Wann wird es endlich wieder kühler - kühler so wie es vor zwei Wochen noch war....

Bitte schreibe nicht "als wie", denn das ist ein weit verbreiteter Fehler.

Lieber so:

Wann wird es endlich wieder kühler - so kühl wie es vor zwei Wochen noch war...

Erklärung:

Das Wort "wie" benutzt man für gleiche Vergleiche.
Deine Katze ist so groß wie die Katze deines Nachbarn.
--> Beide haben dieselbe Größe.

Das Wort "als" benutzt man für ungleiche Vergleiche.
Du bist größer als deine Katze.
--> Ihr habt nicht dieselbe Größe.





So, das merkste dir jetzt! Kommt immerhin ne Katze im Beispiel vor. :D;)



Trifft diese Belehrung auch auf darauf zu, wenn der Threadtitel auf das Lied "Wann wird es endlich wieder Sommer"

bezogen ist?

Danke jedenfalls für den Grammatikunterricht.

Glg W.
 
Werbung:
Falls ganz schlimm ist grammatikalisch - kann jeder bei Walter eine Grammatik Korrektur beantragen.
Meine Erlaubnis ist gegeben - nur der Sinn soll halt noch verstanden werden.
Eventuell kommt politisch auch noch was unkorrektes dazu....


Der Thread geht zwar schon seit 7 Seiten - also trotz Grammatik Fehler haben mich viele verstanden .... natürlich kann man alles besser machen....

Bitte nur zu....


Glg Wusel - schmunzel......
 
Falls ganz schlimm ist grammatikalisch - kann jeder bei Walter eine Grammatik Korrektur beantragen.
Meine Erlaubnis ist gegeben - nur der Sinn soll halt noch verstanden werden.
Eventuell kommt politisch auch noch was unkorrektes dazu....


Der Thread geht zwar schon seit 7 Seiten - also trotz Grammatik Fehler haben mich viele verstanden .... natürlich kann man alles besser machen....

Bitte nur zu....


Glg Wusel - schmunzel......

Bleib entspannt, alles halb so wild. Natürlich versteht man was du ausdrücken möchtest.
Allerdings wollte ich verhindern, dass sich ein weit verbeiteter Fehler noch weiter ausbreitet. Da sich hier die Gelegenheit dazu bot, habe ich sie genutzt.

Zum Thema:

Ich komme mit jedem Wetter zurecht, aber für mein Hundi wärs schön, wenns endlich wieder ein bisschen kühler werden würde. :)


Schönen Abend! :blume:
 
Bitte schreibe nicht "als wie", denn das ist ein weit verbreiteter Fehler.

Lieber so:

Wann wird es endlich wieder kühler - so kühl wie es vor zwei Wochen noch war...

Erklärung:

Das Wort "wie" benutzt man für gleiche Vergleiche.
Deine Katze ist so groß wie die Katze deines Nachbarn.
--> Beide haben dieselbe Größe.

Das Wort "als" benutzt man für ungleiche Vergleiche.
Du bist größer als deine Katze.
--> Ihr habt nicht dieselbe Größe.


So, das merkste dir jetzt! Kommt immerhin ne Katze im Beispiel vor. :D;)

stimmt zwar schon, was du schreibst.... nur wieso... in diesem Fall?

Wann wird es kühler als wie es vor zwei Wochen war....

Wann wird es endlich wieder kühler als wie es vor zwei Wochen war...

= Wann wird es endlich wieder kühler als (es) vor zwei Wochen (war....)

statt wann wird es endlich wieder kühler, so wie es vor zwei Wochen war


Das ist doch einfach nur ein neuer Sinn, auf den Hedo glaube ich hinaus wollte... oder sehe ich da was falsch? :)
 
Bin heute Nacht aus dem Schlafzimmer ausgezogen, weil sich eine Hornisse darin verirrt hat. - Den Tieren tut die Hitze auch nicht mehr gut kommt mir vor. Sonst war es nie ein Problem sie raus zu bringen. Kurz Licht aus und sie fanden raus. Funktionierte diesmal nicht.
Naja -- ich schlief im Wohnzimmer auch nicht so schlecht....
Nur - auch diese Nacht war extrem kurz.....
Freu mich schon, wenn es 14 Uhr ist....

Allen einen schönen Sonntag!
Glg W.
 
Die Welt-Wetter-App sagt nächste Woche kommt der Temperatursturz. Habe gestern zum Glück eine Fußbadewanne geschenkt bekommen mit Massage und allen drum und dran:)
 
Werbung:
Zurück
Oben