vor-antike astrologie

bin ja ein ausserirdischer, wie du aus anderem thread vielleicht weißt),

ja ich weiß, bin auch einer...sowie der Rest aller *Er-Scheinungen* auch ;)


auf jeden fall verdanken wir der astrologie unsere terminologie in sachen philosophie und psychologie – und die mathematik den beginn systematischen denkens, sogar astronomie wäre ohne sie undenkbar... was alles nur historische tatsachen sind.

das in Erscheinung tretende Simile, die Ähnlichkeit...auch wenn ich mich in nicht allen genannten Disziplinen auskenne...

das auch einstein an maxwell faszinierte, der trägheitzustand dann materie, elongation kraft und das schwingen dazwischen energie ist.

mich ergreift jetzt langsam der Zustand Trägheit...liegt an der Zeit, nicht am Thema ;)

es sind unserer worte, die relativ zu einem geschehen sind, egal, ob ein offset als fehler da drin stecken mag.

Ja... das stimmt.

*Gott* hat das Spiel *eröffnet*mit....Im Anfang war das Wort, der Logos usw. ;)


inspirative grüße aus dem schwarzwald - lgg

Danke Dir für deine Anregungen, auch wenn ich nicht alles Mathematische verstehe..

Gute Nacht Gerald

:)
 
Werbung:
hi leute,

bin hier das greenhorn in sachen forumsmanagement - bring explizit nicht auf die reihe, was jetzt vertraulich sein soll.


ich trau mich gar nicht in "pn´s" zu gucken (die heute nacht sprunghaft angestiegen sind), denn würde sie wie jede information allgemein verwenden - hab deshalb noch keine pn´s gelesen (obwohl ich doch wahnsinnig neugierig bin / will danach aber niemand versehentlich kompromittieren können).

ich hätte probleme mit der frage: ich was im hinterkopf behalten soll?



schreibt alles ins forum, weil da guck ich wirklich regelmäßig rein - ausserdem ist es interessant für alle anderen. -lgg
 
schade, dass dilbert nicht mehr da ist, hätte gern mehr erfahren - weiß von euch jemand, was es mit den goldenen hüten auf sich hat


Hi Gerald,

ein Horoskop ist nichts anderes als ein zweidimensionales astronomisches Abbild.
Kannst für heute abend, klare Sicht vorausgesetzt, bei astro.com einen akt. Ausdruck machen, in´s Freie gehen, in Richtung Süden schauen und dann wirst du anhand des Horoskops die sichtbaren Planeten finden.

Die Wiege der Astronomie (Astrologie) liegt in Irland lange vor Babylon. Die "goldenen Hüte" sind Berechnungshilfen für den Mondknoten um Sonnen und Mondfinsternisse zu berechnen. Das war lange vor den Südländern (Griechen u. Römer)!
Nee, die waren alles andere als dumm! Die schauten halt öfters in den Himmel als heute. Mit der Vorhersage war es wegen der Rückläufigkeit der Planeten zu kritisch. Das hat sich gelegt mit Kupernikus bis Kepler.

Nartürlich geht das auch mit der Astronautik.

D.


auch der print von astrokom ist hier noch schuldig geblieben, am besten auch gleich in dem dreißig-grad-step des beispiel flinn.......


vielleicht flinn selbst dies mal vergleichen will - lgg
 
hi birgit, deine eingangsfrage hat mich (die ganze nacht über) verfolgt,

Woher konnte der Mann, dem du das Horoskop seiner Freundin erstellt hast, wissen, dass es toll war?
Du sagst ja, eine Deutung hast du nicht vorgenommen.
Also nach welchen Kriterien konnte er es einschätzen?

und ich möchte hier dir danken dafür, denn ein wunderschönes erlebnis nochmal in erinnerung brachte:

du musst dir einen wolkenlosen sternenhimmel über dir vorstellen. es ist mildwarm angenehme nacht. du bist mitten im ozean und siehst keine küste am horizont.


...und dennoch spürst die orientierung im raum-zeit-gefüge, weißt wo osten und westen ist (der blick nach süden dazwischen eher interpolierte größe ist / was durchaus auch eine orientierung ist).



hans (ich hoffe er wird irgendwo in dieser welt selbst auf diesen thread aufmerksam) zeigte nach osten (und ich staunte noch, dass er weiß wo gerade osten ist / er hatte keinen blick auf den kompass). orientierung scheint uns menschen angeboren: das zielorientierte...

inzwischen „glaube“ ich, ist ursache und nicht folge der evolution. die aquanauten haben es gelebt, was den binnenmenschen nur metaphorik sein konnte.

hans sprach von dem, was und wer (wenn es das horoskope eines menschen wäre) die nächste stunde (astrologische stunden sind doppelstunden) über den horizont käme. er war offenbar konditioniert für eine astrologische interpretation (wollte am ende ja auch dieses horoskope für seine freundin, die unter deck tief schlummerte).

im zweiten, an was der (dieser mensch) festhält... im dritten, was er kann... im vierten usw (ich habs in die grafik eingezeichet, was in normalen horokopen nur nummerierte felder sind).


dieses herumfuchtelnde zeigen am firmament hat diese plausibilität erzeugt – und das drehen des ganzen nachbilden, hat diese (meine dir nun bekannte) „arbeit“ hervorgebracht: ich musste es ja nur eintragen in diesen kreis den er mit allen seinen gliedern „zeigte“...


im nachhinein erschiehn es mir, wir hätten in diesem moment die astrologie neu erfunden – was dann, egal wann später, von fachleuten strickt bezweifelt wurde. wir waren halt „irgendwie“ in jene vergangenheit gebeamt, die all den schlauen erkenntnissen, die heute unsere hirne meist nur verwirren, vorausgegangen sein muss.

wollte nur noch dieses bild hier loswerden, nein, mit dir teilen, das mich seit deiner frage verfolgt. - lgg
 
hi birgit, deine eingangsfrage hat mich (die ganze nacht über) verfolgt,

Hallo Gerald,

*schmunzel*, ja das haben viele meiner Aussagen und Fragen so an sich, dass sie manche noch lange verfolgen :)
Schön, dass es bei dir in einem postiven Sinne geschah.


und ich möchte hier dir danken dafür, denn ein wunderschönes erlebnis nochmal in erinnerung brachte:

du musst dir einen wolkenlosen sternenhimmel über dir vorstellen. es ist mildwarm angenehme nacht. du bist mitten im ozean und siehst keine küste am horizont.

...und dennoch spürst die orientierung im raum-zeit-gefüge, weißt wo osten und westen ist (der blick nach süden dazwischen eher interpolierte größe ist / was durchaus auch eine orientierung ist).

hans (ich hoffe er wird irgendwo in dieser welt selbst auf diesen thread aufmerksam) zeigte nach osten (und ich staunte noch, dass er weiß wo gerade osten ist / er hatte keinen blick auf den kompass). orientierung scheint uns menschen angeboren: das zielorientierte...

inzwischen „glaube“ ich, ist ursache und nicht folge der evolution. die aquanauten haben es gelebt, was den binnenmenschen nur metaphorik sein konnte.

hans sprach von dem, was und wer (wenn es das horoskope eines menschen wäre) die nächste stunde (astrologische stunden sind doppelstunden) über den horizont käme. er war offenbar konditioniert für eine astrologische interpretation (wollte am ende ja auch dieses horoskope für seine freundin, die unter deck tief schlummerte).

im zweiten, an was der (dieser mensch) festhält... im dritten, was er kann... im vierten usw (ich habs in die grafik eingezeichet, was in normalen horokopen nur nummerierte felder sind).

dieses herumfuchtelnde zeigen am firmament hat diese plausibilität erzeugt – und das drehen des ganzen nachbilden, hat diese (meine dir nun bekannte) „arbeit“ hervorgebracht: ich musste es ja nur eintragen in diesen kreis den er mit allen seinen gliedern „zeigte“...

im nachhinein erschiehn es mir, wir hätten in diesem moment die astrologie neu erfunden – was dann, egal wann später, von fachleuten strickt bezweifelt wurde. wir waren halt „irgendwie“ in jene vergangenheit gebeamt, die all den schlauen erkenntnissen, die heute unsere hirne meist nur verwirren, vorausgegangen sein muss.

wollte nur noch dieses bild hier loswerden, nein, mit dir teilen, das mich seit deiner frage verfolgt. - lgg

Ja, ich kann mir das gut vorstellen, ich stand eben (beim Lesen) mit bei Euch
und konnte erahnen, was für ein wunderbares Gefühl das für euch, noch dazu unter diesem Sternenhimmel, in dem Moment war.


Ob deine Herangehensweise inhaltlich richtig ist,
weiß ich natürlich auch nicht.
Bin nicht diejenige, die da über das notwendige Wissen verfügt,
(da fehlt mir, glaube ich auch die Fähigkeit),
aber ich bin Neuem oder Anderem gegenüber immer aufgeschlossen.

Neue Ansichten oder Herangehensweisen interessieren mich immer sehr.
Und wer weiß, Pluto im Steinbock wird viele alte Strukturen unterwandern, auflösen und transformieren,
warum nicht auch Teilbereiche der Astrologie, wer weiß das schon. :dontknow:

Also vielen Dank, dass Du deine Ideen und Erlebnisse hier mit uns teilst.:)

Eine Bitte hätte ich noch an Dich, wenn ich darf.
Ich hatte heute eine Idee und würde sie gern mal überprüfen.
Dazu bräuchte ich aber mein Horoskop nochmal, diesmal auf woz-Zeit.
Wäre das möglich?
Oder gibt es da inhaltliche Einwendungen deinerseits?

lieben Gruß
Birgit

Ich kann es lediglich vergleichen.
 
Dazu bräuchte ich aber mein Horoskop nochmal, diesmal auf woz-Zeit.

dein horoskope ist auf (woz=) wahre ortszeit berechnet/zurückgerechnet - so der mc tatächlich der höchste punkt der sonne an diesem tag ist (allein deshalb ist ja der vormittag so lang wie der nachmittag).


die (goz=) gesetzliche ortszeit wird intern auf woz umgerechnet (sonsten wir gar keine punkte am himmel finden könnten).


das ist ja gerade das besondere an dieser "naiven art" der darstellung...


und mir fällt eine nette geschichte dazu ein (die ich vielleicht noch finde und hier nachreichen kann), dass die turmuhren im mittelalter genauer gingen als die heutigen atomuhren - die ja nur eine "hochpräzise" mittlerung der zeit übers jahr sind. fazit: atomuhren gehen nur zweimal im jahr richtig (das ist kein witz)!

die glöckner (von damals) hatten jeden(!!!) mittag den süd-durchgang kontrolliert - und auch nach tagen bewölkten himmels waren die fehler kleiner als heute (die wir hauptsächlich dem gemeinsamen schwerpunkt mit dem mond verdanken / es ist ein elendiges geschaukel von fast einer ganzen stunde... )


die schwankungen sind übers jahr verteilt enorm: bruchteile einer ganzen stunde (von wegen minutengenau, geschweigedenn sekundengenau...).

google zu dem thema mal "zeitgleichung" (und geh zu astronomie-seiten), gibt es tolle beiträge im netzt -






lgg
 
noch ein frage zu post17, deinen ephems

und der zeitfrage hier:


kommst du immer 5,71minuten zu spät???????????????





lol
 
Werbung:
hi birgit, schreiben hier irgendwie fürs archiv, so vornehme zurückhaltung der ganzen fachwelt hier – oder sind die einfach nur sprachlos????

will mich mal selbst in die nesseln setzen, was vielleicht die großen belehrer aus den büschen lockt:



werde mich also in deutungsfragen versuchen (was eigentlich die fachwelt übernehmen müsste), ganz im sinne des spielerischen unterm sternenhimmel, wie damals, du weißt schon:




du hast ein wunderschönes horoskope, mich neugierig auf dich machen würde, weil...

ich noch nie gesehen habe, dass jemand (fast) gradgenau platziert kardinale punkte hat (ein bilderbuch-horoskope): ein glasklarer schütze im aszendenten, du ein aufrichtiger (weil geradliniger) mensch für „deine“ freunde bist und – völlig unverkrampft (keine planeten in eins, also eher) spielerisch mit anderen wechselwirkst (statt auf sie einzuwirken)? – hinzugesellend des steinbock, es immer ensthaft bleibt, in die tiefe gehen will??


(natürlich alles mit fragezeichen lesen, denn nichts suggerieren will.)


ähnliche algorithmik des (exakten) widderpunktes: deine aus- und aufbruchenergie auf das menschen-persönliche wollen fällt, auch ohne verkrampfung, du im zwischenmenschlichen auch aktiv wirst – sinnentsprechendes in den jeweils gegenüberliegenden punkten / hier für andere (im berufsleben) ausgleichender mittler bist?


man kann hier auch wunderschön die dilatation des tierkreises (derweil ja in „normalen“ horoskopen die häuser dilatieren), dieser am engsten zwischen eins und zwei – und gegenüber zwischen sieben und acht ist.

aber saturn (und ein bissl mit jupiter) sehe ich als helfer von neptun, du den anderen phantasievolles bedeuten (nicht immer glücklich in der durchführung, von wegen mars) du immer konzentrationskraftvoll erneuernd bist... und aus dem kommend (oder darauf stütztend) ist, was du festhalten kannst??? – du wahrscheinlich nie dich selbst gefährden wirst?

mir gefällt jupiter hier deshalb am besten, weil er sich möglichen verkrampfungen entzieht – deine entfaltungskraft auf sicherem fundament steht.

im zweiten quartal sind keine planeten bei dir, und deshalb auch keine verkrampfungen möglich - du fast anspruchslos wirkst? jedoch interessant ist der stier im substanziellen ansprüche haben, du kraftvolles von dir erwartest??


am meisten werden sich deine astrodeuter über das dritte quartal stürzen, du ein ewig suchender und noch mal suchender bist???


am stärksten ist da die lebens- und gestaltungskraft zu hause, aber auch sehr postiv mit 2 und 12 aspektiert (was wir grade oben hatten) – was dich suchenden mehr zu einem findendenden macht (du gar ein reicher mensch bist???), dessen reichtum für andere eine bedeutung hat?

(also ich bin schon sehr erstaunt – wenn das alles so funktioniert - - bislang haben dies immer andere gedeutet /// man könnte dies alles algorithmisch fassen und programmieren) – immer dein veto zugenommen, ob das so stimmen kann.



der einzige übeltäter mars (-quadrate in deinem radix) hat eine positive kontrolle durch venus, und klassischer kann man die beiden nicht sänftigen. für mich ist venus keine banale liebeskraft, mehr einfühlenskraft, empathie... du vielleicht ein kunstschaffender bist (eher weniger, denn keine einigung mit neptun ist)? er steht...

die tatkraft steht bei dir in der geistigen erfüllung, eher deine religion(en) dehalb pragmatische ziele erfüllen müssen???


auch gefällt mir dein merkur, sehr unverkramft – du aber keine intelligenten menschen suchen müsstest, aber für geistige wechselwirkungen eben brauchst. es sind so diese menschen, die etwas schlaues aus dir herauslocken müssen, ohne die du dich alleine fühlst???


ach noch zu pluto, der eine ähnlich unverkrampfte stellung hat. pluto ist der rammbock (der uns durch die milchstrasse geboxt hat und dabei fast selber draufgegangen wäre) in alten deutungen, machtkraft, später durchsetzungskraft und heute durchdringungkraft – durchdringungskraftvoll müssen deine religionen sein???

postscriptum, du was nachtragen willst, aus egal welchen ephems (lilith oder so): die blauen punkte aussen sind die exakten 2-grad-step-punkte der ekliptik – du dort alles eintragen kannst, was das herz begehrt.



lgg
 
Zurück
Oben