Vordringliche Zivilisations-Entwicklungen

...
Hätte Edison die Glühbirne nicht erfunden, wärs ein anderer gewesen.
...


Guten Montagmorgen Ischariot :)

Edison war nicht der erste mit der Glühbirne. Und seine Glühbirne (und nicht nur die) war auch nicht besonders gut. Sie war nicht die beste.

Und dass sich jeweils Nicht die früheren/besseren/funktionaleren/=natürlichen Dinge durchgesetzt haben,
liegt daran, dass Mensch etwas widernatürliches dazwischengesetzt hat: das Denken$



 
Werbung:
Und dass sich jeweils Nicht die früheren/besseren/funktionaleren/=natürlichen Dinge durchgesetzt haben,liegt daran, dass Mensch etwas widernatürliches dazwischengesetzt hat: das Denken
Ja, ich erahne was Du meinst, aber ich mag da nicht zustimmen.
Der Mensch hat sich von seiner Umwelt nicht gelöst, er ist nach wie vor integraler Bestandteil
des Lebens auf diesem Planeten, dieser Natur die ihn hervorgebracht hat.

Der aufrechte Gang, die Entwicklung von Werkzeugen und die Verwendung von komplexer
Kommunikation sind das was uns zu dem gemacht hat was wir sind. Jetzt zu postulieren,
das wäre alles ein Fehlgriff der Natur, halte ich für eine billige Ausflucht.

Unsere Spezies hat sich wohl kaum bewusst oder gar demokratisch für oder gegen die
aufkeinemenden, höheren Denkprozesse entschieden. Wir haben sie weiterentwickelt
ja, in gewissem Maße verfeinert. Das die Richtung in die wir die jeweiligen Denkmuster
lenken können auch sehr destruktiv auf unsere unmittelbare Umwelt auswirken können,
müssen wir mehr und mehr zur Kenntnis nehmen.

Wäre das Menschenkind diesen Weg jedoch nicht gegangen, würden wir beide uns
hier jetzt nicht austauschen können. Das wir das aber tun, hat seine
Berechtigung und auch einen Grund ...

Warme Grüße aus einer kalten Region

Ischariot
 
Schönen (verschneiten) Nachmittag, Ischariot :)
Ja, ich erahne was Du meinst, aber ich mag da nicht zustimmen.
Der Mensch hat sich von seiner Umwelt nicht gelöst, er ist nach wie vor integraler Bestandteil
des Lebens auf diesem Planeten, dieser Natur die ihn hervorgebracht hat.

Der aufrechte Gang, die Entwicklung von Werkzeugen und die Verwendung von komplexer
Kommunikation sind das was uns zu dem gemacht hat was wir sind. Jetzt zu postulieren,
das wäre alles ein Fehlgriff der Natur, halte ich für eine billige Ausflucht.
Freilich kommt Mensch aus der planetaren Natur nicht raus. Wie denn auch. (Abflug per Spaceshuttle? :D )

Irgendwie ist eine Art Selbst-Bewusstsein in Entstehung gekommen, scheint so; und die Gedanken haben sich sehr gerausgeshaped.
Die Frage ist, ob uns das mehr gutes gebracht hat, oder...

Und verständlicherweise will da ein Gedankenapparat nicht zustimmen - und gegen Gedanken (also das ganze selbstempfinden) sprechen. :)

Unsere Spezies hat sich wohl kaum bewusst oder gar demokratisch für oder gegen die
aufkeinemenden, höheren Denkprozesse entschieden. Wir haben sie weiterentwickelt
ja, in gewissem Maße verfeinert. Das die Richtung in die wir die jeweiligen Denkmuster
lenken können auch sehr destruktiv auf unsere unmittelbare Umwelt auswirken können,
müssen wir mehr und mehr zur Kenntnis nehmen.
Ich sag ja nur - was ist, wenn die Denksache an sich ein Problem ist.
(=Wie gesagt, ein sehr unschöner Gedanke für ein Denkinstrument.)

 
Irgendwie ist eine Art Selbst-Bewusstsein in Entstehung gekommen, scheint so; und die Gedanken haben sich sehr gerausgeshaped.
Die Frage ist, ob uns das mehr gutes gebracht hat, oder...
Gut oder Schlecht ändert sich je nach Betrachtung. Das sind keine gegebenen Fixwerte ...


Ich sag ja nur - was ist, wenn die Denksache an sich ein Problem ist.
(=Wie gesagt, ein sehr unschöner Gedanke für ein Denkinstrument.)
Sicher, der Verstand an sich ist nicht von Grund auf selbstdestruktiv.
Aber wenn das Denken ein Problem wäre, dann könnte man
dagegen ohne weiteres angehen. Lobotomie für alle ...

Nein, das mag jetzt sogar etwas komisch oder makaber klingen,
nur stellt sich dann die Frage ob man siebeneinhalb milliarden
sabbernde Indiviuen als Fortschritt betrachten könnte ... ?

Nöö, ich fürchte ich hab nicht ganz erfasst, worauf Du überhaupt hinauswillst?

Gruß Ischi
 
Werbung:
n'morgen Ischariot
Gut oder Schlecht ändert sich je nach Betrachtung. Das sind keine gegebenen Fixwerte ...

:) naja, ich probier dich noch mal zu überzeugen. (kommst mit mit mir ein stück aus dem esofahrwasser raus?)

das Denken tritt dann in Funktion, wenn ich was haben will. ich trete also nicht direkt in Aktion (darf man in dieser Kultur nicht, ist nicht gewünscht, passt nicht in den (konsum)Kreislauf) - also denkt man (gesellschaftsanerlerntermaßen und in der gelernten waise) nach :)
tja, und was bei rauskommt - schau dich um.

7mille naja, es ist schon ein problem. Erkennst du, Ischi, die Wurzel der Sache? (das Denken)



und freilich gefällt das nicht
 
Zurück
Oben