Vordringliche Zivilisations-Entwicklungen

das Denken tritt dann in Funktion, wenn ich was haben will. - also denkt man nach...tja, und was bei rauskommt - schau dich um.
Eine kleine andere Analyse:
Ich fühle ganz einfach, dass ich Bewegung liebe - und deshalb liebe ich besonders Spaziergänge. Nur einmal als Grundlage, die aus meiner Liebe kommt.

Dann denke ich bei einer guten Gelegenheit und je nach Wetter nach, wohin ich z.B. heute spazieren gehen könnte -oder ob ich das Spazieren überhaupt fallen lassen soll und mit dem Auto einen Ausflug mache. Wie auch immer: das Nachdenken führt als erstes nur zu einem Entschluss.

Dann und als Drittes: Will ich den gefassten Entschluss in Angriff nehmen oder nicht? Also was will ich und wenn ja: Wenn ich spaziere , dann bestimmt mein Wille, ob ich langsam oder schnell irgendwohin gehe. Das Irgendwohin hat mein Denken ja zuvor festgelegt.
 
Werbung:
Heidi Marley schrieb:
das Denken tritt dann in Funktion, wenn ich was haben will. - also denkt man nach...tja, und was bei rauskommt - schau dich um.

Da könnte man direkt meinen, Denken wäre schädlich... :D

Etwas haben wollen, ist per se nicht schlecht. Wichtig ist die Intention dahinter. Was laut deiner Aussage vielfach dabei rauskommt (umschauen), sind die Auswüchse der Egozentrik.
 
Eine kleine andere Analyse:
Ich fühle ganz einfach, dass ich Bewegung liebe - und deshalb liebe ich besonders Spaziergänge. Nur einmal als Grundlage, die aus meiner Liebe kommt.

Dann denke ich bei einer guten Gelegenheit und je nach Wetter nach, wohin ich z.B. heute spazieren gehen könnte -oder ob ich das Spazieren überhaupt fallen lassen soll und mit dem Auto einen Ausflug mache. Wie auch immer: das Nachdenken führt als erstes nur zu einem Entschluss.

Dann und als Drittes: Will ich den gefassten Entschluss in Angriff nehmen oder nicht? Also was will ich und wenn ja: Wenn ich spaziere , dann bestimmt mein Wille, ob ich langsam oder schnell irgendwohin gehe. Das Irgendwohin hat mein Denken ja zuvor festgelegt.
Nicht so jedoch der moderne Mensch.

Es ist Sonntag, es ist Zeit. Der Fernseher läuft, das Internet ist eingeschaltet, die nahe soziale Umgebung ist gefügig mit sich selbst beschäftigt oder man lebt allein. Die Sonne scheint. Aber das Internet ist interessanter.

Oder aber: Du postest auf Facebook die Frage "Ich bin gerade in [Ort], was kann ich machen"? Und bekommst von Deinen Followern und Friends die Optionen, die der Ort Dir so bietet.


Merke: man muß heute nicht mehr denken. Das übernimmt das Smartphone. Wir sind eine aussterbende Rasse, Reinwiel, der Homo sapiens sapiens. Wenigstens 1 sapiens muß man ihm seit 25, 30 Jahren eigentlich abziehen.
 
Grüß Dich reinwiel :)
kannst du dich nicht an eine völlig andere Herangehensweise/innere Haltung erinnern?
...
Dann denke ich
bei einer guten Gelegenheit
und je nach Wetter nach,
wohin ich
z.B.
heute spazieren gehen könnte
-oder ob ich das Spazieren überhaupt fallen lassen soll und mit dem Auto einen Ausflug mache.
Wie auch immer: das Nachdenken führt als erstes nur zu einem Entschluss.

Dann und als Drittes:
Will ich den gefassten Entschluss
in Angriff nehmen
oder nicht?
Also was will ich
und wenn ja:
Wenn ich spaziere , dann bestimmt mein Wille,
ob ich langsam
oder schnell irgendwohin gehe.
Das Irgendwohin hat
mein Denken
ja zuvor festgelegt.
und das findest du natürlich? :) Ich bitte dich, reinwiel - zweiter Versuch
 
Heidi Marley schrieb:
es kann gar nichts anderes bei rumkommen, Lichtpriester :)
weil Denken davon handelt

Solche Ansichten würde ich unter Hardcore-Eso einordnen wollen.

Nochmal... auf die Intention, die Absicht kommt es an. Ich kann etwas wollen, um mich zu bereichern (Egozentrik), und ich kann etwas wollen zum Wohle aller. Und das klappt durchaus, wenn Kopf und Herz miteinander verbunden sind.
 
Heidi Marley schrieb:
klingt gut. entspricht aber Nicht dem was tatsächlich stattfindet.

Brauchst du das, die Schrift riesig machen, damit deine Aussage mehr Gewicht bekommt? :D

Ich weiss, was derzeit stattfindet, keine Sorge. Ich weiss aber auch, wie's anders geht, und dass das immer mehr Menschen wissen. Ganz ohne "eso", nur mit "stinknormaler" Spiritualität. ;)
 
Werbung:
Erkennst du, Ischi, die Wurzel der Sache? (das Denken)
Ja, Nein! Keine Ahnung ...
Irgendwie kann ich Dir nicht folgen ...

Da seh ich keinen Weg raus! Soll ich davon ausgehen, das unser Denkapparat
nur dazu da ist ihn NICHT zu benutzen? Sind Früchte denn da um NICHT
gegessen zu werden? Ist unsere Lunge in ihrer Kostruktion dazu da um
KEINEN Sauerstoff aufzunehmen? Kappier ich grad nicht!

Nein, ich hab Deine Sicht noch nicht gerafft. Vielleicht kannst Du mir ein
konkreteres Beispiel nennen, das mich auf die Spur bringen könnte ...

... so long, Ischariot
 
Zurück
Oben