Wahrheit

Wenn einem was auf den Nägeln brennt, muss oder will man das ja nicht umsonst aussprechen, oder meinst nicht?

Wer fragt sich das gerade. Es spielt gar keine Rolle.
Tue es, aber lebe auch mit den Konsequenzen.

Es ist eher wichtig für sich selbst einzustehen und ehrlich zu sich selbst zu sein. Was bringt es dir heuchlerisch dein Wesen zu unterdrücken um besonders rein zu erscheinen. Das ist trotzdem kein Freifahrtschein sich zu benehmen wie es einem beliebt.

Nur wie viel Freude macht es dir noch Jemanden die Wahrheit in die Fresse zu boxen, wenn du selbst weißt, wie sich soetwas anfühlt?
Es ist nix besonderes. Das kann Jeder. Das machen schon kleine Kinder, die ihre Eltern austesten.
 
Werbung:
Ich frage mich gerade: Soll ich?....oder soll ich nicht.....einen Großbrand legen?
Will ich?....oder will ich nicht....den netten freundlichen Ichs ihre Tagträume versauen?

Hm....
mix40.gif
....nö....heute habe ich wirklich keine Lust drauf. :D

Mein Magen meldet sich gerade. Ich sollte lieber was Leckeres essen gehen.

Kennst du das? :D

In der Niederschrift ihrer Visionen, Scivias („Wisse die Wege“), schreibt Hildegard:

„Ich aber, obgleich ich diese Dinge hörte, weigerte mich lange Zeit, sie niederzuschreiben – aus Zweifel und Missglauben und wegen der Vielfalt menschlicher Worte, nicht aus Eigensinn, sondern weil ich der Demut folgte und das so lange, bis die Geißel Gottes mich fällte und ich ins Krankenbett fiel; dann, endlich bewegt durch vielerlei Krankheit […] gab ich meine Hand dem Schreiben anheim. Während ich's tat spürte ich […] den tiefen Sinn der Heiligen Schrift; und ich erhob mich so selbst von der Krankheit durch die Stärke, die ich empfing und brachte dies Werk zu seinem Ende – eben so – in zehn Jahren. […] Und ich sprach und schrieb diese Dinge nicht aus Erfindung meines Herzens oder irgend einer anderen Person, sondern durch die geheimen Mysterien Gottes, wie ich sie vernahm und empfing von den himmlischen Orten. Und wieder vernahm ich eine Stimme vom Himmel, und sie sprach zu mir: Erhebe deine Stimme und schreibe also!“

Es gibt Menschen, ob jetzt von oben oder von unten, oder aus der Mitte heraus, oder dem Nichts, oder ... usw., wie man das auch sehen will,
die schreiben "müssen" ... :rolleyes:;)
 
Kann es sein, dass Wahrheit mit was 'Bösem' verbunden wird,
wenn man die ins Gesicht gesagt bekommt, und da tatsächlich alles stimmt?

Oder warum strampeln Menschen da so rum dann?
Warum macht sowas ANGST?
Warum wird Wahrheit (wenn sich das Innen im Aussen zeigt) mit was 'Bösem' oder 'Okkultem' verbunden?

Weil was 'Helles' nichts wissen kann? :confused:

Ich stell mal meine Grübel-Gedanken in den Raum ... :rolleyes:
Ich hab auch schon mal gedacht, dass ich die Wahrheit gar nicht wissen möchte,
und lieber in einer Lüge weiterleben wollen würde?! Nur "warum"?! :confused:

Liebe Mondblume. Ich glaub ich weiß genau wovon du sprichst. Auch mich frustriert die Tatsache, dass man nur Tatenlos zusehen kann wenn Menschen die einem Was bedeuten ins Verderben rennen weil sie der Realität einfach nicht ins Auge schauen wollen.

Das Grundproblem liegt aber darin das Wahrheit etwas sehr subjektives ist.

In der Antike war die Wahrheit, dass die Erde im Mittelpunkt des Universums steht.
Im Mittelalter wären wahrscheinlich die meisten in diesem Forum als Hexen verbrannt worden, weil das damals die unumstößliche Wahrheit ist.
Für die Nazis war die Herrenrasse die Wahrheit und wer dieser Wahrheit nicht entsprachcwurde eliminiert.

Was ist das also Wahrheit. Ich glaube die Wurzel des Problems liegt darin das wir nicht geleent haben miteinander zu kommunizieren. Meinen Gegenüber meine Wahrnehmung mitzuteilen, die Offenheit zz behalten dass meine Meinung sich verändern darf. Und in einen Austausch darüber zu gehen was meine Wahrheit mit meinem Gegenüber macht.

Was mache ich wenn meine Wahrheit mit der Wahrheit meines Gegenübers im Widersprich steht.

Da gäbe es so viel Raum zum ausprobieren aber wir haben solche Angst dass wir gleich beim ersten äußern einer Wahrheit davonlaufen u d danit jegliche Entwicklung chancenlos bleibt.
 
Hallo topeye,

deshalb hatte ich auch schon den Gedanken, dass Wahrheit auch ein Fluch (sorry) sein kann,
weil es "mich" gesellschaftsunfähig und beziehungsunfähig macht oder machen kann -
erst recht, wenn man das, was da ist, lieber nicht ausspricht/nicht aussprechen soll usw.

Hatte ja im anderen Thread schon geschrieben, wo es darum ging, was Gift für eine Beziehung ist ...
Wahrheit, ... vollkommene (auch ungewollte) Ehrlichkeit?!

Hallo Mondblumen

die unbeschönigte Wahrheit kommt eben oft ungelegen, in einer Gesellschaft von lauter Schauspielern, in der mehr der Schein zählt als das wirkliche Sein ;)

Hier ein Interessanter Beitrag dazu:

"Lügner sind sympathisch"
 
Kennst du das? :D



Es gibt Menschen, ob jetzt von oben oder von unten, oder aus der Mitte heraus, oder dem Nichts, oder ... usw., wie man das auch sehen will,
die schreiben "müssen" ... :rolleyes:;)

Nö, das kannte ich noch nicht. Aber....die Schwester hat weise geschreibselt. Zumindest kann man ihr bei dieser Angabe von Motivationsgrund im nachhinein nicht unterstellen, sie wollte nur klugscheissen. ;)
 
Hallo Mondblumen

die unbeschönigte Wahrheit kommt eben oft ungelegen, in einer Gesellschaft von lauter Schauspielern, in der mehr der Schein zählt als das wirkliche Sein ;)

Hier ein Interessanter Beitrag dazu:

"Lügner sind sympathisch"

Das stimmt, du.
Es gab auch Momente in solchen Kreisen, wo einer ganz unschuldig husten wollte und unter dem Luftdruck mitten in der feinen Gesellschaft pupste.
Die Wahrheit kam ganz unverblümt ans Tageslicht......oder besser zum Abendessen.
 
Werbung:
Wer "die" Wahrheit sagen möchte, soll sie doch einfach sagen. Oder kann diese Person dann nicht damit Leben, dass dann wahrhafte Reaktionen zurückkommen, heißt, sollen die Gegenüber dann lügen, und ihre wahren Gefühle, die die ausgesprochene Wahrheit auslöst unterdrücken und lügen?:D

Hat man als Wahrheitsaussprechender also selber Angst, vor der Wahrheit, die dann zurück kommt?:D
 
Zurück
Oben