Warum Liebe?

Werbung:
Naja ich glaube wahrscheinlich bracuht das alles etwas Zeit. Man muss sich selbst entwickeln und dann kann man das erst mit einem Partner...:)
 
Hallo SeligeSehnsucht,

was ich Dir jetzt schreibe, ist etwas, das ich selbst zwar begriffen habe, was aber nix daran geändert hat, dass auch ich immer wieder enttäuschende Erfahrungen sammeln musste und vielleicht auch noch werde :) Aber vielleicht hilft es Dir ja trotzdem beim Verständnis!

Das Hauptproblem ist eigentlich die Sehnsucht... Man zieht dadurch häufig Menschen an sich heran, die man als potentielle "Traumpartner" wahrnimmt und am Ende enttäuscht ist, dass es doch nicht das war, was man sucht - aber wieso?

Im Prinzip suchen die meisten Menschen einen Partner um in oder mit diesem Partner das Glück zu finden, dass sie alleine nicht in der Lage sind zu erschaffen. Damit bürden sie innerhalb einer Beziehung dem Partner eine uuuunheimliche Verantwortung auf, nämlich indirekt für das Glück des anderen Verantwortlich zu sein. Viele Erwartungshaltungen die in einer Partnerschaft entstehen können, resultieren aus diesem Versuch heraus, im anderen das eigene Glück zu finden.

Wann findet man den "richtigen"...
Es stimmt zwar, dass im Prinzip jeder der richtige ist, weil jeder zum eigenen Wachstum beitragen kann aber natürlich weiß ich, was Du mit "den richtigen" meinst und meine Vermutung ist die folgende:

Erst wenn Du (oder auch ich und andere) es geschafft haben, ohne Partner glücklich zu sein, sich selbst wirklich in so fern gefunden zu haben, dass man an einem Punkt steht, sich selbst zu vewirklichen auf eine Weise in der man denkt "so soll es sein - das ist das wie ich mir mein Leben gewünscht habe - jetzt ist es langsam rund"... Und wenn einen dieses Gefühl so viel Erfüllung schenkt, dass man eigentlich gar keine Sehn-Sucht mehr verspürt weil man glücklich ist... Ich glaube, erst dann ist man selbst der "richtige" und kann auch jemand anderen anziehen und finden, der sich ebenfalls so befreit bzw. gefunden hat bzw. erst dann macht das meiner Meinung nach Sinn. Das sind dann zwei wirklich unabhängige Menschen, die außer sich selbst und ihr Reich was sie sich erschaffen haben, nichts BRAUCHEN und sich dann wunderbar ergänzen können, ohne emotional abhängig voneinander zu sein. Niemand erwartet dann vom anderen, dass einer für das Glück verantwortlich ist, sondern beide befinden sich sozusagen in einer "Glücksblase" und wenn diese dann sich berühren, wird es eine gemeinsame und trotzdem voneinander unabhängige Blase (muss gerade an diese Blasen in der Badewanne denken, die sich verbinden können, aber trotzdem noch irgendwie getrennt sind :)

So seh ich das... und dann ist ein Partner nicht länger der Krückstock auf dem man zu seinem Glück versucht zu humpeln, sondern viel eher ein Wanderstab der einem auf dem Lebensspaziergang begleitet.

Gruß
Blacklight
 
Hallo,

ich habe schon wieder eine enttschäuschende Liebesbezihung hinter mir...
Leider!
Kann es denn das ich lieb dich auf ewig wirklich geben? Wir veränderun uns alle stendig und dann wäre ja noch das streben nach Idividualismus...
Wozu gibts diese Mann Frau Geschichte, ich meine schon immer war es mein Traum einmal zu heiraten und dann Kinder zu haben, aber ich möchte auch meinen Beruf als Leherin ausüben und nebenbei vielleich pschologische Beratungen tätigen, wie soll man denn das vereinen?

Denkt ihr es gibt die Liebe des Lebens? Ich wünsche es mir sehr..
Nur wie könnte man den diese Liebe finden oder sich finden lassen?
Müsste man nicht durch Energien seinen Traumpartner anziehen?

Hallo S S !

Es gibt sie, die Liebe für ein ganzes Leben.
Denk erst mal darüber nach, was der Grund für deine Enttäuschung war oder was dir in dieser Zweisamkeit gefehlt hat.

Du schreibst von deinen beruflichen Wünschen....sag mal, wie willst du da noch genügend Zeit finden um in Liebe für den Partner und dann auch noch für Kinder da zu sein. Denk auch mal darüber nach, wieviel Zeit an Zuwendung Kinder brauchen. Und da willst du auch noch einen zweiten Beruf ausüben. Es gibt in dieser Welt schon genug allein gelassene Kinder, um die sich die Eltern nicht kümmern können, weil sie auch noch Berufe auszuüben haben. Wenn du dich für Familie entscheidest, dann solltest du auch den Kopf für Familie und Liebe möglichst frei haben. Es gibt schon genug zerstörte Kinderwelten, weil ihre Eltern keine Zeit für sie haben.
Willst du auch so eine zerrüttete Familie ??? Ich denke nicht. Also entscheide dich entweder für Beruf oder Familie. Erst wenn dein Denken für die Liebe mit Kindern im Vordergrund liegt, dann erst solltest du Familie gründen. Und dann hast du auch Zeit für die Suche nach deinem Engel, denn du nur finden wirst, wenn du dir Zeit dafür nimmst.

Ich wünsche dir viel Glück, Zeit und alles Liebe die du brauchst um deine Wünsche zur Erfüllung zu bringen!

LGMFrankie
 
Die Liebe wird ein bisschen überbewertet. Ich denke, die meisten Beziehungen scheitern gar nicht an Liebe, sondern vielmehr an Freundschaft ...


:)
Mandy
 
Hallo,

ich habe schon wieder eine enttschäuschende Liebesbezihung hinter mir...
Leider!
Kann es denn das ich lieb dich auf ewig wirklich geben? Wir veränderun uns alle stendig und dann wäre ja noch das streben nach Idividualismus...
Wozu gibts diese Mann Frau Geschichte, ich meine schon immer war es mein Traum einmal zu heiraten und dann Kinder zu haben, aber ich möchte auch meinen Beruf als Leherin ausüben und nebenbei vielleich pschologische Beratungen tätigen, wie soll man denn das vereinen?

Denkt ihr es gibt die Liebe des Lebens? Ich wünsche es mir sehr..
Nur wie könnte man den diese Liebe finden oder sich finden lassen?
Müsste man nicht durch Energien seinen Traumpartner anziehen?


Erstmal sollte man sich bewusst werden was Liebe eigentlich ist ... Aber deine Frage zielt auf einen Effekt der Liebe ab. Nämlich die Anziehung zweier Menschen. Du fragst ob dieser Effekt der Liebe ewig währt, die Antwort ist Nein. Es liegt nur an dir, an deiner Haltung, eine glückliche und erfüllende Beziehung zu erleben. An der des Gegenüber natürlich genauso :)

Es gilt zu prüfen ob dieses Hirngespinnst dem die Leute heutzutage nacheifern wirklich so erstrebenswert ist oder vielleicht nicht doch nur das Produkt einer Medien abhängigen Gesellschaft ist.

Wenn man an das Bild des alten sich immer noch liebenden Ehepaars denkt, dann verspürt man natürlich eine gewissen Sentimentalität, doch sollte man sich vor Augen führen das dieses Bild ein Kunstprodukt ist, erschaffen von den Medien der Gesellschaft in der man lebt. Ursprünglich in Romanen begründet und durch andere Massenmedien fortgeführt seit langem. Wir erliegen vielen dieser falschen Bilder, weil sie unsere Sehnsüchte ansprechen.

Fragt man diese alten Pärchen wie es wirklich ist, dann ist die Antwort meist ernüchternd :) Sicher haben sie sich arrangiert ....

Der Zustand des verliebt sein hält nicht länger als 6 Monate an, weil der Körper danach nicht mehr in der Lage ist dieses immense Hormon Level zu halten. Würde er es dennoch würden andere Teilbereiche des Gehirns und des Körpers unterversorgt und man man würde Blödsinnig werden :)

Das Geheimniss für eine glückliche und gute Beziehung ist es .. das du erstmal deine eigene Mitte finden musst. Auserdem solltest du von Besitzdenken abstand nehmen. Daran scheitern die meisten Beziehungen. Die Leute begreifen nicht das der Zustand des Verliebt seins nicht ewig wärt. Und das man nicht jedes Defizit mit diesem skurillen Bild der Liebe kompensieren kann.

Liebe wie man sie aus dem TV kennt, kombiniert mit anerzogenen Vorstellungen von Treue und und anderen Klisches .. das kann doch nicht gut gehen, weil es komplett an dem Wesen und der Biologie des Menschen vorbei geht :)

Wenn man aktiv dafür sorgt das man gemeinsame interessen teilt, das man sich immer was zu erzählen hat, und überhaupt aktiv an der Beziehung arbeitet, dann geht das sicher ne ganze weile gut. Wenn man dann noch dem anderen Partner nach dem obligatorischen 3-4 Jahren zugesteht seine Triebe auch mal anderweitig zu befriedigen, so wie die Natur das eigentlich vorgesehen hat ... dann hat man ne Glückliche Beziehung fürs Leben.

Wahre und ewig währende Liebe kommt eher einer toleranten und offenen Freundschaft gleich in der keiner den anderen Einschränkt.
 
Zitat: Der Zustand des verliebt sein hält nicht länger als 6 Monate an, weil der Körper danach nicht mehr in der Lage ist dieses immense Hormon Level zu halten. Würde er es dennoch würden andere Teilbereiche des Gehirns und des Körpers unterversorgt und man man würde Blödsinnig werden


Zwischen mir und einer Person gab es 7 Jahre starke Anziehungskräfte, ohne dass mein Körper unterversorgt gewesen wäre.:tomate:
Wer glaubt eine Beziehung würde ewig halten mag sich Illusionen hingeben.
Und natürlich denkt man auch hin und wieder an jemand anderes.
Man sollte sich und die geliebte Person keinem ungeheuren Druck aussetzen.
Ich bin da ein realistischer Mensch, aber "arrangierte" Beziehungen/Ehen bringen nichts. Die heutige schnelllebige zeit hat auch den Vorteil, dass man
sich nicht selbst vergewaltigen muss, etwas was nicht funktioniert bis in alle Ewigkeit fortzusetzen. Ohne Anziehungskraft gibt man sich dem Selbstbetrug hin. Falls Kinder im Spiel wären, könnte man es noch eine Zeit lang versuchen, es wieder auf die Reihe zu bringen, bevor man kapituliert, aber quälen sollte man sich nicht. Liebe ist Anziehungskraft und genau jenes, ein
Ineinanderfließen:) Wer an andere "arrangierte Liebe" glaubt ist bereits (teilweise) zombifiziert, wie ich sage:(. Der hat etwas von sich aufgegeben.

Woran erkennt man Liebe? Liebe ist wie Magie:liebe1:
Das ist mein Leitspruch

LG PsiSnake
 
Der Zustand des verliebt sein hält nicht länger als 6 Monate an, weil der Körper danach nicht mehr in der Lage ist dieses immense Hormon Level zu halten. Würde er es dennoch würden andere Teilbereiche des Gehirns und des Körpers unterversorgt und man man würde Blödsinnig werden :)

@deepblue,

deine Gedanken hier sagen aus, das du eine glückliche und erfüllende Zweisamkeit die ein Leben lang hält nicht kennst oder auch nicht erlebt hast. Ich selbst kenne solche Beziehungen, die es geschafft haben ein leben lang ineinander verliebt zu sein. Was du hier meinst mit Unterversorgung und immenser Hormon Level ist mir in Bezug auf liebe oder verliebt für mich ein Rätsel was das damit zu tun haben soll. Verliebt sein ist das schönste Erlebnis und man kann dieses Erlebnis ein ganzes Liebesleben mittragen.

Ich wünsch dir, das du auch in deinem Leben einen solchen Menschen findest mit dem du dies erleben kannst und feststellst, das man dadurch nicht Blödsinnig wird!


LGMFrankie
 
Hallo Blacklight, danke für deinen langen und ausführlichen Beitrag.... Bringt mich zum nachdenken, aber ich glaube es stimmt, dass man den ideal Partner nur dann finden kann wenn man mit sich glücklich ist... DANKE
 
Werbung:
Danke auch dir Mister Frankie,

aber für Kinder fühl ich mich noch zu jung und ich weiß auch, dass das eine emmese Verantwortung ist. Aber danke für deinen Rat- Alles Liebe!
 
Zurück
Oben