sind Schmerz und Leid die unschätzbarsten Wegbegleiter und Ratgeber, denn durch sie gelangt man zur Erkenntnis der Wahrheit, und diese ist es zuletzt, die - wie Christus es bekundet -
uns wahrhaft frei machen wird.
 
@Werdender

wenn ein Mensch nur noch dahinvegetiert gelangt er nicht zur Freiheit und die Erkenntnis seiner geistigen Freiheit konnte er auch ohne Schmerz vorher umsonst haben!
 
Die Freiheit ist nicht geistig, vielmehr ist es der Geist selbst, der frei werden soll. Aber nicht frei von, sondern für etwas: Für die Möglichkeit, er selbst sein zu dürfen und seine Ideale verwirklichen zu können. Dabei sind Schmerz und Leid die unschätzbarsten Wegbegleiter und Ratgeber, denn durch sie gelangt man zur Erkenntnis der Wahrheit, und diese ist es zuletzt, die - wie Christus es bekundet -
uns wahrhaft frei machen wird.
Schmerz und Leid sind nicht Grundvoraussetzung für Erkenntnis und Wahrheit.
Es gibt genug Menschen, die daran zerbrechen.
 
Dabei sind Schmerz und Leid die unschätzbarsten Wegbegleiter und Ratgeber, denn durch sie gelangt man zur Erkenntnis der Wahrheit, und diese ist es zuletzt, die - wie Christus es bekundet -
uns wahrhaft frei machen wird.
An diesen Punkt muss man erst einmal hingelangen. An diese Erkenntnis muss man erst einmal hin, dass Schmerz und Leid, was ja sonst immer reichlich vermieden werden soll, diese andere Seite hat, diese notwendige nur aus höherer Sicht verständliche!
 
Werbung:
An diesen Punkt muss man erst einmal hingelangen. An diese Erkenntnis muss man erst einmal hin, dass Schmerz und Leid, was ja sonst immer reichlich vermieden werden soll, diese andere Seite hat, diese notwendige nur aus höherer Sicht verständliche!
Durch mein persönliches Schicksal kann ich bezeugen, dass dies eine Tatsache ist...
Schmerz und Leid sind nicht Grundvoraussetzung für Erkenntnis und Wahrheit.
Es gibt genug Menschen, die daran zerbrechen.
Von "Grundvoraussetzungen" schrieb ich auch nicht!
 
Zurück
Oben