Was bedeutet Freiheit wirklich

Werbung:
Und durch meines kann ich mich nur wiederholen: für mich nicht.
Da täuschst Du Dich aber sehr! Es gibt keine Erkenntnis ohne Leid! Das ist ein Geistgesetz, dem selbst Christus auf Golgatha unterlag....
Das Problematische an solchen Aussagen ist, dass sie verglichen werden mit den Ansichten, die verbreitet sind durch das, was sich heute für gewöhnlich als Christentum bezeichnet. Dieses sieht nur eine ausgemergelte Gestalt hängend am Kreuz - tot! Es kann nun an diesem Bild jeder frei entscheiden, wie er das interpretiert. Wer am äußeren Kreuzesbild verbleibt, verbleibt lediglich im Materiellen, statt jenseits davon, die Tiefe zu suchen. Für den, der nicht im Materiellen verbleibt, für den bietet es nur ein erstes Bild für den Einstieg in die tiefe Bedeutung. Solcher kann dann zu der Erkenntnis kommen, weshalb der Christus diesen Kreuzestod erleiden musste, zu erleiden hatte!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problematische an solchen Aussagen ist, dass sie verglichen werden mit den Ansichten, die verbreitet sind durch das, was sich heute für gewöhnlich als Christentum bezeichnet. Dieses sieht nur eine ausgemergelte Gestalt hängend am Kreuz - tot! Es kann nun an diesem Bild jeder frei entscheiden, wie er das interpretiert. Wer am äußeren Kreuzesbild verbleibt, verbleibt lediglich im Materiellen, statt jenseits davon, die Tiefe zu suchen. Für den, der nicht im Materiellen verbleibt, für den bietet es nur ein erstes Bild für den Einstieg in die tiefe Bedeutung. Solcher kann dann zu der Erkenntnis kommen, weshalb der Christus diesen Kreuzestod erleiden musste, zu erleiden hatte!
Mir ist bewusst, dass ich hier nicht im Wesentlichen verstanden werde - eigentlich nicht wirklich verstanden werden kann, weil die meisten hier widersprechenden Schreiber sich noch gar nicht auf den Erkenntnisweg gemacht haben. Insbesondere diejenigen empören sich über die Behauptung von der "angeblichen" Verwandlung des Leides in Erkenntnis und Weisheit, die den tief befriedigenden Selbstgenuss, den ihnen die geist-freie "Blümchenesotrik" selbsterfundener oder zurechtgeschusterter fernöstlicher Lehren bietet, nicht missen wollen. Eine Gesinnung, die eine ur-alte und all-ewige Geist-Gesetzmäßigkeit als Irrtum befindet und die Erfahrungen mancher hier wirklich spirituellen Schüler spottet, beweist, dass weder Ehrfurcht vor dem Geistigen vorhanden ist noch der gebührende Respekt den fortgeschrittenen Schreibern gegenüber, die nichts geringeres mit ihren Einbringungen verfolgen als die aufrichtig Strebenden auf ihrem Erkenntnisweg zu bestätigen und zu ermutigen, freimütig weiterzuschreiten.

Ja, ganz sicher, das physische Golgatha ist ein Bild für dasjenige, was geistig geschehen ist. Aber wie soll dieses Bild ein wirklicher Schritt zum Verständnis des spirituellen Motivs sein können, wenn man Welt-Erkenntnis und Welten-Weisheit als eine Metamorphose von Leid und Schmerz grundsätzlich verneint...:cautious:
 
Werbung:
Zurück
Oben