Warum sind die Juden immer noch die Sündenböcke?

Hi Ahriman,
ich kann mir eigendlich nicht vorstellen, dass FREUD diese Theorie aufgestellt hat. Ich meine, GANZ blöd war dieser Mann doch nicht? Klingt es nicht eher so, als wäre es ihm in den Mund gelegt worden?
Ich meine, ist das nicht unlogisch, dass die Juden da aus einem schlechten Gewissen heraus einen Messias schaffen, den sie bis heute ablehnen?
Geli
 
Werbung:
Hallo!

Bei Wikipedia habe ich Folgendes gefunden:

Juden

Als Juden bezeichnet man die Angehörigen des jüdischen Volks bzw. der jüdischen Religion. Dabei ist jedoch der Begriff "jüdisches Volk" nicht als Nationalität anzusehen; vielmehr sehen sich die Juden nicht nur als Angehörige einer Glaubensgemeinschaft, sondern als das Volk in dem Sinne, dass sie sich mehrheitlich als Nachkommen ihres Stammvaters Ja'akob verstehen.

Im historischen Sinne bezeichnet der Begriff nur die Angehörigen des Stammes Juda, einer der zwölf Stämme Israels. Das deutsche Wort "Jude" kommt vom hebräischen j'hudi, was soviel wie "Bewohner des Landes Juda" bedeutet.

Aufgrund der Verwobenheit vom jüdischen Volk und Glauben sowie jüdischer Tradition und Geschichte greifen rein zivilisatorische, ethnische oder religiöse Ansatzpunkte zu kurz, um den Begriff genau zu umschreiben.

Ich weiß nicht, welche Völker sich für etwas Besonderes halten, aber den Juden wurde das ausdrücklich von "ihrem" Gott gesagt und dieser Gott ist jetzt zufälligerweise auch der Gott der Christen. Übrigens - die Juden warten immer noch auf den Messias.

Ich finde S.Freud - "der Vater der Psychoanalyse" alles Anderes als blöd. Seine Theorien (Hypothesen?) über Sex waren sehr mutig und haben sicher die "sexuelle Revolution" eingeleitet.

Alles Gute :)
P.
 
Angelika-Marie schrieb:
Hi Ahriman,
ich kann mir eigendlich nicht vorstellen, dass FREUD diese Theorie aufgestellt hat. Ich meine, GANZ blöd war dieser Mann doch nicht? Klingt es nicht eher so, als wäre es ihm in den Mund gelegt worden?
Ich meine, ist das nicht unlogisch, dass die Juden da aus einem schlechten Gewissen heraus einen Messias schaffen, den sie bis heute ablehnen?
Geli

ich sehe an dieser Theorie leider bloedes...

ich habe gerade nochmal nachgeschaut:
Das schuldbewußtsein der israeliten wandelte sich schließlich in der Hoffnung, die Tat koennte irgendwie ungeschehen gemacht werden, z. B. durch einen Messias. Dieser wurde dann im Christentum zum Erloeser von den Suenden.
fuer freu ist das christentum somit eine spaeter reaktion auf das schlechte gewissen, moses getoetet zu haben...
( er vergleicht es mit dem Urvatermord)

ein jude aus bosten schrieb an freud die worte : Renegaten wie sie hatten wir tausende. WIr sind froh, dass wir sie wieder losgeweorden sind, und wir hoffen auch sie bald loszuwerden. Es ist nur schade das die ganster in deutschland sie nicht in ein Konzentrationslager gesteckt haben, denn da gehoeren sie hin. 8 wegen seiner Theorie, moses sei ein vornehmer aegypter gewesen)

fuer mich spielts eh keine rolle , ich finde lediglich interessant was eben noch so alles moeglich waere...
 
Hallo lieber Ahriman, liebe Zauberin, Ihr's,:)

Ahrimans Zitat, die Juden hätten laut Freud den Antisemitismus selbst erfunden, hat mir keine Ruhe gelassen, so dass ich die letzten Stunden genutzt habe genauer nachzuschlagen.

Wir wissen von Freud, dass seine Psychoanalyse zu einem großen Teil auf der Bewältigung des Ödipuskomplexes beruht, dass heisst, er hat's mit Kerlen ( salopp gesprochen), die einen Vaterkonflikt durch Tötung desselben ausagieren.
Ein ähnliches Muster sah Freud in dem von ihm entwickelten und geschichtswissenschaftlich umstrittenen Buch: Der Mann Mose.
( Es diente als Vorbeitung für sein Buch Totem und Tabu)
Freuds Theorien sind geschichtlich hypothetischer Natur, lesen sich aber was die psychoananlytische Seite betrifft, sehr schlüssig:
Seine Hypothese: Moses war ein reicher, wissender Ägypter eines Tempelkreises, der sich dazu aufgefordert fühlte, eine ägyptische - monothistische - Religion an Stämme am Rande der Wüste weiterzugeben, weil sich sein ägyptisches Herrscherhaus davon abgekehrt hatte.
"Seine Stämme" waren nun das "auserwählte Volk" und er führte sie in die Wüste.
In der Folge wird Mose von den Männern/"Söhnen" des Volkes erschlagen, weil es ihm materiell gut geht und ihnen dreckig.
Jetzt setzt Freud's Psychoanalyse ein: Die Männer ( Söhne) bereuen, ihren Führer/"Vater" erschlagen zu haben - einerseits. Andererseits - sind sie aber stolz darauf. Das heisst, die Tat, aus der es keinen inneren korrekten Ausweg gibt, muss verdrängt werden. Sie wird verdrängt, indem der Erschlagene zur Gestalt des "Vatergottes" erhöht wird.
Hier haben wir das frühe Judentum in ihrer nach wie vor monotheistischen Religion.
Aber da alles Verdrängte ( Freud) danach drängt, wieder an die Oberfläche zu kommen, muss eine neue Entwicklung - nach Generationen - das Alte ablösen.
Die moderneren, jüngeren "Söhne" des Stammes entwickeln das Christentum, mit der Gestalt Jesu "Sohn des Vaters" an der Spitze.
Dieser Sohn muss sich nun opfern ( Rückkehr des Verdrängten), um das uralte Verbrechen des Vatermordes zu sühnen.
Trotzdem trauern sie- die ersten Christen - um ihre verlorene Unschuld, darum, dass sie eine Religion haben, in der der Sohn sterben musste.
Das lasten sie psychologisch denen an, von denen der Ursprung IHRER Religion stammt, den Juden. - Die sind folglich Schuld an allem.
Damit entsteht der Antisemitismus.
Laut Freud, ist es der von den Christen verdrängte Selbsthass ( ...wir haben den Sohn geopfert) auf die Juden ( DIE!!! haben das alles ausgelöst.)
Ich denke das macht Sinn und wird Freud gerecht.


Quellen hierzu:
www.cafecritique.priv.at/keineRingparabel.html

www.buber.de/christl/unterrichtsmaterialien/freud.html

www.nensch.de/story/2005/2/21/134546/438

ALSO NICHT: DIE JUDEN HABEN DEN ANTISEMITISMUS SELBST ENTWICKELT!!!!!

Es gibt allerdings auch jede Menge Wortverdreher, die Dinge unserios anders lesen wollen. Hier ein negatives Beispiel in der Kritik.
www.jsbielicki.com/jsb-38.htm

Liebe Grüsse,
Geli

:)
 
Werbung:
Angelika-Marie schrieb:
ALSO NICHT: DIE JUDEN HABEN DEN ANTISEMITISMUS SELBST ENTWICKELT!!!!!


:)

habe ich das so geschrieben??

so meinte ich das nicht, so habe ichs bei freud auch nicht verstanden.. aber ok, nicht weiter wichtig.. ich lese halt gerade freud fuer eilige von gottfried tögel.. daher brachte ichs einfach mal an, ich selbt weiss nichht was stimmt , kanns mir aber so gut vorstellen..
 
Zurück
Oben