Warum möchtest Du ein Reiki-Meister werden/sein?

Lieber Mathias, lieben Dank für Deine Antwort !

Ich stimme Dir in allem zu, was Du geschrieben hast!
Zum besseren Verständnis: das Beispiel mit dem *Besser sein als andere*, das habe ich einfach mal so angehängt, das habe ich auf keine Antwort hier im Forum bezogen...
Leider habe ich nämlich die Erfahrung mit solchen Reikilehrern machen müssen, die wirklich behaupteten, besser zu sein, als wie sie sagten *das dumme Volk* Sie haben mit ihrem Titel Meister und Lehrer versucht Macht über ihre Schüler auszuüben... naja, aber jedem das seine gelle?
Ich weiß schon, wie Du das gemeint hast. Ich finde ja auch, dass Reiki eine Lebenseinstellung ist, und auch im Alltag gelebt werden möchte, alles andere ist Heuchelei...
Was ich lustig finde, ich wollte erst *übers Wasser gehen* schreiben :stickout2
Alles Liebe Dir,:liebe1:
schön dass es auch noch mehr Reikilehrer gibt, die Ihre Verantwortung ernst nehmen ;-)
(Weißt du, ich schreibe gerne etwas provokant, wer mich kennt, der weiß wies gemeint ist, ich vergesse immer, dass ich im Forum nicht so bekannt bin...dann entstehen meist Missverständnisse)
 
Werbung:
:liebe1: Liebe Shania :liebe1:

ich drücke Dich !!!

Es tut nämlich wirklich im Herzen weh, wenn man manchmal Schüler begleitet, die einerseits saftige Rechnungen für Kombi Angebot Reiki 1,2,3 an einem Wochenende begleichen und andererseits verwirrt von dannen ziehen durften. Es ist so wie du schreibst... Macht ausüben. Leider schon so oft gesehen. Gerade heute hatten wir einen wunderbaren Reiki Treff mit unseren Schülern. Neben aktiven Behandeln hauptsächlich menschliche Themen und das Erkennen der Zeichen im Leben, und was Geschehnisse im eigenen Leben bedeuten. Es ist so wunderbar zu sehen, wenn Menschen Reiki als Lebenseinstellung verstehen und aktiv an sich arbeiten...

von Herzen alles Liebe,

Matthias
 
"...wenn man manchmal Schüler begleitet, die einerseits saftige Rechnungen für Kombi Angebot Reiki 1,2,3 an einem Wochenende begleichen und andererseits verwirrt von dannen ziehen durften. "

Mir ist da noch etwas dazu eingefallen... Hier in Österreich gibt es eben eine Stelle, wo man wie oben beschrieben "Reiki Kombi Angebot" an einem Wochenende (Reiki 1.2.3) machen kann. Interessanterweise ist es zusätzlich noch so, dass keine Einweihungen gemacht werden, aber wirklich der gesamte "Kopf-Stoff" durchgenommen wird. Persönlich verstehe ich die Motivation des Lehrers nicht, da es fraglos zu Problemen kommt, die sich jeder, der mit Reiki gearbeitet hat vorstellen kann... Im Grunde nehmen wir dann die Schüler auf und fangen wieder von vorne an, da sie selber sagen, dass ihnen "Reiki" in dieser Art nichts gegeben hat. Dies tut dann weh, da es eben nicht an Reiki sondern an der Art der Lehrweise gelegen ist. Aus diesem Grund eben auch mein Appell an die Verantwortung des Reiki Lehrers seinen Schülern gegenüber. Aus diesem Grund rate ich eben jeden, der Reiki beginnen möchte, sich auf sein Bauchgefühl zu 100% zu verlassen...

von Herzen alles Liebe, :liebe1:

Matthias
 
Werbung:
Ja, Matthias,
das sehe ich ganz genauso! Wie oft finde ich so ein *verlockendes* Angebot im Internet oder in Zeitschriften... Da wird ein *Spiritueller Urlaub* angeboten, in dem dann innerhalb von 2 Wochen alle 3 Grade stattfinden. Huch Urlaub in einem warmen Land gleich noch mit einer spirituellen Ausbildung verbinden, prima!
Von wegen...
Bei uns gibt es ja die Volkshochschule, ich weiß nicht genau, ob es die in Östereich auch gibt? Falls nicht, dort werden Kurse ziemlich günstig angeboten. Einige Reikilehrer wollen durch einen dort angebotenen Kurs für sich werben und den Bekanntheitsgrad steigern. Allerdings sind die wenigsten Lehrer danach auch wirklich bereit für ihre Schüler weiterhin da zu sein.
Das Verlockende für die Schüler ist dort der Preis, denn wo bekommt man sonst die Gelegenheit einen Grad vür 60 € zu machen? Diese Kurse sind entweder überfüllt, oder die Lehrer überfordert, denn viel lernen tun die Schüler dort wohl meistens nicht, zumindest jene nicht die dann bei mir landen. (Ich will jetzt nicht alle Kurse dort über einen Kamm schehren, es kommt wirklich immer auf den Leher an!)
Naja auf jeden Fall kommen ganz viele Menschen zu mir, die einen Kurs dort gemacht haben, und aufgrund ihrer Erfahrungen erstmal nichts mehr mit Reiki zu tun haben möchten.
Wenn ich sie dann darauf anspreche warum sie solche Ängste entwickelt haben, dann kommen wir gemeinsam dahinter, und bauen langsam wieder vertrauen zur Reikienergie auf.
Unwissenheit ist oft der Grund für Ihre Angst. Sie haben auch nicht gelernt sich zu schützen, und sind voler Fremdenergien...Wenn wir dann in langwierigen Gesprächen und Behandlungen das Vertrauen wieder aufgebaut haben, dann können wir mit Reiki weitermachen.
Es ist wirklich traurig anzusehen, wie manche Lehrer, einfach weil sie das Geld über die Verantwortung zum Mitmenschen/ Schüler stellen, diese verängstigen.
Aber diese Schüler sind dann besonders dankbar, und wissen Reiki und eine gewissenhafte Ausbildung mehr zu schätzen als vielleicht andere.
Nichts geschieht ohne Grund.
Licht und Liebe und knuddels 4 all (weil mir grad danach ist)
Franziska
 
Zurück
Oben