Walpurgisnacht

Werbung:
Was ist schon eine Walpurgisnacht ohne eine aktuelle Nachricht aus der Hexenküche? Die Vorbereitungen laufen jedenfalls schon auf Hochtouren:

„Du musst versteh´n!
Aus Eins mach Zehn,
Und Zwei lass geh´n,
Und Drei mach gleich,
So bist Du reich.

Verlier die Vier!
Aus Fünf und Sechs,
So sagt die Hex´,
Macht Sieben und Acht,

So ist´s vollbracht:
Und Neun ist Eins,
Und Zehn ist keins.
Das ist das Hexen-Einmaleins!“


„Mich dünkt, die Alte spricht im Fieber ...“
„Das ist noch lange nicht vorüber.“

(Goethe)



Der Hexenmeister :zauberer2
Merlin
 
Dann soll auch die alte Baubo nicht fehln:

Moderne Rezeption erfuhr Baubo am prominentesten in Goethes Drama Faust: Der Tragödie erster Teil, wo sie als Teilnehmerin in der Walpurgisnacht erscheint:

Stimme.
Die alte Baubo kommt allein,
Sie reitet auf einem Mutterschwein.

Chor.
So Ehre dem, wem Ehre gebürt!
Frau Baubo vor! und angeführt!
Ein tüchtig Schwein und Mutter drauf,
Da folgt der ganze Hexenhauf.

Goethes Beschreibung war vielleicht von römischen Terrakottastatuen inspiriert, die eine nackte, auf einem Schwein reitende Frau, möglicherweise Baubo, zeigen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Baubo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die meisten feiern nicht heute, sondern erst am 4ten, weil die Traditionen sich nach den Vollmonden orientieren, erst am Montag ist wieder Vollmond, natürlich kann man auch von heute bis zum 4ten durchfeiern ;-)
 
ich wäre heute in der Oper, wenn ich die Karten nicht an unsere Gäste verschenkt hätte...

dabei gibts noch `ne Konkurrenzveranstaltung, die bei der Oper beginnt...:D

https://spoe.at/termin/fackelzug-2015-kein-platz-fuer-rassismus

Hexen treffen heute einander in der Wachau :cool:

(Wetteraussichten sprechen eher für die Oper)


Naja, da ich keine Hexe bin, bin ich in der Oper wesentlich besser aufgehoben :D

Und gut, dass wir nicht wie sonst üblich, heut schon in die Wachau fahren.

Morgen steht ja Arche Noah am Programm .....:)


:D
Zippe
 
Werbung:
Zurück
Oben