Warum Liebe?

komisch...ich sehe im Geben und Nehmen den Handel...!

In Bedingunglosliebe besteht keine "MUSS" sondern "FREIWILLIGKEIT" Bereitschaft..Natürliche, selbstvertändlichkeit..

Auser dem alles was nicht die Hingabe selbst ist, besteht darin eine Handlung.

Aber auch, wenn keine Hingabe da ist, das bedutet nicht das man nicht fähig ist zu lieben, sondern, die person die ich denke dass ich liebe, ist nicht die richtige für mich, damit ich mich hingebe, mich zu öffne..

Oder aber, das braucht zeit dass die Liebe wachstum bringt..deswegen ja, die wahre liebe hofft alles und duldet alles und glaubt alles..Und kann auch warten bis die liebe die Früchte bringt..

je nach dem wie die Bedarf ist in eine Menschen Seele die z.b. bereits eine , oder mehrere Verletzung(en) hat..

es gibt keine bestimmte Schablone, Anleitung, Philosophie, Theorie..

Es gibt nur eins: Gott führt die Menschen zusammen um diese Liebe zu Erfahren.
In diesen zusammenhang, wenn mann Gott vertraut dass diese person doch mir von Gott gegebene Liebe/person ist , um in diese Liebe heranzu wachsenn, dann auf Grund diese Vertraun, bekommt man alles was man das zu wirksam bringt ....da , hinter diese Auftrag, steht eine Kraft der Göttlich ist, der wärmt, der heilt, der trägt, der mit uns behutsam um geht..Dort ist die RUHE, Geborgenheit..egal wie die situation auszihet..Gott wird HANDELN..und, nicht ich..

Wenn Er sagte "Ich werde deine Wunden heilen, die verletzungen..ich liebe dich mit einem ewige liebe..Vertraue auf mich..verlasse dich nicht auf deine Verstand..Ihr werdet die Liebe empfangen durch den H.Geist die in Ihrem Herz gegeossen worden ist usw...." Dan tut ER das.Seine Verheisungen sind wahr.

In diese Hoffnung und Glauben
 
Werbung:
In Bedingunglosliebe besteht keine "MUSS" sondern "FREIWILLIGKEIT" Bereitschaft..Natürliche, selbstvertändlichkeit..

Wenn Er sagte "Ich werde deine Wunden heilen, die verletzungen..ich liebe dich mit einem ewige liebe..Vertraue auf mich..verlasse dich nicht auf deine Verstand..Ihr werdet die Liebe empfangen durch den H.Geist die in Ihrem Herz gegeossen worden ist usw...." Dan tut ER das.Seine Verheisungen sind wahr.

In diese Hoffnung und Glauben

Alles nur schöne Worte...
die Realität des Alltags sieht anders aus.......
 
Interessant danke für eure Antworten, aber naja es ist auch irgendwie blöd, dass man immer so viele Beziehungen haben muss, um zu wachsen, ich hätte so gern den richtigen Partner...

Mein erster Mann in meinem Leben ist mein Ehemann geworden - vor 22 Jahren... wir sind miteinander und aneinander gewachsen. Es gibt also auch die Variation. :)

Ich weiß nicht, warum es bei manchen mehrere Partner sein müssen und bei anderen nur ein oder zwei. Vielleicht hab ich einfach nur Glück gehabt und es hat keine weitere und tiefere Bedeutung. Und es scheint in meiner Familie zu liegen. Auch meine beiden Schwestern sind in langjährigen Ehen mit ihrem ersten Partner, wie meine Eltern auch. Gut, langjährig ist nicht gleichbedeutend mit glücklich. In diesen Fällen schon.
 
Die Liebe wird ein bisschen überbewertet. Ich denke, die meisten Beziehungen scheitern gar nicht an Liebe, sondern vielmehr an Freundschaft ...


:)
Mandy

Aber Freundschaft ist Liebe... ich liebe meine Freundin, meinen Freund -

ich liebe meinen Mann als Freund und Geliebten... Aber die Freundschaftsebene halte ich für sehr wichtig in einer Liebesbeziehung. Ich glaube ohne eine tiefe Freundschaft gibt es keine dauerhafte Liebesbeziehung. Sie ist für mich, aus meinen Erfahrungen heraus sogar eine Grundlage.
 
Hallo SeligeSehnsucht,

was ich Dir jetzt schreibe, ist etwas, das ich selbst zwar begriffen habe, was aber nix daran geändert hat, dass auch ich immer wieder enttäuschende Erfahrungen sammeln musste und vielleicht auch noch werde :) Aber vielleicht hilft es Dir ja trotzdem beim Verständnis!

Das Hauptproblem ist eigentlich die Sehnsucht... Man zieht dadurch häufig Menschen an sich heran, die man als potentielle "Traumpartner" wahrnimmt und am Ende enttäuscht ist, dass es doch nicht das war, was man sucht - aber wieso?

Im Prinzip suchen die meisten Menschen einen Partner um in oder mit diesem Partner das Glück zu finden, dass sie alleine nicht in der Lage sind zu erschaffen. Damit bürden sie innerhalb einer Beziehung dem Partner eine uuuunheimliche Verantwortung auf, nämlich indirekt für das Glück des anderen Verantwortlich zu sein. Viele Erwartungshaltungen die in einer Partnerschaft entstehen können, resultieren aus diesem Versuch heraus, im anderen das eigene Glück zu finden.

Wann findet man den "richtigen"...
Es stimmt zwar, dass im Prinzip jeder der richtige ist, weil jeder zum eigenen Wachstum beitragen kann aber natürlich weiß ich, was Du mit "den richtigen" meinst und meine Vermutung ist die folgende:

Erst wenn Du (oder auch ich und andere) es geschafft haben, ohne Partner glücklich zu sein, sich selbst wirklich in so fern gefunden zu haben, dass man an einem Punkt steht, sich selbst zu vewirklichen auf eine Weise in der man denkt "so soll es sein - das ist das wie ich mir mein Leben gewünscht habe - jetzt ist es langsam rund"... Und wenn einen dieses Gefühl so viel Erfüllung schenkt, dass man eigentlich gar keine Sehn-Sucht mehr verspürt weil man glücklich ist... Ich glaube, erst dann ist man selbst der "richtige" und kann auch jemand anderen anziehen und finden, der sich ebenfalls so befreit bzw. gefunden hat bzw. erst dann macht das meiner Meinung nach Sinn. Das sind dann zwei wirklich unabhängige Menschen, die außer sich selbst und ihr Reich was sie sich erschaffen haben, nichts BRAUCHEN und sich dann wunderbar ergänzen können, ohne emotional abhängig voneinander zu sein. Niemand erwartet dann vom anderen, dass einer für das Glück verantwortlich ist, sondern beide befinden sich sozusagen in einer "Glücksblase" und wenn diese dann sich berühren, wird es eine gemeinsame und trotzdem voneinander unabhängige Blase (muss gerade an diese Blasen in der Badewanne denken, die sich verbinden können, aber trotzdem noch irgendwie getrennt sind :)
So seh ich das... und dann ist ein Partner nicht länger der Krückstock auf dem man zu seinem Glück versucht zu humpeln, sondern viel eher ein Wanderstab der einem auf dem Lebensspaziergang begleitet.

Gruß
Blacklight
...ich gebe Dir absolut und unbedingt Recht, es ist wunderbar, wie herrlich Du das auf den Punkt gebracht hast...
Mein Respekt und meine Achtung stehen Dir Spalier...
Ich wünsche Dir, dass auch Dir diese Situation einmal begegnen wird, dieses tatsächlich leben zu dürfen....
Orion7
 
sehn ---Sucht!!! nicht umsonst ist der name so. sucht ist immer abhängigkeit und kann keine liebe sein...

wir müssen erst mal durch unsere abhängigkeiten durch, erst dann kann etwas neues entstehen.

wie hier schon geschrieben, erst wenn man alleine glücklich ist, kann es eine wirkliche begegnung geben.

und die freiheit wird immer größer, je mehr abhängigkeiten gelöst sind.

alles liebe birgit
 
Interessant danke für eure Antworten, aber naja es ist auch irgendwie blöd, dass man immer so viele Beziehungen haben muss, um zu wachsen, ich hätte so gern den richtigen Partner...

hm, ja das denke ich mir auch schon lange, mir geht es ähnlich wie dir, doch ich bin drauf gekommen, dass ich mich mit den vielen jahren einfach nicht mehr richtig verlieben kann. ich tu mir aufgrund der beziehungen die ich bereits hatte schon so schwer, mich da wieder voll und ganz einzulassen.

ich muss wieder lernen meine gefühle zuzulassen, denn es ist nun mal der lauf der zeit, dass wir menschen uns verändern, frauen als auch männer und derzeit ist eine harte zeit, was gefühle angeht, daher dürfen wir auch nicht aufgeben, so wie ich schon fast, an die liebe zu glauben.

und glaub mir, dicht zu machen, keine gefühle mehr zuzulassen ist schlimmer als verletzt zu werden, denn gar nichts mehr fühlen ist schrecklich. :(
 
Werbung:
Hallo Sehnsucht,

ja die Liebe zu den Eltern, Kindern und zum Partner. Als Liebe des Respekts, des einander niemals egal sein. Ob Liebe und Sex zusammengehören bzw. das eine das andere zwingend langfristig nach sich zieht, oder eher eine Verliebtheit und Vernarrtheit ist, wage ich nicht abschliessend zu beurteilen.
Oft projeziere ich in meiner Verliebtheit ein zu positives Bild von mir, dem anderen, der Beziehung. Wenn das zu einseitig ist kann ich als der Verliebte schnell sehnsüchtig mit offenen Seelenwunden, alllein sein.
LG
R.
 
Zurück
Oben