Wahrträume

Wer sagt außerdem, dass ich mit dem Armageddon rechne? Ich weiß ja nicht, was ich davon halten soll, aber ich mache mir halt Gedanken.

Ich habe auch immer mal wieder solche Weltuntergangsträume in meinem Leben gehabt. Sie zeigen mir in Bezug auf mein Leben hin, dass da etwas schief liegt, das können auch manchmal Kleinigkeiten sein, auch wenn das Szenario apokalyptisch und riesig erscheint.

Die Symbolik ist für mich Zerstörung von belastenden Situationen (welcher Art auch immer, zeigt sich bei mir als bedrohliches Szenario) und deren Auflösung (Zerstörung), der ich nicht entkommen kann. Wenn ich es dann lösen konnte, fallen solche Träume auch umgehend weg.

Wahrträume zeigen sich mir äusserst unmissverständlich und konkret auf meine Lebenssituation bezogen.

LG
Any
 
Werbung:
GladiHator,

das kann ich persönlich auch 100%-ig nachvollziehen, dass dich dieser Zufall so flasht, dass du seitdem nicht mehr an Zufälle glaubst. Ich hatte auch mal so ein Erlebnis und glaubte danach viele Jahre lang, dass man sich etwas "zurechtmanifestieren" kann (da war das ganze Thema noch gar nicht "in").

Zufälle sind deshalb so faszinierend, weil sie manchmal eben so unglaublich sein können! Allerdings sind es immer noch Zufälle. Denn bei den verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten von Zeitpunkten, Personen und Geschehnissen kann es eben mal vorkommen, dass etwas eintrifft, das man persönlich als besonders günstig empfindet. Zufälle gibt es genauso, wie es Nicht-Zufälle gibt. Es ist alles ein Chaos und wir suchen uns Muster raus, die uns passen.
 
Warum sich die Ikone aber im Laufe des Traums zu meinem Bedauern in ein ipod verwandelte, hat sich mir noch nicht entschlossen
Ein schöner Fund und ein schöner Traum.
Dazu hätte ich eine Idee:

Ein Ipod ist ein Gerät, das Rohdateien so umwandelt, daß sie akustisch
und optisch wahrgenommen werden können.
Auf den Traum bezogen könnte das Ipod der 'Übersetzer' für dich sein,
um zu sehen und zu hören und zu verstehen.
 
hallo,


ich träume auch sehr viel und ich hatte auch schon solche träume, die tatsächlich wahr wurden.

daneben hatte ich auch viele andere normale träume.

dummerweise konnte ich diese träume nicht von den normalen träumen unterscheiden.

bei mir handelte es sich aber um wahrträume, die mir bekannte personen betrafen. das einzige merkmal war, dass in den wahrträumen bestimmte fakten anders waren, als sie in der mir bekannten realität waren.

was ich damit sagen will: nicht jeder traum ist ein wahrtraum. und wenn du davon träumst, dass das universum einstürzt, muss das nicht unbedingt ein armageddon für die menschheit bedeuten.

ich denke, da geht es eher um dich, um eine sache, die dir angst macht, die den einsturz "deines universums" bedeuten könnte, der du dich ausgeliefert siehst.

versuche mal folgendes: wenn du wieder den traum hast, versuche dich im traum zu konzentrieren, dass das szenario ein anderes wird. das kann etwas völlig absurdes sein. z.b. dass du immense kräfte hast und den abstürzenden meteoriten anpustest und er damit die richtung ändert und nicht einschlägt.
 
Die Symbolik ist für mich Zerstörung von belastenden Situationen (welcher Art auch immer, zeigt sich bei mir als bedrohliches Szenario) und deren Auflösung (Zerstörung), der ich nicht entkommen kann. Wenn ich es dann lösen konnte, fallen solche Träume auch umgehend weg.
Hier versteh ich nicht ganz die Gleichsetzung von Lösung von Problemen zur Zerstörung allen Lebens. Warum solltest du vor der Lösung der Probleme Angst haben, warum sollte die Lösung von Problemen unausweichlich, zerstörerisch, angsteinflößend sein? Die Symbolik finde ich irgendwie unlogisch :confused:.
Aber wenn sich das bei dir so darstellt, wird es wohl einen Grund haben.

Zufälle sind deshalb so faszinierend, weil sie manchmal eben so unglaublich sein können! Allerdings sind es immer noch Zufälle.
das meinst du vielleicht, weil dir noch nicht der richtige "Zufall", bzw die richtige Zufallskette begegnet ist :D
Es streitet ja keiner ab, dass vieles wirklich nur Zufälle sind, aber es gibt eben auch Zufälle, die nur im ersten Moment aussehen wie Zufälle, die aber im Ganzen gesehen eine Fügung sind, die eigentlich gar nicht anders hätte sein können.

Ein schöner Fund und ein schöner Traum.
Dazu hätte ich eine Idee:

Ein Ipod ist ein Gerät, das Rohdateien so umwandelt, daß sie akustisch
und optisch wahrgenommen werden können.
Auf den Traum bezogen könnte das Ipod der 'Übersetzer' für dich sein,
um zu sehen und zu hören und zu verstehen.
Eine interessante Idee. Was meinst du denn, wofür sie im echten Leben stehen könnte, bzw wie ich die Symbolik verwerten könnte?
Ich muss dazu sagen, dass ich es im Traum sehr bedauerlich fand, dass sich das Medaillon so verwandelt hat. vielleicht hat das ja auch noch eine Bedeutung.

@moonlight,
Ich habe keine Ängste, zumindest nicht, dass ich wüsste. Die Träume machen mir auch keine Angst, auch wenn man das vielleicht annehmen sollte, aber es sind keine richtigen Alpträume. Ich weiß halt in dem Moment, dass es das Ende ist, und dass ich es nicht ändern kann. Wichtig erscheint mir in dem Moment, dass ich die letzten Sekunden noch mit meiner Familie zusammen bin, weshalb ich schnell versuche, nach hause zu kommen.

Also ich kann bei mir schon deutliche Unterschiede in den Träumen feststellen und unterscheide mittlerweile zwischendrei Arten von Träumen. Einmal die normalen Seelenmüllverwertung, konfuser Kram ohne Sinn und Verstand, dann die Träume, die eine Symbolik haben, die mir was sagen wollen, und eben die Wahrträume.
Der Unterschied ist im Ablauf der Träume zu sehen.
Die ersten sind sehr durcheinander, meistens gibt es nur kurze Abschnitte mit "sinnvoller" Handlung, vieles erscheint einfach nur surreal und abstrakt.
Die Symbolträume sind zwar ähnlich gestrickt, auch oft sehr surreal, aber vom Erleben her intensiver, bleiben eher hängen, und zwar mit dem untrüglichen Gefühl, dass sie mir was sagen wollten.
Die Wahrträume haben eine durchgängig sinnvolle Handlung und nur wenige, bis garkeine surrealen Elemente, wirken eher, wie ein Fernsehfilm, in dem ich selber mit spiele, oft empfinde ich im Schlaf Gefühle wie Schmerz, Kälte, oder heftige Emotionen, daher beschäftigen mich diese Träume auch sehr nachhaltig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine interessante Idee. Was meinst du denn, wofür sie im echten Leben stehen könnte, bzw wie ich die Symbolik verwerten könnte?
Ich muss dazu sagen, dass ich es im Traum sehr bedauerlich fand, dass sich das Medaillon so verwandelt hat. vielleicht hat das ja auch noch eine Bedeutung.
Ich meine, die Verwandlung stand dafür, daß dir die Bedeutung des Medaillon so
klar werden wird wie du klar und deutlich auf einem Ipod ein mp3 hören und ein
mp4 sehen kannst.
Es fehlt nur noch der entsprechende Wandler, das Ipod. Das kann aufs reale
Leben bezogen quasi alles sein.
 
Hier versteh ich nicht ganz die Gleichsetzung von Lösung von Problemen zur Zerstörung allen Lebens. Warum solltest du vor der Lösung der Probleme Angst haben, warum sollte die Lösung von Problemen unausweichlich, zerstörerisch, angsteinflößend sein? Die Symbolik finde ich irgendwie unlogisch :confused:.

Ein Beispiel kann ich dir nennen, da hatte ich Probleme auf einer Arbeitsstelle und es gab am Ende nur die Lösung, dass ich mich wegbewerbe. Ich wollte aber noch nicht. Dann kamen entsprechende Katastrophenträume, in dem Fall wurde das Gebäude, wo ich arbeitete, von riesigen Tsunamiwellen dahingerafft.

Je mehr ich mich verweigerte die Lösung, die ich bereits sah, anzunehmen, desto heftiger die Träume. Als ich meine erste Bewerbung schrieb hörten sie sofort auf. So als würde das Unterbewusstsein "Druck machen" und mir signalisieren: nun mach endlich, gehe den Weg, solange Du es nicht tust, nerv ich dich, wann Du mich wahrnehmen must: im Schlaf.

Ob es so ist, weiß ich nicht, aber es fühlt sich so an.

LG
Any
 
Ahh, du sprichst von Katastrophenträumen. Das ist was anderes, dazu gibt es auch in Traumlexika Deutungen und was du erzählst, ist auch durchaus nachzuvollziehen.
Bei mir sind es aber Endzeitträume, also die Apokalypse, das Ende der Welt, danach steht nix mehr. Wenn ich hier also die Vernichtung als Lösung verstehen sollte, dann fragt sich nun, was soll gelöst werden, das so weltumfassend ist?

@Sayalla
Du kannst dir Gedanken machen, soviel du willst. Es kommt leider nichts dabei heraus. Erst wenn ein Ereignis eingetreten ist, kannst du es assoziieren.
es ist ja bereits ein Ereignis eingetreten, deshalb auch dieser Thread ^^

@sidala,
deine Interpretation wäre möglich, da werd ich mal drüber nachdenken :)
 
Ah, ok.

Dann hast Du keine Steigerung von Traum zu Traum, sondern von Beginn an diese vollständige Apokalypse?

LG
Any
 
Werbung:
Beim ersten Traum noch nicht, da war es nur ein "kleiner" Meteor, der nicht viel Schaden angerichtet hat, doch alle anderen danach waren global und endgültig, jedenfalls vom Gefühl her, das Ende hab ich ja nur einmal erlebt.
Bei diesem einen Mal bin ich innerhalb von Sekunden verbrannt, es ging so schnell, dass ich es nichtmal gespürt habe, und ich war mit meiner Familie zusammen, wir haben uns umarmt, als es soweit war :)
 
Zurück
Oben